Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 32 Antworten
und wurde 6.644 mal aufgerufen
 Darsteller
Seiten 1 | 2 | 3
Jerry



Beiträge: 9.332

20.03.2011 02:30
Ernie & Bert Zitat · antworten

Ernie & Bert


Quelle: http://muppet.wikia.com/wiki/Bert

---
Ernie -> Sesamstraße 1969-90 (Stimme von Jim Henson) 1990- (Stimme von Steve Whitmire); Muppet Movie 1979 (Stimme von Earl Kress)

Filme:

Peter Alexander präsentiert Spezialitäten (1975) Gerd Duwner [als Ernie]
Weihnachten in der Sesamstraße (1978) (TV) Gerd Duwner [als Ernie]
Muppet Movie (1979) Gesang [als Ernie]
Bitte nicht die Bilder essen (1983) (TV) ??? [als Ernie]
Die Muppets erobern Manhattan (1984) ??? [als Ernie]
Bibos abenteuerliche Flucht (1985) Gerd Duwner [als Ernie]
Die Muppets feiern Geburtstag (1986) (TV) Mogens von Gadow [als Ernie]
Die Muppets feiern Weihnacht (1989) (TV) Gerd Duwner [als Ernie]
Die Muppets feiern Jim Henson (1990) (TV) Michael Habeck [als Ernie]
Silvester in der Sesamstraße (1993) (TV) Gerd Duwner [als Ernie]
Elmo rettet Weihnachten (1997) stumm [als Ernie]
Elmo im Grummelland (1999) ??? [als Ernie]

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Serien:

Sesamstraße (1969-) (DF: 1973-) [1. Stimme] Gerd Duwner [als Ernie]
[2. Stimme] Peter Kirchberger [als Ernie]
[3. Stimme] Michael Habeck [als Ernie]
[4. Stimme] Martin Paas [als Ernie]
The Muppet Show (1976-81) (1x02) Leon Rainer [als Ernie]
(5x18) Gesang [als Ernie]
Friends (1994-2004) (2x20) Frank-Otto Schenk [als Ernie (Archivmaterial)]



---
Bert -> Sesamstraße 1969-2005 (Stimme von Frank Oz) ab 2008 (Stimme von Eric Jacobson)

Filme:

Peter Alexander präsentiert Spezialitäten (1975) Wolfgang Kieling [als Bert]
Weihnachten in der Sesamstraße (1978) (TV) Wolfgang Kieling [als Bert]
Muppet Movie (1979) Gesang [als Bert]
Bitte nicht die Bilder essen (1983) (TV) ??? [als Bert]
Die Muppets erobern Manhattan (1984) ??? [als Bert]
Bibos abenteuerliche Flucht (1985) Dieter Kursawe [als Bert]
Die Muppets feiern Geburtstag (1986) (TV) ??? [als Bert]
Die Muppets feiern Weihnacht (1989) (TV) Horst Schön [als Bert]
Die Muppets feiern Jim Henson (1990) (TV) Berno von Cramm [als Bert]
Silvester in der Sesamstraße (1993) (TV) ??? [als Bert]
Elmo rettet Weihnachten (1997) (TV) stumm [als Bert]
Elmo im Grummelland (1999) Christian Rode [als Bert]

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Serien:

Sesamstraße (1969-) (DF: 1973-) [1. Stimme] Wolfgang Kieling [als Bert]
[2. Stimme] Horst Schön [als Bert]
[3. Stimme] Rolf Jülich [als Bert]
[4. Stimme] Christian Rode [als Bert]
[5. Stimme] Carsten Morar-Haffke [als Bert]
The Muppet Show (1976-81) (1x02) Eberhard Storeck [als Bert]
(5x18) Gesang [als Bert]

VanToby
Forumsleiter

Beiträge: 41.915

20.03.2011 10:52
#2 RE: Ernie & Bert Zitat · antworten

DIE MUPPET SHOW 1x02: Leon Rainer als Ernie und Eberhard Storeck als Bert
DIE MUPPETS FEIERN WEIHNACHT: Gerd Duwner als Ernie und Wolfgang Kieling als Bert (ob auch für den Gesang, bin ich mir unsicher)

Gruß,
Tobias

andreas-n


Beiträge: 567

20.03.2011 11:38
#3 RE: Ernie & Bert Zitat · antworten

Die Muppets feiern Weihnacht: Da war es nicht Wolfgang Kieling, sondern Horst Schön, wie man hier in diesem Ausschnitt ab 9:00 hören kann:

http://www.youtube.com/watch?v=N_pyOLSv-hc

Daneben gab es noch in der Sesamstraße einen weiteren Bert-Sprecher: Zwischen Horst Schön und Christian Rode war noch Rolf Jülich.

Bert in "Elmo im Grummelland": Christian Rode. Den Ernie-Sprecher konnte ich nicht erkennen.

andreas-n


Beiträge: 567

20.03.2011 11:59
#4 RE: Ernie & Bert Zitat · antworten

Ernie in "Die Muppets feiern Geburtstag": Mogens von Gadow

Dann gab es noch "Die Muppets feiern Jim Henson" (lief vor ein paar Jahren auf Super RTL):
Ernie und Bert (nur in Ausschnitten zu hören) wurden von Michael Habeck und Berno von Cramm gesprochen. Letzterer sprach hier auch Miss Piggy und synchronisierte in normaler Stimmlage auch Frank Oz, der in diesem Special als er selbst zu sehen war.

Und dann kann man noch anfügen: In "Peter Alexander präsentiert Spezialitäten" (1975) waren es Gerd Duwner und Wolfgang Kieling.

Isch


Beiträge: 3.402

20.03.2011 12:33
#5 RE: Ernie & Bert Zitat · antworten

Ist ja interessant, dass man schon früher auf die Idee kam Habeck auch als Ersatz für Ernie zu nehmen. Also bevor er ihn dann auch in der Sesamstraße sprach.
Wär es möglich zu ergänzen von wann bis wann welcher Sprecher in der Sesamstraße im Einsatz war?

andreas-n


Beiträge: 567

20.03.2011 13:09
#6 RE: Ernie & Bert Zitat · antworten

Ich habe mal auf der Muppet-Wiki nachgesehen.

Erstausstrahlungen:

"Die Muppets feiern Jim Henson": 1995 auf RTL2.

"Die Muppets feiern Weihnacht": 23.12.1993 im ZDF.

"Die Muppets feiern Geburtstag":
Angeblich gibt es hiervon zwei Synchros, was mich jetzt ziemlich verwirrt. Vielleicht hatte man aber auch nur die Stimmen der Muppet-Show-Figuren angepasst. Ich erinnere mich jedoch nur auf Youtube einen Ausschnitt mit Mogens von Gadow eben auf Ernie gesehen zu haben und vor Ewigkeiten im ZDF eine Synchro mit Oliver Grimm auf Oskar. Sonst erinnere ich mich an nichts mehr.
ZDF: 14.12.1986
RTL2: 1995
http://muppet.wikia.com/wiki/Die_Muppets_feiern_Geburtstag

Zu den Ernie-Sprechern:
http://muppet.wikia.com/wiki/International_Ernie#germany
Gerd Duwner: 1973-1996
Peter Kirchberger: 1996-2001
Michael Habeck: 2001-2006
Martin Paas: 2006-
Der dort genannte Andreas Förster spielte nur in den deutschen Rahmenhandlungen die Puppe. Michael Habeck synchronisierte diese nach (2003 traten Ernie und Bert in einigen Folgen und Specials rund um das 30jährige Jubiläum in den deutschen Geschichten auf.


Zu den Bert-Sprechern:
http://muppet.wikia.com/wiki/International_Bert#germany
Da wird Rolf Jülich auch unterschlagen, aber ich erinnere mich noch genau. Jülichs Einsatz fällt in die späte Kirchberger-als-Ernie-Zeit und war deshalb auch nicht so lang.


Daneben gab es noch ein paar Sesamstraßen-Fernsehfilme im NDR/Kika:

Weihnachten in der Sesamstraße (USA 1978): Gerd Duwner und Wolfgang Kieling
Bitte nicht die Bilder essen (USA 1983): ???
Silvester in der Sesamstraße (USA 1993): Gerd Duwner und ???
Elmo rettet Weihnachten (USA 1997): beide stumm


Zu "Silvester in der Sesamstraße" habe ich noch einen Ausschnitt gefunden:
http://www.youtube.com/watch?v=rj25nSYtMAk
Ab 6:40.
Dies ist der einzige stimmliche Auftritt der beiden in diesem Special und auch das Debut von Steve Whitmire als Ernie im Original.

Isch


Beiträge: 3.402

20.03.2011 13:30
#7 RE: Ernie & Bert Zitat · antworten

Ich hab da andere Daten:

Die Muppets feiern Weihnacht (A Muppet Family Christmas, 1987) 23.12.1990 ZDF, 24.12.2002 + 25.12.2003 KiKa

Die Muppets feiern Geburtstag/Die große Muppet-Party (The Muppets: A Celebration of 30 Years, 1986) 1989 + 01.05.1991 ZDF, 1995 RTL II

Einerseits sprechen zwar die zwei Titel für zwei Synchros, andererseits kann schon in der möglichen Erstfassung Kermit nicht mehr von Horst Gentzen gesprochen worden sein. Möglich also, dass da die Erinnerung jemanden einen Streich gespielt hat. Vielleicht hat es verwirrt zwar Andreas von der Meden aber trotzdem noch Marianne Wischmann zu hören.

andreas-n


Beiträge: 567

20.03.2011 13:51
#8 RE: Ernie & Bert Zitat · antworten

Stimmt, hab mich oben bei den Daten zu "Muppets feiern Weihnacht" verschrieben. Tschuldigung.

Das Erstausstrahlungsdatum von "Geburtstag" stand jedenfalls so in der Wiki. Aber, man muss das wohl wirklich mit großer Vorsicht genießen, was dort steht. Hat da vielleicht auch jemand die Jahre vertauscht? 1986 war das Jahr der US-Erstausstrahlung.

Isch


Beiträge: 3.402

20.03.2011 14:21
#9 RE: Ernie & Bert Zitat · antworten

Ja, wobei ich das auch nur hier und dort zusammengelesen habe.
Und gerade das Muppet-Wiki ist für exzellente Recherche bekannt. Ein Mitarbeiter hat sogar mal mich kontaktiert, weil ich hier im Forum ja den Muppet-Stimmen-Sammelthread aufgemacht habe. Dafür hatte ich übrigens auch die ganzen TV-Daten rausgesucht.

Jerry



Beiträge: 9.332

27.03.2011 16:14
#10 RE: Ernie & Bert Zitat · antworten

Zitat von andreas-n
Die Muppets feiern Weihnacht: Da war es nicht Wolfgang Kieling, sondern Horst Schön, wie man hier in diesem Ausschnitt ab 9:00 hören kann:

http://www.youtube.com/watch?v=N_pyOLSv-hc

Ich finde es bescheuert, dass in diesem Film keiner der Sprecher selbst gesungen hat, noch nicht einmal Gerd Duwner oder Andreas von der Meden.

Griz


Beiträge: 30.619

29.03.2011 00:35
#11 RE: Ernie & Bert Zitat · antworten

Ernie + Bert in "The Muppet Show" (05x18 - 1980, with Guest: Marty Feldman)

Hier hatten die Beiden keinen eigenen Dialog, sie sangen nur zusammen mit anderen Puppen ein Lied.

GG

Jerry



Beiträge: 9.332

29.03.2011 14:12
#12 RE: Ernie & Bert Zitat · antworten

Zitat von Griz
Ernie + Bert in "The Muppet Show" (05x18 - 1980, with Guest: Marty Feldman)

Hier hatten die Beiden keinen eigenen Dialog, sie sangen nur zusammen mit anderen Puppen ein Lied.

Im O-Ton, oder was? Oder wurde der Gesang synchonisiert und Ernie und Bert sangen nicht einzelnd sondern nur im Chor mit den anderen?!

andreas-n


Beiträge: 567

29.03.2011 14:48
#13 RE: Ernie & Bert Zitat · antworten

Zitat von Jerry
Ich finde es bescheuert, dass in diesem Film keiner der Sprecher selbst gesungen hat, noch nicht einmal Gerd Duwner oder Andreas von der Meden.



Das ist nicht ganz richtig. Später im Film singen Marianne Wischmann (Miss Piggy) und Andreas von der Meden (Kermit) sehr wohl selbst.

http://www.youtube.com/watch?v=hSXXDGqWwlQ&

Ab 4:45.

anderto-krox


Beiträge: 1.361

29.03.2011 17:17
#14 RE: Ernie & Bert Zitat · antworten

Weiß man, wieso man Michael Habeck als Ernie schon 2006 ersetzt hat? Die neuen Stimmen finde ich persönlich eher mau.

PS: "Da, wo wir herkommen, ist das Konversation." :-)

andreas-n


Beiträge: 567

29.03.2011 17:52
#15 RE: Ernie & Bert Zitat · antworten

Zitat von anderto-krox
Weiß man, wieso man Michael Habeck als Ernie schon 2006 ersetzt hat? Die neuen Stimmen finde ich persönlich eher mau.



Das lag wohl daran, dass man für die von den Machern der deutschen Sesamstraße selbst produzierten Ernie-und-Bert-Sketche (deren Produktion so um diesen Dreh begann) und die synchronisierten Sketche aus den USA einheitliche Stimmen haben wollte.
Martin Paas (Ernie) und Carsten Morar-Haffke (Bert) waren nämlich zuerst nur die Puppenspieler bzw. die Stimmen in den deutschen Ernie-und-Bert-Sketchen. Da kam es schon mal vor, dass Ernie während einer Folge zwei Stimmen hatte.

Mittlerweile ist man auch dazu übergegangen ältere bei uns bereits bekannte Sketche mit den aktuellen Puppenspielern neuzusynchroniseren.


Hier ein Beispiel eines deutsches Ernie-und-Bert-Sketches (schon erkennbar an der Deutschlandfahne hinten links). Offenbar gedreht im Hamburger Hafen:

http://www.youtube.com/watch?v=w8OA6FOwDs4

Und hier ein Beispiel für eine Neusynchro. In der alten Fassung waren noch Gerd Duwner und Horst Schön zu hören:
http://www.youtube.com/watch?v=xCHi2PLGGuI

Seiten 1 | 2 | 3
«« James Remar
Goldie Hawn »»
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz