Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 539 mal aufgerufen
 Filme: Klassiker
fortinbras ( gelöscht )
Beiträge:

13.02.2014 14:16
Die Stunde, wenn Dracula kommt (1960) Zitat · antworten

Originaltitel: "El Maschera Del Demonio"

Italien, 1960
Regie: Mario Bava
Drehbuch: Ennio de Concini / Mario Serandrei, nach Motiven der Erzählung "Der Wij" von Nikolai Gogol
Musik: Roberto Nicolosi
Profuktion: Galatea Film
Verleih: Panaorama Filmverleih

Deutsche Fassung (1961):
Karpat Film, München
Dialogregie: Dr. Konrad P. Rohnstein

Deutsche Erstaufführung: 29. September 1961 mit Altersfreigabe 18

Mario Bavas Horrorklassiker setzte Maßstäbe und wird bis heute immer wieder zitiert. Der für seine Zeit sehr grausame Film war in manchen Ländern nur stark gekürzt zu sehen-oder gar nicht. In Barbara Steeles englischer Heimat war der Film bis 1968 verboten. Für die USA stellte American International unter dem Titel "Black Sabbath" eine englischsprachige Fassung her, die gekürzt und teils umgeschnitten war. Man wechselte auch die Musik aus und ließ Roger Cormans Hauskomponist Les Baxter eine neue Musik komponieren.

Roberto Nicolosis schöne und stimmungsvolle Filmmusik ist einen näheren Blick wert: die Klaviermusik wurde später für "Der Dämon und die Jungfrau" teils wiederverwendet, teils umarrangiert. Ein kurzes, unheimliches und wiederkehrendes Thema verarbeitete er auch für die Titelmusik und die Wurdelak-Episode von "Die drei Gesichter der Furcht".

In Deutschland machte man um den Film keine große Sache. Er wurde gekürzt, allerdings betraf das fast nur einige Dialogszenen. Die grausamen Szenen blieben nahezu vollständig erhalten. Im deutschsprachigen Raum war dem Film übrigens kein Erfolg beschieden. Dracula gab es nur in der deutschen Fassung, er ist wohl eine Erfindung des deutschen Verleihers. Amüsant daran ist, daß es tatsächlich (deutsche) Autoren gab, die Bava dazu beglückwünschten, als Vorlage Vlad Tepes genommen zu haben-und nicht die üblichen Dracula-Klischees. Für eine Wiederaufführung wurden übrigens ein paar Bilder mit einem zähnefletschenden Ferdy Mayne aus "Tanz der Vampire" in die Aushangfotos integriert.

Die Besetzung der deutschen Synchronfassung wurde zwar zu einem Teil schon in der Synchrondatenbank / Synchronkartei erfasst, allerdings läßt sich hier einiges ergänzen. Leider ist einmal mehr Christian Marschall für den Helden (in dem Fall der "Schönling" John Richardson) eine sehr eighentümliche und nicht sehr passende Besetzung. Zusammen mit Maria Landrock war er im Laufe der Jahre in zahlreichen Horror-Rollen zu hören.

Soundsamples kann ich ja keine machen, vielleicht kann wer ergänzen! Vielen Dank jedenfalls!

Es spielen und sprechen:

Barbara Steele (Katja / Asa) Maria Landrock

John Richardson (Dr. Andre Garobec) Christian Marschall

Arturo Dominici (Javutich, aka "Dracula") Wolfgang Eichberger

Andrea Checchi (Dr. Kruvajan) Heinz Engelmann

Ivo Garrani (Fürst Vajda) Klaus W. Krause

Ivo Garrani (Asas Bruder in der Vortitel-Sequenz) ??? (hier nicht Krause, da dieser Erzähler ist!)

Enrico Oliveri (Konstantin) Horst Raspe

Antonio Pierfederici (Priester) Herbert Weicker

Tino Bianchi (Iwan, Kammerdiener) Konrad P. Rohnstein???

Clara Bindi (Wirtin) Alice Franz

Germana Dominici (Sonja) Rosemarie Kirstein?

Mario Passante (Kutscher Nino) Werner Lieven

Renato Terra (Boris, ein Bauer-heißt deutsch Maschkof oder so ähnlich) Gernot Duda

Erzähler der deutschen Fassung: Klaus W. Krause

lupoprezzo


Beiträge: 2.836

07.03.2015 01:46
#2 RE: Die Stunde, wenn Dracula kommt (1960) Zitat · antworten

Zitat von fortinbras im Beitrag #1

Germana Dominici (Sonja) hat eine ganz bekannte Frauenstimme, ähnlich wie eine fast kindliche, vollere Dagmar Heller



Muss mir den Film endlich mal wieder ansehen, aber jetzt nur der Beschreibung nach bin ich fast sicher, dass das Rosemarie Kirstein ist.

Lord Peter



Beiträge: 4.946

07.03.2015 11:32
#3 RE: Die Stunde, wenn Dracula kommt (1960) Zitat · antworten

Würde ich auch sagen, die Beschreibung klingt nach Kirstein.

fortinbras ( gelöscht )
Beiträge:

07.03.2015 17:02
#4 RE: Die Stunde, wenn Dracula kommt (1960) Zitat · antworten

Habe mir vorhin mal die Szene angesehen. Bekannt kam mir die Stimme ja vor, ich wußte nur nicht wohin damit. Wenn man bedenkt, da0 die Kirstein da ein gutes Stück jünger ist als bei den mir bekannten späteren Arbeiten und auch noch für eine 14jährige spricht - sie könnte es tatsächlich sein!!!

 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz