Zur Ultra-Synchron könnte Hinrich gut passen - immerhin war er auch schon in "Man lebt nur zweimal" zu hören, ebenfalls (eher untypisch für ihn) in Berlin. Abgesehen davon - "Für eine Handvoll Dollar" ist für mich einer DER Italo-Western - mit Hinrich als Silvanito.
Hans Hinrich ist es definitiv nicht, 100prozentig!
Ansonsten sagen wir's mal so: Der Sprecher intoniert wie Georg Corten und klingt wie Georg Corten. Nun ja... Sollte es wirklich einen Günther Corten gegeben haben, der möglicherweise sein Bruder war, weiß man nicht, wie ähnlich sie einander klangen. An bestimmten Stellen konnte man sich zumindest einbilden, dass es vielleicht doch nicht Georg Corten ist, aber nach einem "Corten" an sich klang es ohne Zweifel sehr stark. Allerdings habe ich auch nur reingehört und nicht den gesamten Film gesehen, der mir Georg vielleicht endgültig bestätigt hätte, mich aber anhand der vielen Ähnlichkeiten zu Georg bestimmt nicht von der Überzeugung weggebracht hätte, einen Corten zu hören.
Fazit: Hinrich ist es nicht, ein Corten ist es zu 99,9 %, ich halte es für unwahrscheinlich, dass Günther Corten überhaupt existiert (solche Schreibfehler sind keine Seltenheit). Summa sumarum: Es muss eigentlich Georg Corten sein.
---------------------------- Kürzelerklärung: [In Reihe] : Der Schauspieler wirkte in einer Reihe von Folgen innerhalb einer Serie oder eines Mehrteilers mit relativ langer Laufzeit und unbekannter Folgenanzahl mit. Der Schauspieler trat auffallend wiederkehrend in Erscheinung, also besonders, wenn er mehrmals in derselben Rolle auftrat oder ausgesprochen oft in verschiedenen Rollen. [Serie]: Der Schauspieler wirkte in einer oder wenigen Folgen einer Serie mit. ---------------------------- "Ausgespielt, Diavolo!" Randolf Kronberg für Arthur Pierson in "Dick & Doof - Die Sittenstrolche"
Ich habe mir gestern wieder mal "Sabotage" (von Hitchcock) angesehen mit speziellem "Blick" auf die Stimme von Georg Corten: Er war definitiv bei "Adios Sabata" dabei - er sprach Bruno Corazzari, kein Zweifel. Somit bleibt für Gianni Rizzo - Hans Hinrich.
Ich bestreite es weiterhin. Es mag sein, dass Georg Corten auch für Szenen von Bruno Corazzari zum Einsatz kam, ja, das liegt sogar nahe, da öfter solche Doppelbesetzungen in Italowestern und überhaupt Italofilmen anzutreffen sind, aber Hans Hinrich spricht deswegen trotzdem nicht für Gianni Rizzo.
Hallo, Hans Hinrich in ADIOS SABATA stimmt auf keinem Fall. Lauf um dein Leben - W. Friedrichs Omar Mukhtar - Löwe der Wüste - W. Völz Revolte der Gladiatoren - A. Marholm Die siegreichen Zehn - K. Miedel Tödliche Rache (1961) - W. Uschkurat Zorros Heimkehr und Rache - A. J. Meyer Die Chance ist gleich Null - W. Pdeters Gruß, Rolf
"Der Sohn des roten Korsaren": er spielte mit, aber in der DDR-Synchro fiel seine Rolle der Schere zum Opfer. Möglicherweise war er in der Kinosynchro zu sehen, aber die ist ja verschollen.