Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 11 Antworten
und wurde 681 mal aufgerufen
 Darsteller
fortinbras ( gelöscht )
Beiträge:

29.06.2013 12:20
Charles Tingwell Zitat · antworten

ru.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Nanu, Mr. Stringer! Hier hat man etwas über unseren Inspektor geschrieben!"

tingwell.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)tingwell2.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Miss Marple! Bitte schnüffeln Sie nicht in meinem Thread herum!

CHARLES TINGWELL

* am 3. Jänner 1923
+ am 15. Mai 2009


"ICH bin immer auf der Höhe!", sagte Miss Marple zu Inspector Craddock. Unbezahlbare Margaret Rutherford. Aber wieviel Spielraum für ihre Komik und Pointen hatte sie auch dem wunderbaren Charles Tingwell als genervten Craddock zu verdanken?

Ausserhalb seiner Heimat Australien dürften die vier Miss Marple-Filme seine bekanntesten Auftritte sein, abgesehen von "Catweazle". Und natürlich dem Fakt, dass Dank seines Blutes Christopher Lee als Dracula wieder aus dem Sarkophag steigen konnte. Der sympathische Tingwell war Opfer einer der grausigsten Horrorszenen der Hammer-Filme!

Mit 17 war der in Sydney geborene Tingwell, den man liebevoll volkstümlich "Bud" nannte, der jüngste Radiomoderator Australiens und ging 1941 in den Kriegsdienst. Er flog dort, wo er später Filme drehte-er war Pilot in Nordafrika. Mit zahlreichen Auszeichnungen versehen, kehrte er nach Kriegsende in seine Heimat zurück.
Theaterarbeiten, Filme-auch Hollywood rief. Aber wie alle Australier, die etwas aus sich machen wollen in der Branche, ging er nach London.
Bis er 1972 wieder ganz nach Australien ging, spielte er unzähligen Film-, Fernseh- und Bühnenproduktionen mit.
Von seinen späteren Arbeiten kamen nur wenige nach Europa, aber durch die Dauerwiederholungen der Miss Marple-Filme hat man ihn immer noch ein wenig im Auge. In seiner Heimat war er einer der ganz grossen Stars und seinen dortigen Status erkennt man auch daran, dass er ein Staatsbegräbnis (!) erhielt.

Danke für alle Hinweise! Viele der Produktionen habe ich ausgelassen, die nie deutsch liefen und nur wichtige exemplarisch stehen lassen.


1946:
* Smithy
1950:
* Die Quelle von Karagarni -
1952:
* Das Känguruh -
1953:
* Die Wüstenratten -
1956:
* Smiley
1957:
* The Shiralee
1958:
* Dünkirchen-
1959:
* Life in Emergency Ward 10
* Bobbikins
1960:
* Tarzan, der Gewaltige - Lothar Blumhagen
* Zone des Schweigens - Hans Daniel
1961:
* 16 Uhr 50 ab Paddington - Wolfgang Lukschy
1963:
* Der Wachsblumenstrauss - Harald Juhnke
* Mit Schirm, Charme und Melone (Serie, 1 Ep)- Clemens Gerhard
* Achtung: Bissiger Hund (Miniserie) - Michael Cramer
1964:
* Vier Frauen und ein Mord - G. G. Hoffmann
* Mörder ahoi - G. G. Hoffmann
* Das Geheimnis der Blutinsel - Holger Hagen
1965:
* Blut für Dracula - Paul Edwin Roth
* Danger Man (Serie, 1 Ep-DF?)
* Thunderbirds are go! (Serie, 3 Ep-Stimme)- Rüdiger Joswig / F. G. Beckhaus / Thomas Wolf
1966:
* Feuervogel-startbereit! (Stimme)-
1967:
* Mit Schirm, Charme und Melone (Serie, 1 Ep)- Heinz Petruo
* Captain Scarlet (Serie, in 23 Ep, Stimme)-
* Der Haftbefehl (Cameo)- Gert Haucke
1968:
* Z Cars (Serie, 2 Ep)
* Sherlock Holmes (Serie, 1 Ep)-OF und DF verschollen
1970/71:
* Catweazle (Serie, 1. Staffel, 13 Ep)- Helmo Kindermann
* U. F. O. (Serie, 1 Ep)- Heinz Giese
1973-77:
* Homicide (Serie, 125 Ep)
1974:
* Petersen
1976:
* Eliza Fraser
* Damals als ich starb - Lothar Grützner
1977:
* Summerfield
1978:
* Tatmotiv Angst (Serie, 1 Ep)-
1979:
* Die Geldhaie -
1980:
* Der Fall des Lieutnant Morant - Paul Edwin Roth
* Das Buschkrankenhaus (Serie)-
1981:
* Puberty Blues - Peter Schiff
1983:
* Delie und Brenton (Miniserie)-
* Mutter und Sohn (Serie, 1 Ep)-
1985:
* Nachbarn (Serie)-
1986:
* Die fliegenden Ärzte (Serie, 1 Ep)- Gerd Duwner
* Malcolm -
* Wind der Liebe -
1987:
* Der rote Mond -
1988:
* Ein Schrei in der Dunkelheit -
1994:
* Ocean Girl (Serie, 1 Ep) - Werner Abrolat
1997:
* My Home is my Castle -
2000:
* The Dish -
* Twist total -
* Innocence: Erste Liebe, Zweite Chance -
* USS Charleston -
2003:
* Gesetzlos: Die Geschichte des Ned Kelly -
2006:
* Jindabyne: Irgendwo in Australien -
* Unwiderstehlich -

Silenzio
Moderator

Beiträge: 20.555

29.06.2013 13:17
#2 RE: Charles Tingwell Zitat · antworten

Die fliegenden Ärzte -> Gerd Duwner
(evtl. noch zu vermerken wäre, dass es nur eine Folge war - wie du das ja schon bei anderen Seriengastauftritten stehen hast).

fortinbras ( gelöscht )
Beiträge:

29.06.2013 14:22
#3 RE: Charles Tingwell Zitat · antworten

@ Silenzio:

Danke für den Hinweis. Das hab ich wohl unabsichtlich vergessen.
Wird Zeit, dass ich wieder mal wen nehme, der bei den "Füchsen" dabei war-aber nicht synchronisiert wurde...:)

fortinbras ( gelöscht )
Beiträge:

25.05.2014 23:32
#4 RE: Charles Tingwell Zitat · antworten

Ergänzung zu "Thunderbirds are go!" - Rüdiger Joswig, Thomas Wolf und F. G. Beckhaus.

John Connor



Beiträge: 4.883

26.05.2014 00:14
#5 RE: Charles Tingwell Zitat · antworten

Zitat
* Damals als ich starb -



Der Titel war wohl der eigentliche Grund, weswegen ich den Film seinerzeit aufgezeichnet hatte. Keine Ahnung aber, wer der Sprecher ist... Unten ist ein Soundsample angehängt.

Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Tingwell_DAMALS ALS ICH STARB.mp3
Griz


Beiträge: 30.561

26.05.2014 00:19
#6 RE: Charles Tingwell Zitat · antworten

Da sind Lothar Grützner und Astrid Kollex im Sample zu hören. - wohl Hamburger Synchro

GG

Dylan



Beiträge: 16.004

06.07.2014 15:01
#7 RE: Charles Tingwell Zitat · antworten

Ocean Girl [1x07]: Werner Abrolat (by VanToby)

c.n.-tonfilm



Beiträge: 1.495

06.07.2014 15:18
#8 RE: Charles Tingwell Zitat · antworten

Achtung: Bissiger Hund (1963, Mehrteiler) - ARD 1966: Michael Cramer

Griz


Beiträge: 30.561

06.07.2014 18:26
#9 RE: Charles Tingwell Zitat · antworten

1970/71:
* Catweazle (Serie, 2. Staffel, 13 Ep)- Helmo Kindermann


> es war die 1. (!) Staffel

GG

fortinbras ( gelöscht )
Beiträge:

01.09.2014 11:07
#10 RE: Charles Tingwell Zitat · antworten

"Der Haftbefehl" - Gerd Haucke (!)

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.910

01.07.2020 13:02
#11 RE: Charles Tingwell Zitat · antworten

"Summerfield" lief in den DDR-Kinos. Leider weiteren Angaben im FBJ.

Gruß
Stefan

Django Spencer



Beiträge: 4.566

22.06.2022 03:07
#12 RE: Charles Tingwell Zitat · antworten

Die Geldhaie (1978): Norbert Gastell

Gianni Rizzo »»
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz