Das hab ich mich auch schon gefragt. Kann es sein, dass hier das deutsche Bildmaster verlorengegangen ist? Man hat scheinbar versucht, die Bilder so zu legen, dass sie zum Ton passen. Auffällig ist auch, dass das deutsche Endingbild immer nur die fünf ersten Crew-Mitglieder zeigte. Bei dem ausgetauschten Bild sind aber alle bis dato sieben Mitglieder zu sehen. Auch die Schriftart der Folgentitel weicht in dieser Episode ab.
Die erste Episode des Wiederholungsblocks hatte zumindest in der Joyn-Mediathek dieses seltsame neue Master. Einzelne folgende Episoden hatten dann wieder das bekannte deutsche Bildmaster in der "überlieferten" zensierten RTL2-Schnittfassung (was angesichts der heutigen Maßstäbe schon irgendwie kurios ist).
Meine Vermutung wäre, dass das fehlergeplagte neue Master aus irgendeinem Grund vom japanischen Lizenzgeber zurechtgefriemelt wurde (Bildqualität deutet nach meinem Eindruck auf ein hochskaliertes bzw. neueres digitales Remaster als Vorlage hin). Muss ja fast an einem Materialverlust liegen, wenn es nur einzelne Episoden betrifft? Oder haben wir eine Gesetzmäßigkeit wie z. B. dass nur "Uncut-Episoden" davon betroffen sind?
RIP,... Ohh nein,... Und schon wieder verstummt eine geniale Stimme. Ich werde ihn in der kommenden zweiten Staffel der live Action Version schmerzlich vermissen.
Da der Anime ja immer mehr auf einen München-Berlin-Köln-Sprecher-Mix setzt, bin ich ja mal gespannt, ob diese Besetzungen auch in der Live-Action-Serie und auch Netflix-Anime-Neuversion alle beibehalten werden trotz anderen Studios.
Zitat von Rafinator im Beitrag #2975Im Forum wurde bekannt gegeben das Manfred Trilling, der langjährige Sprecher von Mr.3 und Lucci, leider verstorben ist.
Habe ich auch von Ferus erfahren das er schon seit 31.3.25 von uns gegangen ist. Was sehr schade ist.
ich möchte mich heute erneut zu Wort melden – in aller Höflichkeit, mit viel Respekt und vor allem mit einer aufrichtigen Entschuldigung. Es liegt mir sehr am Herzen, ein paar Dinge richtigzustellen und zu erklären, warum mir dieses Thema so nahegeht.
Ich weiß, dass ich in der Vergangenheit vielleicht zu radikal oder zu heftig reagiert habe. Ich habe viele Argumente sehr genau auseinandergepflückt und bin auf jede Kleinigkeit eingegangen – manchmal zu sehr. Das war nicht immer fair und schon gar nicht diplomatisch. Ich hätte gelassener bleiben sollen. Ich hätte darüberstehen und sachlicher reagieren sollen, selbst wenn ich mich persönlich angegriffen fühlte. Das ist mir im Nachhinein bewusst – und dafür entschuldige ich mich aufrichtig.
Dennoch bitte ich um Verständnis für meine Sichtweise. Denn es geht mir nicht darum, irgendjemanden schlechtzumachen – schon gar nicht persönlich. Ich bin einfach jemand, der sich seit vielen Jahren leidenschaftlich mit der deutschen Synchronbranche beschäftigt – und den der starke Qualitätsverlust bei One Piece seit Folge 401 und auch bei Detective Conan ab Folge 334 sehr traurig stimmt.
Früher – also bis Folge 400 bei One Piece – war die Synchronisation wirklich meisterhaft. Die Stimmen passten, die Texte hatten Tiefe, die Lokalisierung war liebevoll, es gab deutsche Intros, und alles fühlte sich rund an. Doch dann kam der Bruch – PPA-Film ging leider insolvent, und Rescue Film übernahm die Synchronisation. Seitdem gibt es viele Punkte, die nicht mehr stimmig sind: unpassende Neubesetzungen, technische Schwächen, teils lieblos wirkende Bearbeitung. Und das alles bei einer Serie, die so viele Menschen seit Jahrzehnten begleitet.
Ein Beispiel, das mir besonders am Herzen liegt: Der Erzähler. Warum hat man Reinhard Kuhnert nicht behalten – eine Stimme, die den Ton der Serie wesentlich geprägt hat? Und warum hat man ein kleines Studio wie Rescue Film mit dieser Mammutaufgabe betraut, obwohl es bis heute keinen einzigen Blockbuster synchronisiert hat? Es ist doch auffällig, dass z. B. die Realverfilmung von One Piece bei FFS landet – einem renommierten Studio. Warum also nicht auch die Anime-Serie?
Ich glaube fest daran, dass man mit der Wahl eines erfahrenen Studios wie FFS vieles hätte auffangen oder sogar verbessern können. Möglicherweise wären dann auch wieder deutsche Intros oder vertraute Sprecherinnen und Sprecher Teil des Konzepts gewesen. Ich habe mich diesbezüglich auch schon an ProSieben gewendet und Gespräche mit Arena Synchron geführt – weil ich nicht einfach nur kritisiere, sondern mich wirklich für eine positive Veränderung einsetze.
Und zuletzt möchte ich noch einen sehr traurigen Umstand ansprechen, der uns alle betrifft: Wie im Forum bekannt gegeben wurde, ist Manfred Trilling, der langjährige Sprecher von Mr. 3 und Rob Lucci, leider am 31. März 2025 verstorben. Ich habe diese Nachricht über Ferus erfahren – und sie hat mich sehr berührt. Trilling war eine feste Größe im Ensemble, und sein Tod macht umso deutlicher, wie wichtig es ist, die Stimmen und Persönlichkeiten zu achten, die unsere Serien über viele Jahre geprägt haben.
Ich hoffe sehr, dass ihr meine Worte nicht als Angriff versteht – sondern als Versuch, eine Diskussion zu führen, die vielen Fans am Herzen liegt. Ich möchte niemanden verletzen, sondern erklären, warum mir diese Themen so wichtig sind – und warum ich mich emotional so stark engagiere.
Danke, dass ich mich erklären durfte – und danke an alle, die sich die Zeit genommen haben, bis hierher zu lesen.
Arena synchron auf Detektiv Conan bezogen nicht falsch verstehen und was ich mit Rsinhard Kuhnert meinte er wäre ein ebenbürtiger Nachfolger von Reinhard Brock aber stattdessen haben wir so viele erzählerwechsel gehabt drei Stück hintereinander das ist traurig und hat die Serie so nicht verdient zumal sie 400 Folgen lang eine sehr hochwertige deutsche Synchronisation und Lokalisierung hatte und bei Detektiv Conan ist ein ähnliches Schicksal verlaufen und da kämpfe ich aktuell habe ich Arena synchron kontaktiert und sie sagten wir wünschen ihnen viel Glück auf dass sie Detektiv synchronisieren würden und ich wünsche mir von tiefstem Herzen dass es so ähnlich verläuft das FFS das synchronisieren wird ich habe nichts gegen Frau Welter und ich werde das jetzt hier alles gleich mit Beweisen widerlegen so dass ich nicht nur einer bin der nur am meckern ist und der einfach nur rum erzählt nein ich habe Beweise und ich werde sie jetzt gleich zeigen