Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 22 Antworten
und wurde 3.848 mal aufgerufen
 Allgemeines
Seiten 1 | 2
smeagol



Beiträge: 3.901

21.03.2007 13:48
Joachim Richert verstorben Zitat · antworten

Habe die Suche bedient - hoffentlich also kein Doppelpost: Joachim Richert ist im März verstorben (Quelle: Europa-Website).
Unter anderem war er die deutsche Stimme von Larry Manetti in der ARD-Version von "Magnum".

Aristeides


Beiträge: 1.572

21.03.2007 14:04
#2 RE: Joachim Richert verstorben Zitat · antworten
Das ist sehr bedauerlich. Es hatten sich ja in letzter Zeit vermehrt Mutmaßungen über seinen Gesundheitszustand hier breit gemacht aufgrund der deutlichen äußerlichen wie stimmlichen Veränderung, aber das kommt nun doch überraschend und weit vor der Zeit - nächstes Jahr wäre Joachim Richert gerade mal 70 Jahre alt geworden...
Ein Schauspieler mit einer sehr sympathischen, angenehmen Stimme, der m.E.n. sowohl als Darsteller (u.a. als Assistent von Tatort-Kommissar "Trimmel") als auch Sprecher (Hörspiel und Synchron) öfters hätte in Erscheinung treten sollen...
Mein Beileid gilt seinen Angehörigen.
Chow Yun-Fat


Beiträge: 6.709

21.03.2007 14:05
#3 RE: Joachim Richert verstorben Zitat · antworten

Eine von mir gern gehörte Stimme aus den guten alten Europa-Hörspielen. Er war z. B. super als Bobs Vater bei den "drei ???". Mein Beileid den Angehörigen.

DoMo


Beiträge: 143

22.03.2007 12:03
#4 RE: Joachim Richert verstorben Zitat · antworten

Auch von mir mein herzlichstes Beileid. Ich höre ihn vor allem in allen möglichen Europa-Hörspielen immer wieder sehr gerne.

Klaus



Beiträge: 713

22.03.2007 12:33
#5 RE: Joachim Richert verstorben Zitat · antworten

Das tut mir sehr Leid, mein Beileid gilt seinen Angehörigen. Er hatte eine kräftige, aber auch sehr angenehme Stimme, die man aus vielen Hamburger Synchros kannte. Eine seiner bekanntesten Synchronrollen war sicherlich Chefpilot Alan Carter (Nick Tate) in der Erstsynchro von MONDBASIS ALPHA 1. Für die DVD-Synchro der fehlenden Szenen bzw. Episoden stand er wegen einer Kehlkopf-Erkrankung nicht zur Verfügung, ob selbige auch mit seinem Tod in Zusammenhang steht, entzieht sich meiner Kenntnis. Wie auch immer, leider ist wieder ein Mensch aus der Synchronbranche von uns gegangen.

Trauriger Gruß
Klaus

Martin


Beiträge: 281

23.03.2007 00:28
#6 RE: Joachim Richert verstorben Zitat · antworten
In der Tat sehr traurig.
Ansonsten wurde vieles, was mir spontan einfiel, schon von Aristeides erwähnt: In den 90ern wurde es ja sehr still um ihn. Als ich ihn dann wieder bei den Drei ??? hörte, hätte ich ihn ohne "Hilfe" im Booklet möglicherweise nicht erkannt, wenngleich ich mich über das Wiederhören mit ihm dennoch sehr gefreut habe.

Ich habe Richert immer sehr gerne gehört und natürlich auch gesehen - nicht zuletzt in seiner Rolle als Tatort-Assistent Laumen in den Trimmel-Tatorten, auch im Großstadtrevier tauchte er später ja hin und wieder auf, wobei mir auch hier auf Anhieb vor allem Polizisten-Rollen einfallen.

Auch mein Beileid gilt den Angehörigen.
Traurige Grüße
Martin
Pete


Beiträge: 2.799

07.04.2007 11:39
#7 RE: Joachim Richert verstorben Zitat · antworten

Richert hatte eine sehr markante Stimme. Das er allerdings sogar schon 69! war, wußte ich auch nicht!!! Zehn Jahre älter wie Larry Manetti den er in der ARD-Fassung von "Magnum" synchronisierte. Damit ist neben Jülich der zweite alte "Magnum"-Hauptrollensprecher verstorben. Sehr schade und traurig! Gruß, Pete!

smeagol



Beiträge: 3.901

07.04.2007 14:21
#8 RE: Joachim Richert verstorben Zitat · antworten

In Antwort auf:
Damit ist neben Jülich der zweite alte "Magnum"-Hauptrollensprecher verstorben. Sehr schade und traurig! Gruß, Pete!

Mit Wolfram Schaerf leider schon 3!

Aristeides


Beiträge: 1.572

07.04.2007 14:36
#9 RE: Joachim Richert verstorben Zitat · antworten

Wenn auch keine üräsete Hauptrolle, so doch eine "tragende" Rolle der Storyline, auch wenn sie nur selten zu sehen war, ist Robin Masters. Der hatte in der ARD-Fassung noch Friedrich Schütter (+ 1995)...

Pete


Beiträge: 2.799

08.04.2007 15:34
#10 RE: Joachim Richert verstorben Zitat · antworten

Natürlich. Wolfram Scherf war auch einmalig! Gruß, Pete!

Fuchs


Beiträge: 272

08.04.2007 18:15
#11 RE: Joachim Richert verstorben Zitat · antworten
Auch mir war Richert vor allem aus Hörspielen bekannt (Labels maritim und Europa). Ich freute mich damals, als ich ihn in der ARD in "Magnum" an der Seite von Jülich hörte (die beiden hatten ja auch gemeinsame Hörspielauftritte). Auch sprach er ab und zu kleinere Rollen in "Miami Vice", z.B. Gene Simmons.

Schade.
Wotan


Beiträge: 111

15.04.2007 00:17
#12 RE: Joachim Richert verstorben Zitat · antworten

Mal ne Frage zu einer seiner Hörspielrollen.

in der Europa-Serie "Masters of the Universe" (1984-87) steht er bei Folge 18 als Sprecher von Stratos im Cover.
Die Figur Stratos tritt in mehreren Folgen auf, aber in allen anderen ist Krystian Martinek als Sprecher gennant.

Stratos Stimme in Folge 18 ist aber imo identisch mit der aus den anderen Folgen.

War das ein Druckfehler? Sind die beiden Sprecher identisch und das eine ist ein Pseudonym? Oder klingen ihre beiden Stimmen zum verwechseln ähnlich?

Aristeides


Beiträge: 1.572

15.04.2007 00:22
#13 RE: Joachim Richert verstorben Zitat · antworten

Der erste Stratos ist mE auch Richert. Wie Martineks Name ins Spiel kam, war mir immer schleierhaft...

Wotan


Beiträge: 111

15.04.2007 00:37
#14 RE: Joachim Richert verstorben Zitat · antworten

Hab grad nochmal in den Covern nachgeschaut.

In Folge 8 und 9 steht auf jeden Fall Martinek. In 17 und 18 steht Richert.
Aber die Stimmen in 8 und 17 sind auf jeden Fall diesselbe, bin ich mir ganz sicher.

Martinek und Richert sind aber schon 2 verschiedene Personen, oder?

AMK


Beiträge: 1.028

15.04.2007 12:38
#15 RE: Joachim Richert verstorben Zitat · antworten

Zu JOACHIM RICHERT: Ich fand ihn als "Stratos" in den "Masters-Of-The-Universe"-Hörspielen von "Europa" sehr passend besetzt - eine der (wenigen) "guten" Rollen für eine angenehme Stimme (die "Magnums" Manetti "veredelte", während Nowka ihn "platt" machte [was nun keine Polemik gegen Nowkas Stimme sein soll] ...)! Gut klang er auch als "Old Shatterhand" im Karl-May-Hörspiel "Der Ölprinz" (Label ZEBRA - "ein hochwertiges Qualitätsprodukt aus dem Hause METRONOME RECORDS GmbH", 1977; apropos: Der passendste "Old-Shatterhand"-Sprecher, den ich in einem Hörspiel erlebt habe, ist Uwe Friedrichsen ["Unter Geiern", Phonogram GmbH, 1964; vertrieben vom Label KARUSSELL]).

Zu "MASTERS OF THE UNIVERSE": Wir haben vielleicht unterschiedliche Cover (ich besitze die "alten" MCs aus den 80ern, keine eventuellen MC- oder CD-Neuauflagen), aber hoffentlich keine unterschiedlichen Hörspiele ... Also:
- Auf dem Einleger von Ep. 7 ("Doppelgänger") ist kein "Stratos"-Sprecher angegeben; "Stratos" wird von KRYSTIAN MARTINEK gesprochen.
- Ep. 8 und 9 habe und kenne ich nicht.
- Sowohl auf dem Einleger von Ep. 17 ("Angriff der Magier") als auch auf dem von Ep. 18 ("Mekaneck und das Erbe des Grauens") ist JOACHIM RICHERT als "Stratos"-Sprecher angegeben; "Stratos" wird in der Tat in beiden Episoden von Richert gesprochen.
- Und leider spricht Joachim Richert in Ep. 30 ("Das Zepter der unendlichen Macht") einen von "Hordaks" "Troopers".
- Und wo ich schon dabei bin: Auf dem Einleger von Ep. 3 ("Sturm auf Castle Grayskull") ist als Sprecher des "Geists" von Castle Grayskull Eric Vaessen angegeben - der "Geist" wird jedoch von HENRY KÖNIG gesprochen (zumindest nicht von Vaessen); auf dem Einleger von Ep. 5 ("Höhle des Schreckens") ist als "Skeletor"-Sprecher Fritz Machner angegeben - "Skeletor" wird jedoch von FRANZ JOSEF STEFFENS (statt Peter Pasetti) gesprochen ("Fritz Machner" als Pseudonym?).

Seiten 1 | 2
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz