SAMTPFÖTCHEN DREHT SEIN LETZTES DING (auch bekannt als CARRERA - DAS GEHEIMNIS DER BLONDEN KATZE) El magnifico Tony Carrera, E/I/D 1968 Regie: José Antonio de la Loma Dt. Fassung: Studio Hamburg (1968) im Auftrag des Nora Filmverleihs Dialogbuch und -Regie: Rainer Brandt
Tony Carrera - THOMAS HUNTER - Niels Clausnitzer Ursula Beaulieu - GILA VON WEITERSHAUSEN - sie selbst "Professor Einstein" - FERNANDO SANCHO - Arnold Marquis Senator Barnes - WALTER BARNES - Hans Paetsch Antonella Arnaldi - ERIKA BLANC - Renate Pichler Rick - ALBERTO FARNESE - Helmo Kindermann Kommissar van Hoeven - ANTONIO CASAS - Friedrich Schütter Captain - DIETER AUGUSTIN - er selbst Serge - GERARD TICHY - Wolfgang Amerbacher Tim Gordon - MICHAEL MÜNZER - Rainer Brandt Victor - FRANK OLIVERAS - Eckart Dux Sonia - GABY GO - ??? Peppino - HANS WALDHERR - Gerd Duwner Sammy - INI ASSMANN - Ursula Heyer Arnaldo - ENZO FIERMONTE - ??? Cornelis - OSCAR PELLICER - ??? Hotelrezeptionist - PIET HENDRIKS (?) - Michael Chevalier Rechtsanwalt - WILL VIERHAUS - Günther Jerschke sowie Rainer Brandt in weiteren Minirollen (Soldat, Telefonist)
Erstaunlich, wen Rainer Brandt hier alles in Hamburg (selbst in kleinen Rollen) versammelt hat. Das ganze geht schon in Richtung Schnodder-Synchro, ist aber noch relativ verhalten und auch zum Film passend.
Ja, da kann ich dir wirklich nur recht geben. Hat Rainer Brandt eigentlich auch je als Dialogbuchschreiber- und regiesseur in München gearbeitet? Mit welchen Münchner Sprechern arbeitete er denn überhaupt schon zusammen? Ich weiß gerade nur Wolfgang Hess und Niels Clausnitzer.
Wann und wo wurde dieser Film eigentlich zuletzt im deutschen TV gesendet? Gruß, Pete!
soweit ich weiß, ist der Film nie im dt. Fernsehen gelaufen, es gab nur eine VHS-Veröffentlichung unter dem Titel "Die Profi-Gang".
Eine Rainer Brandt-Synchro aus München halte ich für sehr unwahrscheinlich. In den 60ern/frühen 70ern war er entweder mit Brunnemann bei DS in Berlin tätig, oder eben bei Studio Hamburg, und im Anschluss daran gründete er in Berlin ja seine eigene Firma.
Oh, danke Frank! Wo bringst Du denn diese Daten her!? Die Ausstrahlungen sind damals allesamt an mir vorbeigegangen. Leider verfahren heutzutage ja die meisten Sender nach dem Motto: Alles was älter als zehn Jahre ist, fliegt aus dem Programm.
Hat Rainer Brandt eigentlich auch bei jugoslawischen Filmen die Dialoge erdacht? Ich denke, dass da viele Filme vor allen Dingen in deutsch/französisch/italienischer Coproduktion doch zu sehen waren (z. B. "Winnetou", aber Gott sei dank nicht von Brandt!!!). In dem Bezug interessiert mich: Weiß einer, ob es vielleicht jugoslawische Komödien der 60er/70er Jahre gibt, die hierzulande eventuell gar nicht liefen? Oder war das sowieso meist in Koproduktion mit Italien oder so und das bekamen wir alle in der Form gezeigt. Aber ich denke schon. Italowesternparodien werden ja auch oft mit Jugoslawien zusammen produziert worden sein. Sorry, dass ich vom "Samtpfötchen"-Thema abkomme! Gruß, Pete
Wirklich eine herrliche Synchronisation. Bin aus dem Lachen kaum heraus gekommen, sogar Oswald Kolle findet Erwähnung. Ungewöhnlich, Niels Clausnitzer in einer Brandt-Synchro zu hören, noch dazu in einer, die in Hamburg produziert wurde. Gibt es noch weitere Einsätze Clausnitzers unter Brandts REgie?
Zitat von Stephen im Beitrag #3 Eine Rainer Brandt-Synchro aus München halte ich für sehr unwahrscheinlich. In den 60ern/frühen 70ern war er entweder mit Brunnemann bei DS in Berlin tätig, oder eben bei Studio Hamburg, und im Anschluss daran gründete er in Berlin ja seine eigene Firma.
Diese Aussage ist zwar schon älter, aber KOMMISSAR X JAGT DIE ROTEN TIGER ist eigentlich ziemlich eindeutig von Brandt und bis auf Brandt selbst habe ich nur Münchner Sprecher herausgehört.
Inwiefern eindeutig von Brandt? Nur wegen Sprücheklopferei? Da hatte Manfred R. Köhler auch so einiges auf der Palette - und Leipnitz als Nachfolger von GGH als Agent klingt mir da sehr vertraut (siehe George Nader in "Mörderclub von Brooklyn").
Willi Vierhaus = Günther Jerschke Erika Blanc klingt für mich nach Renate Pichler.
Zitat von Stefan der DEFA-Fan im Beitrag #11 Erika Blanc klingt für mich nach Renate Pichler.
Dürfte stimmen. Auf die Pichler hab ich auch schon getippt.
Übrigens ein recht schwacher Eurospy, kommt sehr langsam in Fahrt. Die stellenweise arg dämliche Brandt-Synchro schadet hier nicht, sondern wertet den Film noch um einiges auf.