Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 11 Antworten
und wurde 1.656 mal aufgerufen
 Filme: Klassiker
Stephen
Listenpfleger
Schauspieler-Übersicht


Beiträge: 2.658

15.04.2007 19:40
Samtpfötchen dreht sein letztes Ding (1968/DF 1968) Zitat · antworten

SAMTPFÖTCHEN DREHT SEIN LETZTES DING
(auch bekannt als CARRERA - DAS GEHEIMNIS DER BLONDEN KATZE)
El magnifico Tony Carrera, E/I/D 1968
Regie: José Antonio de la Loma
Dt. Fassung: Studio Hamburg (1968) im Auftrag des Nora Filmverleihs
Dialogbuch und -Regie: Rainer Brandt


Tony Carrera - THOMAS HUNTER - Niels Clausnitzer
Ursula Beaulieu - GILA VON WEITERSHAUSEN - sie selbst
"Professor Einstein" - FERNANDO SANCHO - Arnold Marquis
Senator Barnes - WALTER BARNES - Hans Paetsch
Antonella Arnaldi - ERIKA BLANC - Renate Pichler
Rick - ALBERTO FARNESE - Helmo Kindermann
Kommissar van Hoeven - ANTONIO CASAS - Friedrich Schütter
Captain - DIETER AUGUSTIN - er selbst
Serge - GERARD TICHY - Wolfgang Amerbacher
Tim Gordon - MICHAEL MÜNZER - Rainer Brandt
Victor - FRANK OLIVERAS - Eckart Dux
Sonia - GABY GO - ???
Peppino - HANS WALDHERR - Gerd Duwner
Sammy - INI ASSMANN - Ursula Heyer
Arnaldo - ENZO FIERMONTE - ???
Cornelis - OSCAR PELLICER - ???
Hotelrezeptionist - PIET HENDRIKS (?) - Michael Chevalier
Rechtsanwalt - WILL VIERHAUS - Günther Jerschke
sowie Rainer Brandt in weiteren Minirollen (Soldat, Telefonist)

Erstaunlich, wen Rainer Brandt hier alles in Hamburg (selbst in kleinen Rollen) versammelt hat. Das ganze geht schon in Richtung Schnodder-Synchro, ist aber noch relativ verhalten und auch zum Film passend.

Pete


Beiträge: 2.799

18.04.2007 20:56
#2 RE: Samtpfötchen dreht sein letztes Ding (1968/DF 1968) Zitat · antworten
Ja, da kann ich dir wirklich nur recht geben. Hat Rainer Brandt eigentlich auch je als Dialogbuchschreiber- und regiesseur in München gearbeitet? Mit welchen Münchner Sprechern arbeitete er denn überhaupt schon zusammen? Ich weiß gerade nur Wolfgang Hess und Niels Clausnitzer.

Wann und wo wurde dieser Film eigentlich zuletzt im deutschen TV gesendet? Gruß, Pete!
Stephen
Listenpfleger
Schauspieler-Übersicht


Beiträge: 2.658

21.04.2007 21:10
#3 RE: Samtpfötchen dreht sein letztes Ding (1968/DF 1968) Zitat · antworten

Hallo Pete,

soweit ich weiß, ist der Film nie im dt. Fernsehen gelaufen, es gab nur eine VHS-Veröffentlichung unter dem Titel "Die Profi-Gang".

Eine Rainer Brandt-Synchro aus München halte ich für sehr unwahrscheinlich. In den 60ern/frühen 70ern war er entweder mit Brunnemann bei DS in Berlin tätig, oder eben bei Studio Hamburg, und im Anschluss daran gründete er in Berlin ja seine eigene Firma.

Frank Brenner



Beiträge: 11.687

22.04.2007 11:17
#4 RE: Samtpfötchen dreht sein letztes Ding (1968/DF 1968) Zitat · antworten

Hallo Stephen,

doch, der Film lief in den 90er Jahren ein paarmal auch im Fernsehen: SAT1 17.11.1989; Pro7 18.11.1990 und 6. 8.1992; Kabelkanal 16.10.1993.

Ob er danach nochmal ausgestrahlt wurde, kann ich nicht sicher sagen, vermute aber eher nicht.


Pete


Beiträge: 2.799

22.04.2007 11:38
#5 RE: Samtpfötchen dreht sein letztes Ding (1968/DF 1968) Zitat · antworten
Danke für eure Auskünfte!

Also, einer der Filme bei denen es höchste Zeit ist, ihn mal wieder zu zeigen. Gruß, Pete!
Stephen
Listenpfleger
Schauspieler-Übersicht


Beiträge: 2.658

23.04.2007 23:58
#6 RE: Samtpfötchen dreht sein letztes Ding (1968/DF 1968) Zitat · antworten
Oh, danke Frank! Wo bringst Du denn diese Daten her!? Die Ausstrahlungen sind damals allesamt an mir vorbeigegangen. Leider verfahren heutzutage ja die meisten Sender nach dem Motto: Alles was älter als zehn Jahre ist, fliegt aus dem Programm.
Pete


Beiträge: 2.799

28.04.2007 13:01
#7 RE: Samtpfötchen dreht sein letztes Ding (1968/DF 1968) Zitat · antworten

Hat Rainer Brandt eigentlich auch bei jugoslawischen Filmen die Dialoge erdacht? Ich denke, dass da viele Filme vor allen Dingen in deutsch/französisch/italienischer Coproduktion doch zu sehen waren (z. B. "Winnetou", aber Gott sei dank nicht von Brandt!!!). In dem Bezug interessiert mich: Weiß einer, ob es vielleicht jugoslawische Komödien der 60er/70er Jahre gibt, die hierzulande eventuell gar nicht liefen? Oder war das sowieso meist in Koproduktion mit Italien oder so und das bekamen wir alle in der Form gezeigt. Aber ich denke schon. Italowesternparodien werden ja auch oft mit Jugoslawien zusammen produziert worden sein. Sorry, dass ich vom "Samtpfötchen"-Thema abkomme! Gruß, Pete

Chow Yun-Fat


Beiträge: 6.703

08.11.2011 02:57
#8 RE: Samtpfötchen dreht sein letztes Ding (1968/DF 1968) Zitat · antworten

Wirklich eine herrliche Synchronisation. Bin aus dem Lachen kaum heraus gekommen, sogar Oswald Kolle findet Erwähnung. Ungewöhnlich, Niels Clausnitzer in einer Brandt-Synchro zu hören, noch dazu in einer, die in Hamburg produziert wurde. Gibt es noch weitere Einsätze Clausnitzers unter Brandts REgie?

Silenzio
Moderator

Beiträge: 20.442

19.03.2016 15:50
#9 RE: Samtpfötchen dreht sein letztes Ding (1968/DF 1968) Zitat · antworten

Antonio Casas: Friedrich Schütter

Chow Yun-Fat


Beiträge: 6.703

21.03.2016 17:47
#10 RE: Samtpfötchen dreht sein letztes Ding (1968/DF 1968) Zitat · antworten

Zitat von Stephen im Beitrag #3

Eine Rainer Brandt-Synchro aus München halte ich für sehr unwahrscheinlich. In den 60ern/frühen 70ern war er entweder mit Brunnemann bei DS in Berlin tätig, oder eben bei Studio Hamburg, und im Anschluss daran gründete er in Berlin ja seine eigene Firma.


Diese Aussage ist zwar schon älter, aber KOMMISSAR X JAGT DIE ROTEN TIGER ist eigentlich ziemlich eindeutig von Brandt und bis auf Brandt selbst habe ich nur Münchner Sprecher herausgehört.

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.834

21.03.2016 20:30
#11 RE: Samtpfötchen dreht sein letztes Ding (1968/DF 1968) Zitat · antworten

Inwiefern eindeutig von Brandt? Nur wegen Sprücheklopferei? Da hatte Manfred R. Köhler auch so einiges auf der Palette - und Leipnitz als Nachfolger von GGH als Agent klingt mir da sehr vertraut (siehe George Nader in "Mörderclub von Brooklyn").

Willi Vierhaus = Günther Jerschke
Erika Blanc klingt für mich nach Renate Pichler.

Gruß
Stefan

Silenzio
Moderator

Beiträge: 20.442

22.03.2016 21:57
#12 RE: Samtpfötchen dreht sein letztes Ding (1968/DF 1968) Zitat · antworten

Zitat von Stefan der DEFA-Fan im Beitrag #11

Erika Blanc klingt für mich nach Renate Pichler.


Dürfte stimmen. Auf die Pichler hab ich auch schon getippt.


Übrigens ein recht schwacher Eurospy, kommt sehr langsam in Fahrt. Die stellenweise arg dämliche Brandt-Synchro schadet hier nicht, sondern wertet den Film noch um einiges auf.

 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz