Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 0 Antworten
und wurde 503 mal aufgerufen
 Filme: Klassiker
Silenzio
Moderator

Beiträge: 20.461

22.03.2016 00:39
Der Komiker (USA 1969; DF: 1993) Zitat · antworten

Der Komiker (The Comic)
Regie: Carl Reiner
Erstaufführung: 15.04.2006 Premiere
Deutsche Bearbeitung: ARENA Synchron, Berlin
Dialogbuch: Erik Paulsen
Dialogregie: Erik Paulsen

Eigentlich war der Komiker Billy Bright ganz seinem Clown-Kostüm verhaftet - als er zu seinen ersten Filmaufnahmen eingeladen wurde, wollte er schon wieder abreisen, weil der Regisseur Frank Powers ihn partout in einem anderen Outfit vor der Kamera haben wollte. Da aber aufgrund einer Unachtsamkeit just in diesem Moment Billys Auto abbrannte, entschloss er sich, mitzuspielen. Was für ihn nicht nur der Start einer Karriere als Stummfilm-Komiker war, sondern ihm auch das erste Rendezvous mit der Schauspiel-Kollegin Mary Gibson einbrachte, die später seine Frau werden sollte. Allerdings verlief schon die Hochzeit anders, als vor allem Mary sich das vorgestellt hatte: Er nutzte nämlich die anwesenden Hochzeitsgäste gleich als Statisten, um den ersten Film seiner eigenen Produktionsfirma, "Billy Bright Pictures", zu drehen. Immerhin wurde der Film ein Erfolg, mehrere weitere Kurzfilme auch, und sein erster abendfüllender Spielfilm, "Vergißmeinnicht", bescherte ihm dann den Durchbruch - und gleichzeitig auch wieder ein Debakel. Denn am Abend der Premiere kam Mary dahinter, dass Billy es mit der ehelichen Treue manchmal nicht all zu genau nahm. Als dann auch noch bald darauf der Tonfilm gab, ging es mit Billy bergab und es blieben ihm nur zwei Freunde: Der Alkohol und sein Kumpel "Schielauge".


William Simon / Billy Bright (Dick Van Dyke) Michael Telloke
Mary Gibson (Michele Lee) Sabine Jaeger
Martin 'Cockeye' Van Buren (Mickey Rooney) Gerd Duwner
Frank Powers (Cornel Wilde) Axel Lutter
Sybil Atlas (Nina Wayne) Janina Richter
Mama Bell (Pert Kelton) Edeltraut Elsner
Steve Allen (Steve Allen) Joachim Pukaß
Ginger (Barbara Heller) Evelyn Gressmann
Edwin G. Englehardt (Ed Peck) Werner Ehrlicher
Lorraine Margaret Bell (Jeannine Riley) Andreschka Großmann
Regisseur (Gavin MacLeod) Reinhard Scheunemann
Doktor (Craig Huebing) Mathias Einert
Phoebe (Paulene Myers) Lore Calvies
Lawrence (Jerome Cowan) Detlev Witte
Krankenschwester (Jeff Donnell) Margot Rothweiler
Al Schilling (Carl Reiner) Hans-Jürgen Wolf
Mike Fields (Robert Ball) Dieter Kursawe
Pfarrer (Peter Brocco) Hubertus Durek
Redner bei der Beerdigung (Patrick Campbell) Elmar Gutmann
Amanda Lou Phipps / Virginia (Suzie Kaye) Marion Violet
Passant bei der Beerdigung (Mantan Moreland) Karl-Maria Steffens

Weitere Stimmen: Reinhard Scheunemann, Elmar Gutmann, F. Deschoff, Walter Alich,
Roswitha Ballmer, Ellen Rappus, Jan Rohrbach, Jonas Rohrbach

Amüsantes Frühwerk von Carl Reiner, wenngleich man solche Biopics über das tragische Ende eines "lustigen" Stars schon öfter gesehen hat. Die Synchronisation ist sehr solide. Telloke ist 'ne interessante Variante zu Jochen Schröder, der hier gar nicht gepasst hätte und schon zu alt gewesen wäre für den jüngeren Dick Van Dyke. Dank an Erik Paulsen für die Tagesdispos. Lore Calvies hätte ich nie erkannt, ebenso Hubertus Durek und Marion Violet.

 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz