Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 16 Antworten
und wurde 2.926 mal aufgerufen
 Allgemeines
Seiten 1 | 2
Schöni


Beiträge: 84

14.04.2007 09:53
Synchronsprecher außerhalb von Kino, Film und Fernsehen & Hörspielen Zitat · antworten
Hallo,

mich würde interessieren, welche Synchronsprecher ihre Stimme außerhalb der im Threadtitel erwähnten Bereiche ihre Stimme geliehen haben?

Mir fallen da ein: Georg Thomalla als Igel in einer Animatronic Show der späten 80er bis frühe 90er im Phantasialand in Brühl.
Auch im PHL hat Klaus Havenstein einem Affen seine Stimme geliehen, der eine 30 minütige Dokumentation über den Phantasialand moderierte.

Hat jemand noch weitere Beispiele?
Markus


Beiträge: 2.421

14.04.2007 11:47
#2 RE: Synchronsprecher außerhalb von Kino, Film und Fernsehen & Hörspielen Zitat · antworten

Hab mal gehört, dass Gottfried Kramer in vielen Gruselshows von Vergnügungsparks zu hören ist.

Gruß
Markus

Harvey



Beiträge: 864

14.04.2007 13:50
#3 RE: Synchronsprecher außerhalb von Kino, Film und Fernsehen & Hörspielen Zitat · antworten
Hallo Martin,

habt ihr das im Saarland auch?

"Kölner Designer schafften neues Klangkonzept:
007 und Pretty Woman am Flughafen Köln/Bonn

Ein Hauch von Hollywood erwartet seit neuestem die Fluggäste am Köln-Bonner Flughafen. Durchsagen wie 'Bitte lassen Sie Ihr Gepäck nicht unbeaufsichtigt' tönen mit den Stimmen von James Bond und Pretty Woman durch die Flughallen.

Im Rahmen eines neuen Hör-Designs tauschte der Flughafen die alten Tonbänder gegen die neuen mit den deutschen, wohl jedem bekannten, Synchronstimmen von Julia Roberts und Pierce Brosnan aus…
Für Verona Feldbusch, die ursprünglich die neuen Ansagen sprechen sollte, ist ein neues Aufgabenkonzept geplant. Nach dem Motto 'Hier werden Sie geflogen' soll sie in Zukunft den Flughafen auf Plakaten präsentieren oder bei Events wie Flugzeugtaufen auftreten." (Ist drauf verzichtet worden!)
(Köln.de, 2.5.2004)

Frank Glaubrecht und Daniela Hoffmann nahmen die ständig wiederkehrenden Teminal-Durchsagen im März 2004 in einem Berliner Studio in Deutsch und Englisch auf. So „kann der Köln Bonn Airport seine Farbigkeit, Lebendigkeit und positive Fortentwicklung unterstreichen." (Marketingleiter Ulrich Stiller in „nebenan - Köln Bonn Airport“, Juli 2004)

Gruß aus Köln v. Karsten
Schöni


Beiträge: 84

14.04.2007 17:52
#4 RE: Synchronsprecher außerhalb von Kino, Film und Fernsehen & Hörspielen Zitat · antworten

Es gab mal so was ähnliches, jedoch nicht mit Synchronsprechern.
Alice Hoffmann, bekannt als Hilde Becker aus der ARD-Serie "Familie Heinz Becker" sprach für die Saarbahn, einer Stadtbahn in Saarbrücken und Umgebung, die Haltestellen im Saarbrücker Dialekt.

Das wurde mittlerweile aber durch hochdeutsche Ansagen ausgetauscht.

Lammers


Beiträge: 4.069

14.04.2007 18:46
#5 RE: Synchronsprecher außerhalb von Kino, Film und Fernsehen & Hörspielen Zitat · antworten

In Essen hat mal Elmar Brandt (der ist bis jetzt auch noch nicht als Synchronsprecher in Erscheinung getreten)
als Gerhard Schröder einen Tag lang Haltestellen-Ansagen gesprochen.
Zitat: "Nächster Halt Zeche Zollverein. Das sie mir aber nicht die Zeche prellen, ha ha ha".

Schöni


Beiträge: 84

14.04.2007 19:09
#6 RE: Synchronsprecher außerhalb von Kino, Film und Fernsehen & Hörspielen Zitat · antworten

Zitat von Lammers
In Essen hat mal Elmar Brandt (der ist bis jetzt auch noch nicht als Synchronsprecher in Erscheinung getreten)
als Gerhard Schröder einen Tag lang Haltestellen-Ansagen gesprochen.
Zitat: "Nächster Halt Zeche Zollverein. Das sie mir aber nicht die Zeche prellen, ha ha ha".


Also die typischen flachen Elmar Brandt-Witze...

Nic


Beiträge: 9

11.04.2020 23:26
#7 RE: Synchronsprecher außerhalb von Kino, Film und Fernsehen & Hörspielen Zitat · antworten

ich finde es echt witzig, synchronsprecher mal ausserhalb von medien zu hören, an die man eigentlich sonst denkt. Ingrid metz-neun spricht meines wissens auch irgendwo haltestellen ein, weiss aber grade nicht wo genau. auch ganz cool finde ich, dass der europapark für seine animatronischen figuren oder maskottchen mit relativ bekannten Stimmen besetzt, wie zum beispiel Hannes maurer als Euromaus oder christoph jablonka als Kolumbus, bzw. Die Wikingerfigur bei Wodan. Wenn ich ihn richtig rausgehört habe, ist das nicht Engelbert von Nordhausen, der die stimme im Aufzug des Geisterschlosses ist? https://www.youtube.com/watch?v=4hUfEe-c7eo ab 1:35

Welchen sprecher ich gerne wissen würde, wäre der Sprecher der Drohne ecki im voletarium ist ;-). https://www.youtube.com/watch?v=GHCkhpFwNdQ&t=110s ab 1:30

gibt es eigentlich heutzutage noch weitere bekannte synchronsprcher in Freizeitparks oder auf der Kirmes(Jingles bei fahrgeschäften ausgeschlossen) zu hören?

xyxyxyxy


Beiträge: 38

15.04.2020 18:32
#8 RE: Synchronsprecher außerhalb von Kino, Film und Fernsehen & Hörspielen Zitat · antworten

Das erste was mir da direkt einfällt ist Manfred Lehmann, der die Sicherheitsanweisungen bei Taron im Phantasialand spricht.
Ansonsten wird bei Van Helsings Factory im Movie Park die Preshow auch von einem bekannten Sprecher gesprochen, bin mir gerade nicht sicher, glaube aber Martin Kessler ist es.

Edit: Nicht Martin Kessler sondern Tobias Kluckert

DoMo77


Beiträge: 370

23.04.2020 20:50
#9 RE: Synchronsprecher außerhalb von Kino, Film und Fernsehen & Hörspielen Zitat · antworten

@Nic
Ich glaube nicht, dass der "Aufzugs-Angstmacher" Engelbert von Nordhausen ist. Eine gewisse Ähnlichkeit ist vorhanden, aber über all die Jahre hätte ich ihn erkannt. Für mich klingt das eher nach Stefan Müller-Rupert, aber der ist es wohl auch nicht.

In den Animationsfilmen rund um "Ed Euromaus" im 4D-Kino und bei der Parade spricht von Nordhausen allerdings die Figur des "Eurofants". "Wilhelm Tell" wurde in einem Film von Otto Waalkes mit einem sehr verkrampften, aufgesetzten Schweizer Dialekt gesprochen. Ich erinnere mich an die ein oder andere empörte Reaktion der Schweizer Gäste im 4D-Kino.

Ja, und Gottfried Kramer war viele Jahre auf unterschiedlichsten Festplätzen für einen Piraten-Animatronic vor einer Wildwasserbahn zu hören. Auch noch nach seinem Tod. Und auch für einen Riesenaffen vor dem INFERNO, einem Fun-House / Katastrophen-Simulator zum Durchlaufen. Das ist aber längst nicht mehr existent. In Selbigem war übrigens auch die gleiche Aufnahme des früheren (gruseligeren) Aufzugsprechers aus dem Europa Park-Geisterschloss zu hören. Wie das geht und warum das so war, hab' ich mich schon oft gefragt.

CrimeFan



Beiträge: 6.654

23.04.2020 21:31
#10 RE: Synchronsprecher außerhalb von Kino, Film und Fernsehen & Hörspielen Zitat · antworten

Bei einer automatische Ansage von einen Defibrillator war mal Fabian Körner zuhören.

Frank Brenner



Beiträge: 11.695

24.04.2020 19:14
#11 RE: Synchronsprecher außerhalb von Kino, Film und Fernsehen & Hörspielen Zitat · antworten

Zitat
Ja, und Gottfried Kramer war viele Jahre auf unterschiedlichsten Festplätzen für einen Piraten-Animatronic vor einer Wildwasserbahn zu hören. Auch noch nach seinem Tod. Und auch für einen Riesenaffen vor dem INFERNO, einem Fun-House / Katastrophen-Simulator zum Durchlaufen. Das ist aber längst nicht mehr existent. In Selbigem war übrigens auch die gleiche Aufnahme des früheren (gruseligeren) Aufzugsprechers aus dem Europa Park-Geisterschloss zu hören. Wie das geht und warum das so war, hab' ich mich schon oft gefragt.



Die Wildwasserbahn mit Gottfried Kramer als Sprecher war aber zumindest noch vor einigen Monaten im Einsatz (in NRW) - also mehr als 25 Jahre nach dem Tod des Sprechers!

Nic


Beiträge: 9

04.05.2020 15:31
#12 RE: Synchronsprecher außerhalb von Kino, Film und Fernsehen & Hörspielen Zitat · antworten

mir fällt da noch was gerade ein, ich besitze die Gesellschaftsspiele "Sound jack" und "Wer War's?" Die Stimmen beider Spiele kommen mir immens bekannt vor, allerdings fallen mir die namen nicht ein. Bei wer wars gibt es mehrere Sprecher: Die Katze (Erzählerin, u.A. 4:22), den Geist(5:37), die Fee(hab keine Stelle im Video gefunden) und der Sprecher aller anderen Tiere(3:57). https://www.youtube.com/watch?v=ls6WD-xKnj8


Soundjack: https://www.youtube.com/watch?v=NhSfm2LLHgU

Nic


Beiträge: 9

04.05.2020 16:17
#13 RE: Synchronsprecher außerhalb von Kino, Film und Fernsehen & Hörspielen Zitat · antworten

Zitat von DoMo77 im Beitrag #9
@Nic
Ich glaube nicht, dass der "Aufzugs-Angstmacher" Engelbert von Nordhausen ist. Eine gewisse Ähnlichkeit ist vorhanden, aber über all die Jahre hätte ich ihn erkannt. Für mich klingt das eher nach Stefan Müller-Rupert, aber der ist es wohl auch nicht.

In den Animationsfilmen rund um "Ed Euromaus" im 4D-Kino und bei der Parade spricht von Nordhausen allerdings die Figur des "Eurofants". "Wilhelm Tell" wurde in einem Film von Otto Waalkes mit einem sehr verkrampften, aufgesetzten Schweizer Dialekt gesprochen. Ich erinnere mich an die ein oder andere empörte Reaktion der Schweizer Gäste im 4D-Kino.

Ja, und Gottfried Kramer war viele Jahre auf unterschiedlichsten Festplätzen für einen Piraten-Animatronic vor einer Wildwasserbahn zu hören. Auch noch nach seinem Tod. Und auch für einen Riesenaffen vor dem INFERNO, einem Fun-House / Katastrophen-Simulator zum Durchlaufen. Das ist aber längst nicht mehr existent. In Selbigem war übrigens auch die gleiche Aufnahme des früheren (gruseligeren) Aufzugsprechers aus dem Europa Park-Geisterschloss zu hören. Wie das geht und warum das so war, hab' ich mich schon oft gefragt.


Lustigerweise ist das Alpenhotel (Das umdekorierte Inferno) der Grund, warum ich eigentlich hier im Forum bin. Ursprünglich wollte ich wissen, wer dort den Barkeeper vertont. https://www.youtube.com/watch?v=furNqF_Q2g8 . Ich habe das allerdings nie hier gefragt, weil mir was eingefallen ist. Es gibt eine reportage über die Firma, die solche Figuren in den meisten deutschen Fällen herstellt. Die nennt sich "Hofmann Figuren" und deren Produkte sind eigentlich immer auf jeder Kirmes zu sehen. So stammt auch der bekannte Weihnachtselch von denen. https://www.youtube.com/watch?v=C6QjTC9JPKg. In besagter reportage kam der Chef zu wort, und das hat mir die Frage beantwortet. https://www.youtube.com/watch?v=dMnPiIYFSV8 jetzt wo ich aber so drüber nachdenke, zweifel ich so ein bisschen dran...

MorusLP



Beiträge: 163

07.08.2021 10:18
#14 RE: Synchronsprecher außerhalb von Kino, Film und Fernsehen & Hörspielen Zitat · antworten

Ich habe diesen Thread extra noch mal ausgekramt, da ich gestern beim Open Air Theater Grevesmühlen Tobias Brecklinghaus als Erzähler vernahm. Und Leser des Videospiel-Subforums können erahnen, wie erstaunt ich darüber mir, dass mir Herr Brecklinghaus nicht nur in jedem zweiten Videospiel entgegenschlägt, sondern auch sehr überraschend in der analogen Welt. Hat er aber gut gemacht, klassischer, raubeiniger Erzähler à la Reibeisen :D

Nic


Beiträge: 9

14.08.2021 12:44
#15 RE: Synchronsprecher außerhalb von Kino, Film und Fernsehen & Hörspielen Zitat · antworten

Ich habe herausgefunden, dass der Sprecher für die Elche und viele weitere Kirmes animatronics, die von Hofmann Figuren stammen, Markus Geuss ist.

Seiten 1 | 2
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz