Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 26 Antworten
und wurde 2.988 mal aufgerufen
 Darsteller
Seiten 1 | 2
Dylan



Beiträge: 16.040

22.07.2017 18:16
#16 RE: Goldie Hawn Zitat · antworten

Zitat von Stephen im Beitrag #15
Zitat von Dylan im Beitrag #9

- In Die Kaktusblüte hört es sich für mich leider eher nicht nach Gudrun Vaupel an. Aber sie klang in den 70ern ja noch ein wenig anders, hm. Ein Sample aus Die Kaktusblüte findet ihr im Anhang. Gudrun Vaupel oder Karin Baal?

Also Karin Baal würde ich für "Die Kaktusblüte" ausschließen.

Dann ist es in Die Kaktusblüte wohl tatsächlich Gudrun Vaupel. Die Spielart wirkt im Sample auch irgendwie vertraut, bloß klingt sie stimmlich noch so anders. Liegt wohl einfach am Alter. Zehn Jahre später in Schütze Benjamin klingt sie dann deutlich vertrauter.

Ich habe eben mal kurz in Der Millionenraub reingeschaut. Der Film ist zwei Jahre nach Die Kaktusblüte entstanden und da klingt Gudrun Vaupel in etwa auch so. Die beiden Samples im Vergleich:

Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Goldie Hawn in Der Millionenraub.mp3
Goldie Hawn in Die Kaktusblüte.mp3
Stephen
Listenpfleger
Schauspieler-Übersicht


Beiträge: 2.660

23.07.2017 16:43
#17 RE: Goldie Hawn Zitat · antworten

Gudrun Vaupel wäre auch mein Tip, aber mit absoluter Sicherheit kann ich's nicht sagen, dazu kenne ich sie nicht gut genug.

Dylan



Beiträge: 16.040

21.06.2018 14:24
#18 RE: Goldie Hawn Zitat · antworten

Mädelstrip: Katharina Lopinski
SPF-18: Gabriele Libbach

dlh


Beiträge: 14.981

16.08.2018 14:53
#19 RE: Goldie Hawn Zitat · antworten

Zitat von Dylan im Beitrag #9
Goldie Hawn
- In Arnes Synchrondatenbank wird für Ein Mädchen in der Suppe Gudrun Vaupel gelistet, aber hier und in der Synchronkartei steht Karin Baal. Was stimmt nun?

Eventuell hilft das Sample bei der Klärung? Baals Stimme kenne ich leider nicht und bei Gudrun Vaupel habe ich Probleme, sie in jungen Jahren zu erkennen.

Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Hawn_Suppe.mp3
aijinn


Beiträge: 1.751

16.08.2018 15:27
#20 RE: Goldie Hawn Zitat · antworten

Klingt fast wie die junge Marianne Lutz. Aber diese Bemerkung ist wahrscheinlich nicht sehr hilfreich. :D

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.950

16.08.2018 18:01
#21 RE: Goldie Hawn Zitat · antworten

Angesichts der Zeit hätte sie durchaus hilfreich sein können. Aber es handelt sich wohl um eine münchner Synchro, wo die Lutz zwar nicht ausgeschlossen, aber nicht wahrscheinlich wäre.
Die Stimme von Karin Baal war viel brüchiger, das sollte schon Gudrun Vaupel sein.

Gruß
Stefan

Dylan



Beiträge: 16.040

17.08.2018 01:00
#22 RE: Goldie Hawn Zitat · antworten

Ich hab jetzt mal ein Sample von Karin Baal erstellt. Der Ausschnitt stammt aus Das Geheimnis der grünen Stecknadel (1972).
Vielleicht kommt man mit so einem Vergleichssample etwas weiter bezüglich Goldie Hawns Synchronsprecherin in Ein Mädchen in der Suppe, Die Kaktusblüte und Der Millionenraub. Ich tue mich trotz des Samples immer noch schwer. Wer mag sich festlegen ?

Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Karin Baal in Das Geheimnis der grünen Stecknadel 1972.mp3
Frank Brenner



Beiträge: 11.743

17.08.2018 12:56
#23 RE: Goldie Hawn Zitat · antworten

Also im Vergleich würde ich auch behaupten, dass es zumindest bei "Ein Mädchen in der Suppe" nicht Karin Baal ist. Die klingt doch deutlich schneidender...

lupoprezzo


Beiträge: 2.839

20.08.2018 12:27
#24 RE: Goldie Hawn Zitat · antworten

Zitat von dlh im Beitrag #19
Zitat von Dylan im Beitrag #9
Goldie Hawn
- In Arnes Synchrondatenbank wird für Ein Mädchen in der Suppe Gudrun Vaupel gelistet, aber hier und in der Synchronkartei steht Karin Baal. Was stimmt nun?

Eventuell hilft das Sample bei der Klärung? Baals Stimme kenne ich leider nicht und bei Gudrun Vaupel habe ich Probleme, sie in jungen Jahren zu erkennen.


Es ist jedenfalls dieselbe Stimme wie in "Die Kaktusblüte" und "Der Millionenraub". Wenn es bei diesen Filmen Gudrun Vaupel ist, dann ist sie es auch hier.

VanToby
Forumsleiter

Beiträge: 41.915

16.12.2018 00:46
#25 RE: Goldie Hawn Zitat · antworten

The Christmas Chronicles (USA 2018): Nina Herting [als Mrs. Claus]

Dylan



Beiträge: 16.040

19.05.2019 12:55
#26 RE: Goldie Hawn Zitat · antworten

Zitat von Dylan im Beitrag #9
1990  Ein Vogel auf dem Drahtseil		 	Marianne Graves				Gudrun Vaupel


Im Trailer wurde Goldie Hawn übrigens von Liane Rudolph gesprochen.

dlh


Beiträge: 14.981

27.09.2020 09:17
#27 RE: Goldie Hawn Zitat · antworten

Zitat von Dylan im Beitrag #9
- Ebenfalls in Arnes Synchrondatenbank wird ein Auftritt in Tootsie gelistet (Sprecherin: Gudrun Vaupel). Kann den Auftritt in Tootsie jemand bestätigen? Im Internet gibt es ansonsten keine Hinweise darauf, dass Goldie Hawn in irgendeiner Form bei dem Film mitgewirkt hat.

Da ich den vor nicht allzu langer Zeit gesehen habe: Nein, da spielt sie gar nicht mit.

Seiten 1 | 2
«« Ernie & Bert
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz