Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2.719 Antworten
und wurde 315.504 mal aufgerufen
 Serien: Serienführer
Seiten 1 | ... 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | ... 182
FerusKaito


Beiträge: 13

15.11.2009 18:09
#316 RE: One Piece Zitat · antworten

War wirklich sehr schön, dass so ziemlich jeder sein alten Sprecher bekommen hat, sogar Dalton wurde wieder von Claus Brockmeyer gesprochen, nachdem dies in der letzten Staffel ja nicht der fall war. War echt großartig nach so langer Zeit Kathrin Gaube und Ekkhardt Belle auf Vivi und Smoker zu hören.

Was nicht so schön gelöst war, wie ich finde, ist das man Ole Pfennig den alten Bürgermeister sprechen ließ.

Bin auf jeden fall auch auf morgen gespannt, wenn ich mich recht erinnere wurde Raffit ebenfalls von Pascal Breuer gesprochen, da wirds wohl einen wechsel vom Sprecher geben. Kann mir jeden falls nicht vorstellen, dass Pascal Breuer gleich zwei Charaktere in einer Episode spricht, die sogar einen kurzen Wortwechsel haben.

Avenger


Beiträge: 1.468

15.11.2009 20:04
#317 RE: One Piece Zitat · antworten

In Antwort auf:
Bin auf jeden fall auch auf morgen gespannt, wenn ich mich recht erinnere wurde Raffit ebenfalls von Pascal Breuer gesprochen, da wirds wohl einen wechsel vom Sprecher geben.



Nein, Flamingo wurde von Pascal Breuer gesprochen.

In Antwort auf:
Wer Wan Oger, Doc Q sprach weiß ich leider nicht mehr.



Niko Macoulis sprach beide, aber da die in diesen Folgen eh nicht soviel zu sagen hatten und falls die Rollen nun etwas größer ausfallen, rechne ich eher mit einer Umbesetzung.

FerusKaito


Beiträge: 13

15.11.2009 20:48
#318 RE: One Piece Zitat · antworten

In Antwort auf:
Nein, Flamingo wurde von Pascal Breuer gesprochen.


Ah, ja stimmt. War mir nicht mehr ganz sicher, waren beide in dieser berüchtigeten Folge, mit dem Treffen.

Topper Harley


Beiträge: 887

15.11.2009 21:30
#319 RE: One Piece Zitat · antworten

Niko Macoulis sprach beide? Dann kann das auch beibehalten werden. Wan Oger wurde ja mit hohen und Doc Q mit tiefen Stimmlage gesprochen. Hätte ich jetzt nicht rausgehört dass dort der selbe Sprecher am Werk ist.

Topper Harley


Beiträge: 887

16.11.2009 16:39
#320 RE: One Piece Zitat · antworten

Ace, Blackbeard und Jesus hatten wieder ihre gewohnten Stimme. Wobei Blackbeards Tonlage anders war.

Raffit, Doc Q und Wan Oger waren andere Sprecher. Wan Oger fand ich sogar ziemlich schlecht. Er hatte bei seinem ersten Auftritt ne höhere Stimme die besser zu seinem eingebildeten Gesichtsausdruck passte.

War Doc Q Gerhard Acktun? Irgendeiner dieser Namenlosen-Nebencharaktere-Sprecher (Piraten, Marine, Dorfbewohner) war es aufjedenfall.

Avenger


Beiträge: 1.468

16.11.2009 16:48
#321 RE: One Piece Zitat · antworten

In Antwort auf:
Raffit, Doc Q und Wan Oger waren andere Sprecher.



Nein, Raffit hatte keinen neuen Sprecher. Bei Wan Oger und Doc Q, waren es erwartungsgemäß andere Sprecher. Doc Q war tatsächlich Gerhard Acktun, da hat man also einen Ensemblesprecher durch einen anderen ausgetauscht, hätte man eigentlich lieber vermeiden sollen, zumal Acktun dann später auch noch bei den flüchtenden Stadtbewohnern dabei war.

Topper Harley


Beiträge: 887

16.11.2009 17:18
#322 RE: One Piece Zitat · antworten

Wieso erwartungsgemäß? Was ist mit Niko Macoulis?

Edit: Aso, weil die nicht viel zu sagen hatte. Naja, andere Charaktere hatten bisher noch weniger zu sagen und wurden dennoch mit ihrem Stammsprecher besetzt, Doktor Kuleah z.B.

Was mich an der heutigen Folge im Dialog noch gestört hat war dieser Mix aus englischen und deutschen Attackennamen. Die Attacken von Ace waren alle eingedeutscht, bei Blackbeard nur eine von vier. Warum kann man sich da nicht für eines entscheiden? Genauso wie Ruffys Gear Zwei in der letzten Staffel... entweder Gear Second wie im Original oder noch besser Zweiter Gang.

Avenger


Beiträge: 1.468

16.11.2009 17:54
#323 RE: One Piece Zitat · antworten

In Antwort auf:
Wieso erwartungsgemäß? Was ist mit Niko Macoulis?



Na das hatte ich doch schon angedeutet, dass ich eine Umbesetzung erwartet habe, eben weil Niko Macoulis in den vorherigen Kurzauftritten nunmal beide gesprochen hat.

In Antwort auf:
Aso, weil die nicht viel zu sagen hatte. Naja, andere Charaktere hatten bisher noch weniger zu sagen und wurden dennoch mit ihrem Stammsprecher besetzt, Doktor Kuleah z.B.



Ich meine die haben als Charakter bisher noch keine größeren/längeren Auftritte gehabt, Kuleha ist da doch eine deutlich größere Rolle. Da besteht doch ein deutlicher Unterschied, wenn die Sprecher nur ein paar Takes haben oder bereits über mehrere Folgen eine größere Rolle gesprochen haben, die dann irgendwann nochmal kurz auftaucht. Btw glaube ich nicht, dass die Synchronfirma noch die Angaben für jede kleinere Rolle parat hat, wenn deren Synchronisation schon ein paar Jahre zurückliegt.

Topper Harley


Beiträge: 887

16.11.2009 18:13
#324 RE: One Piece Zitat · antworten

Konnte man Niko Macoulis in den aktuellen Folgen schon mal hören?

Jetzt versteh ich auch worauf du hinaus willst. Damals hatte man sich auch "keine großen Gedanken gemacht" wen man auf Blackbeards Truppe besetzen sollte, deswegen hat man einfach einen Ensemblesprecher benutzt. Und für heute hat man es wieder so gehandhabt. Und deswegen hast du nen Sprecherwechsel erwartet. Verstehe.

Aber mal ehrlich. Sollte man mittlerweile nach über 400 bearbeiteten Folgen nicht langsam verstehen dass man in One Piece Charaktere wie Blackbeards Truppe nicht einfach von wem auch immer sprechen lassen sollte?
Selbst damals wurde Blackbeards Truppe im "großen Stil" vorgestellt mit diesen typischen Untertiteln "Blackbeard alias Marshall D. Teach" etc. da hätte man sich schon was bei denken können. Ausserdem wussten die ja auch noch das Jesus von Ekkehardt gesprochen wurde.

Naja... also kann man sich bei deren nächsten Auftritt wieder auf nen Sprecherwechsel vorbereiten...

pewiha


Beiträge: 3.354

16.11.2009 18:52
#325 RE: One Piece Zitat · antworten

Zitat von Topper Harley

Aber mal ehrlich. Sollte man mittlerweile nach über 400 bearbeiteten Folgen nicht langsam verstehen dass man in One Piece Charaktere wie Blackbeards Truppe nicht einfach von wem auch immer sprechen lassen sollte?



Du stellst dir das wieder viel zu einfach vor. Woher soll das Synchronstudio das denn ahnen können, wenn ca. 150 Folgen später zwei Personen miteinander sprechen und die nun den gleichen Sprecher haben?
Das kann man in ner kleinen Serie kalkulieren. Selbst bei Schauspielern kann man nie wissen, ob nicht mal zwei Darsteller, die in Deutschland den gleichen Sprecher haben, in einem Film zusammenspielen. Es sei denn du gibst den Studios ne Kristallkugel, die sie befragen könnten, ob die Besetzung so ok ist und es später keine Probleme geben wird.
Zumal ich auch nicht glaube, dass PPA soviel Zeit in die Serie investieren kann, wie viele von euch vielleicht denken mögen.

Topper Harley


Beiträge: 887

16.11.2009 19:02
#326 RE: One Piece Zitat · antworten

Darum gehts doch gar nicht...

Scooby Doo


Beiträge: 2.235

16.11.2009 19:03
#327 RE: One Piece Zitat · antworten

In Antwort auf:
Selbst bei Schauspielern kann man nie wissen, ob nicht mal zwei Darsteller, die in Deutschland den gleichen Sprecher haben, in einem Film zusammenspielen.



Genau das Problem wird demnächst auf ein Studio (sicherlich in Berlin) zukommen, denn vor ein paar Tagen hab ich gelesen, dass Arnold Schwarzenegger im neuen Film von und MIT Sylvester Stallone mitspielen wird. Zwar wird es nur eine kleine Rolle sein, jedoch wird das sicherlich kritisch.
Ja, ich weis, dass es bei "Austin Powers - Goldständer" auch schon der Fall war, dass Danneberg Michael York und John Travolta beide gesprochen hat.

So, ... genug Off-Topic!

pewiha


Beiträge: 3.354

16.11.2009 19:12
#328 RE: One Piece Zitat · antworten

Zitat von Topper Harley
Darum gehts doch gar nicht...



Was willst du dann?
Oder lies mal meinen Post richtig. Ich habe dich so verstanden, dass sie mal genauer drüber nachdenken sollen, wen sie wo besetzen. Und mal ehrlich, selbst man man sich ne Woche Zeit lässt, kann man auch nicht davon ausgehen, dass nicht nachher noch jemand in die Serie kommt, der auch wichtig ist, und im späteren Verlauf mit einem anderen spricht.
Ich kann neben Taubheit natürlich auch unter Blödheit leiden, aber da deinen Kommentar auch so von Scooby Doo verstanden wurde, muss ich wohl unter etwas Anderem leiden, oder du hast nicht das geschrieben, was du meintest...

Topper Harley


Beiträge: 887

16.11.2009 19:18
#329 RE: One Piece Zitat · antworten

Ich hab darüber geschrieben dass Wan Oger und Doc Q nicht wieder von Niko Macoulis gesprochen wurden. Bzw. das man Charaktere die sich rauskristallisieren nicht mit Ensemblesprechern besetzen sollte. Bzw. warum man den selben Fehler zwei mal macht. Wobei es beim ersten mal kein Fehler war^^
Was nervst du mich jetzt mit irgendwelcher Mehrfachbesetzung dessen Charaktere sich nun unterhalten?

Avenger


Beiträge: 1.468

16.11.2009 20:54
#330 RE: One Piece Zitat · antworten

In Antwort auf:
Konnte man Niko Macoulis in den aktuellen Folgen schon mal hören?



Ja, ist ja schließlich ein Ensemblesprecher .

In Antwort auf:

Jetzt versteh ich auch worauf du hinaus willst. Damals hatte man sich auch "keine großen Gedanken gemacht" wen man auf Blackbeards Truppe besetzen sollte, deswegen hat man einfach einen Ensemblesprecher benutzt. Und für heute hat man es wieder so gehandhabt. Und deswegen hast du nen Sprecherwechsel erwartet. Verstehe.



Ja, genau da liegt das Problem, aber wie gesagt, die Rollen fielen bisher einfach nicht groß genug aus. Diese Besetzungspraxis kann man durchaus kritisieren, aber das scheint eher generell insbesondere bei längeren Serien so üblich zu sein, egal welche Synchronisation man nun zum Vergleich heranzieht (zum Teil liegts natürlich auch daran, dass man die Wichtigkeit solcher Rollen noch nicht wirklich abschätzen kann). Gerade bei einer so langen Serie wie One Piece wirkt das dann nicht so optimal, da die Blackbeard Bande, sicherlich zwangsläufig wieder irgendwann auftauchen wird. Ich weiß nun nicht, wie gut die Japaner im Original darauf achten bzw. wie sehr sich dort etwaige Mehrfachbesetzungen häufen und wie groß deren Ensemble eigentlich ist. Im Optimalfall müsste man eben noch mehr Sprecher einsetzen, was natürlich mehr Kosten verursachen würde, ob das wirklich realistisch möglich ist, ist und bleibt die Frage. Das hängt eben letztendlich alles auch vom bereitgestellten Budget ab.

In Antwort auf:

Aber mal ehrlich. Sollte man mittlerweile nach über 400 bearbeiteten Folgen nicht langsam verstehen dass man in One Piece Charaktere wie Blackbeards Truppe nicht einfach von wem auch immer sprechen lassen sollte? Selbst damals wurde Blackbeards Truppe im "großen Stil" vorgestellt mit diesen typischen Untertiteln "Blackbeard alias Marshall D. Teach" etc. da hätte man sich schon was bei denken können. Ausserdem wussten die ja auch noch das Jesus von Ekkehardt gesprochen wurde.



Tja dafür bräuchte man eine penibel geführte Besetzungsliste, die liegt nunmal auch nicht immer vor, zumal sich die Synchronisation ja mittlerweile auch schon über etliche Jahre erstreckt. Es wurden ja immerhin 3 von 5 Besetzungen beibehalten (das ist durchaus schon überdurchschnittlich, wenn man das mal mit ähnlich langen Serien vergleicht), wobei Ekkehardt Belle genaugenommen auch nicht der erste Sprecher von Barges ist. Wenn ich mich recht entsinne, hat Herr Belle in damaligen Folgen (Jaya) die Regie geführt, also hat man evtl. deswegen darauf geachtet und die Smoker Takes waren ja eh auch etwas kurz, da bot sich das dann jetzt gleich mit an.

In Antwort auf:

Naja... also kann man sich bei deren nächsten Auftritt wieder auf nen Sprecherwechsel vorbereiten...



Tja wer weiß wie der Zeitabstand zur nächsten dt. Staffel ausfallen wird und wer dann für die Regie verantwortlich ist.

Allgemein bin ich schon recht zufrieden, soviel Sorgfalt bei der Besetzung von wiederauftauchenden Charakteren schien gerade bei den zwei vorherigen Staffeln nicht vorhanden gewesen zu sein, insofern ist das schon eine deutliche Steigerung. Und damit kann man doch ganz gut leben, sofern größere Rollen möglichst davon verschont bleiben (was sich natürlich leider auch nie zu 100% garantieren lässt). Was mich aktuell eher stört ist diese durchaus immer noch wahrnehmbare Dialogverharmlosung, die ich eigentlich aufgrund des Auftraggeberwechsels so nicht erwartet hatte. Offenbar sind Worte wie "umbringen" und "ermorden" immer noch Tabu und werden zwar nicht sinnentstellend aber leider immer noch verharmlosend als "erledigen" oder "aus dem Weg räumen" umschrieben. Das kann man ja durchaus mal als Umschreibung nutzen, aber gerade in der heutigen Folge erschien mir das eher als unpassend, weil es eben nunmal ganz klar um die Tat (den begangenen Mord) durch Blackbeard ging. Nunja mal schauen, wie sich das mit den Dialogen im weiteren Verlauf entwickelt.

Seiten 1 | ... 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | ... 182
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz