Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6 Antworten
und wurde 925 mal aufgerufen
 Filme: Klassiker
alpha



Beiträge: 312

29.03.2007 19:17
Bitterer Reis (1949) Zitat · antworten

Befindet sich auf der deutschen UFA-VHS die Kino- oder die TV-Synchro dieses Films?

c.n.-tonfilm



Beiträge: 1.495

31.03.2007 11:35
#2 RE: Bitterer Reis (1949) Zitat · antworten


Auf der VHS befindet sich Georg Rothkegels alte Kino-Synchronisation von 1950 mit Gisela Trowe, Friedrich Joloff und Max Eckard. Die VHS ist etwas merkwürdig: der Film hat hier keinen Vorspann; lediglich der Titel wird zu Beginn mit Computerschrift in den laufenden Film eingeblendet. Im übrigen dürfte die Cassette aber in etwa der damaligen Kinolänge entsprechen (die Kinofassung war gegenüber dem Original um ca. 5 Minuten gekürzt). Aber die VHS stellt wohl die einzige Möglichkeit dar, an die Kino-Synchro zu kommen.


alpha



Beiträge: 312

31.03.2007 14:38
#3 RE: Bitterer Reis (1949) Zitat · antworten
Perfekt. Danke für die Infos.
Meine Hoffnung, dass sich auf der VHS die Ursynchro befindet (laut ofdb beträgt die Filmlänge auf der VHS nur ca. 97 Minuten, was mich auf die gekürzte deutsche Kinofassung schließen ließ), hat sich also bestätigt.
alpha



Beiträge: 312

05.08.2014 14:02
#4 RE: Bitterer Reis (1949) Zitat · antworten

Im Februar 2015 wird Filmjuwelen den Film bringen (angekündigt als 97-minütige Fassung: Link). Hoffentlich mit der Kinosynchro.

alpha



Beiträge: 312

29.11.2014 01:25
#5 RE: Bitterer Reis (1949) Zitat · antworten

Filmjuwelen hat mir mitgeteilt, dass für deren DVD die originale Kinosynchro verwendet wird. Da der Streifen bei Filmjuwelen erscheint, gehe ich stark davon aus, dass der Ton ungefiltert und daher qualitativ absolut in Ordnung sein wird. Bei der zu erwartenden Bildqualität bin ich skeptischer. Am idealsten wäre natürlich die Verwendung einer internationalen Bild-Neuabtastung (mit den dt. Fehlstellen in OmU).

Cesare


Beiträge: 109

05.03.2015 23:15
#6 RE: Bitterer Reis (1949) Zitat · antworten

Es ist die Kinosynchro drauf, allerdings ist der Ton an einigen Stellen etwas schwer verständlich. Die neuere Synchro kenne ich zum Glück gar nicht. Als ich den Film vor vielen Jahren das letzte Mal sah (in den 1980er Jahren), handelte es sich um die alte Synchro. Welche Szenen wurden den geschnitten?

alpha



Beiträge: 312

06.03.2015 23:21
#7 RE: Bitterer Reis (1949) Zitat · antworten

Zitat von Cesare im Beitrag #6
Es ist die Kinosynchro drauf, allerdings ist der Ton an einigen Stellen etwas schwer verständlich.

Schwer verständlich wegen schlechten analogen Ausgangsmaterials oder schwer verständlich aufgrund digitaler Filterexperimente?

Was ich bisher an Filmjuwelen-Tonspuren gehört habe, war jedenfalls klanglich (in Bezug auf die digitale Bearbeitung) sehr in Ordnung.

Die Filmjuwelen-DVD von "Das Schiff der verlorenen Frauen" (1954) bietet aber leider digital kaputtgefilterten Ton, wie man hier hören kann (anstelle von normalem Rauschen ist nur noch ein ekliges metallisch-synthetisch schleifendes Geräusch zu hören):
http://www.youtube.com/watch?v=VJ2WGZaW2GI


Ich erachte es aufgrund vorheriger positiver Erfahrungen als wahrscheinlich, dass am zerfilterten Ton von "Das Schiff der verlorenen Frauen" nicht Filmjuwelen selbst schuld ist, sondern dass das angelieferte Master schon den kaputten Ton aufwies; beim ebenfalls bei Filmjuwelen erscheinenden Belmondo-Film "Jagd auf Männer" (1964) ist die Tonspur jedenfalls qualitativ einwandfrei und unverstümmelt:
http://www.youtube.com/watch?v=3OlWcAOr76Y

 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz