DIE MUPPET SHOW 1x02: Leon Rainer als Ernie und Eberhard Storeck als Bert DIE MUPPETS FEIERN WEIHNACHT: Gerd Duwner als Ernie und Wolfgang Kieling als Bert (ob auch für den Gesang, bin ich mir unsicher)
Ernie in "Die Muppets feiern Geburtstag": Mogens von Gadow
Dann gab es noch "Die Muppets feiern Jim Henson" (lief vor ein paar Jahren auf Super RTL): Ernie und Bert (nur in Ausschnitten zu hören) wurden von Michael Habeck und Berno von Cramm gesprochen. Letzterer sprach hier auch Miss Piggy und synchronisierte in normaler Stimmlage auch Frank Oz, der in diesem Special als er selbst zu sehen war.
Und dann kann man noch anfügen: In "Peter Alexander präsentiert Spezialitäten" (1975) waren es Gerd Duwner und Wolfgang Kieling.
Ist ja interessant, dass man schon früher auf die Idee kam Habeck auch als Ersatz für Ernie zu nehmen. Also bevor er ihn dann auch in der Sesamstraße sprach. Wär es möglich zu ergänzen von wann bis wann welcher Sprecher in der Sesamstraße im Einsatz war?
"Die Muppets feiern Weihnacht": 23.12.1993 im ZDF.
"Die Muppets feiern Geburtstag": Angeblich gibt es hiervon zwei Synchros, was mich jetzt ziemlich verwirrt. Vielleicht hatte man aber auch nur die Stimmen der Muppet-Show-Figuren angepasst. Ich erinnere mich jedoch nur auf Youtube einen Ausschnitt mit Mogens von Gadow eben auf Ernie gesehen zu haben und vor Ewigkeiten im ZDF eine Synchro mit Oliver Grimm auf Oskar. Sonst erinnere ich mich an nichts mehr. ZDF: 14.12.1986 RTL2: 1995 http://muppet.wikia.com/wiki/Die_Muppets_feiern_Geburtstag
Zu den Ernie-Sprechern: http://muppet.wikia.com/wiki/International_Ernie#germany Gerd Duwner: 1973-1996 Peter Kirchberger: 1996-2001 Michael Habeck: 2001-2006 Martin Paas: 2006- Der dort genannte Andreas Förster spielte nur in den deutschen Rahmenhandlungen die Puppe. Michael Habeck synchronisierte diese nach (2003 traten Ernie und Bert in einigen Folgen und Specials rund um das 30jährige Jubiläum in den deutschen Geschichten auf.
Zu den Bert-Sprechern: http://muppet.wikia.com/wiki/International_Bert#germany Da wird Rolf Jülich auch unterschlagen, aber ich erinnere mich noch genau. Jülichs Einsatz fällt in die späte Kirchberger-als-Ernie-Zeit und war deshalb auch nicht so lang.
Daneben gab es noch ein paar Sesamstraßen-Fernsehfilme im NDR/Kika:
Weihnachten in der Sesamstraße (USA 1978): Gerd Duwner und Wolfgang Kieling Bitte nicht die Bilder essen (USA 1983): ??? Silvester in der Sesamstraße (USA 1993): Gerd Duwner und ??? Elmo rettet Weihnachten (USA 1997): beide stumm
Zu "Silvester in der Sesamstraße" habe ich noch einen Ausschnitt gefunden: http://www.youtube.com/watch?v=rj25nSYtMAk Ab 6:40. Dies ist der einzige stimmliche Auftritt der beiden in diesem Special und auch das Debut von Steve Whitmire als Ernie im Original.
Die Muppets feiern Weihnacht (A Muppet Family Christmas, 1987) 23.12.1990 ZDF, 24.12.2002 + 25.12.2003 KiKa
Die Muppets feiern Geburtstag/Die große Muppet-Party (The Muppets: A Celebration of 30 Years, 1986) 1989 + 01.05.1991 ZDF, 1995 RTL II
Einerseits sprechen zwar die zwei Titel für zwei Synchros, andererseits kann schon in der möglichen Erstfassung Kermit nicht mehr von Horst Gentzen gesprochen worden sein. Möglich also, dass da die Erinnerung jemanden einen Streich gespielt hat. Vielleicht hat es verwirrt zwar Andreas von der Meden aber trotzdem noch Marianne Wischmann zu hören.
Stimmt, hab mich oben bei den Daten zu "Muppets feiern Weihnacht" verschrieben. Tschuldigung.
Das Erstausstrahlungsdatum von "Geburtstag" stand jedenfalls so in der Wiki. Aber, man muss das wohl wirklich mit großer Vorsicht genießen, was dort steht. Hat da vielleicht auch jemand die Jahre vertauscht? 1986 war das Jahr der US-Erstausstrahlung.
Ja, wobei ich das auch nur hier und dort zusammengelesen habe. Und gerade das Muppet-Wiki ist für exzellente Recherche bekannt. Ein Mitarbeiter hat sogar mal mich kontaktiert, weil ich hier im Forum ja den Muppet-Stimmen-Sammelthread aufgemacht habe. Dafür hatte ich übrigens auch die ganzen TV-Daten rausgesucht.
Zitat von andreas-nDie Muppets feiern Weihnacht: Da war es nicht Wolfgang Kieling, sondern Horst Schön, wie man hier in diesem Ausschnitt ab 9:00 hören kann:
Zitat von JerryIch finde es bescheuert, dass in diesem Film keiner der Sprecher selbst gesungen hat, noch nicht einmal Gerd Duwner oder Andreas von der Meden.
Das ist nicht ganz richtig. Später im Film singen Marianne Wischmann (Miss Piggy) und Andreas von der Meden (Kermit) sehr wohl selbst.
Zitat von anderto-kroxWeiß man, wieso man Michael Habeck als Ernie schon 2006 ersetzt hat? Die neuen Stimmen finde ich persönlich eher mau.
Das lag wohl daran, dass man für die von den Machern der deutschen Sesamstraße selbst produzierten Ernie-und-Bert-Sketche (deren Produktion so um diesen Dreh begann) und die synchronisierten Sketche aus den USA einheitliche Stimmen haben wollte. Martin Paas (Ernie) und Carsten Morar-Haffke (Bert) waren nämlich zuerst nur die Puppenspieler bzw. die Stimmen in den deutschen Ernie-und-Bert-Sketchen. Da kam es schon mal vor, dass Ernie während einer Folge zwei Stimmen hatte.
Mittlerweile ist man auch dazu übergegangen ältere bei uns bereits bekannte Sketche mit den aktuellen Puppenspielern neuzusynchroniseren.
Hier ein Beispiel eines deutsches Ernie-und-Bert-Sketches (schon erkennbar an der Deutschlandfahne hinten links). Offenbar gedreht im Hamburger Hafen: