Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 323 mal aufgerufen
 Filme: Klassiker
Silenzio
Moderator

Beiträge: 20.554

20.03.2016 23:32
Haie der Großstadt (USA 1961) Zitat · antworten

Haie der Großstadt (The Hustler)
Regie: Robert Rossen
Deutsche Bearbeitung: Elite Film Synchron GmbH, Berlin
Dialogbuch: ?
Dialogregie: ?


Eddie Felson (Paul Newman) Gert Günther Hoffmann
Minnesota Fats (Jackie Gleason) Fritz Tillmann
Sarah Packard (Piper Laurie) Eva Katharina Schultz
Bert Gordon (George C. Scott) Gerd Martienzen
Charlie Burns (Myron McCormick) Eduard Wandrey
Findley (Murray Hamilton) Kurt Waitzmann
Big John (Michael Constantine) Heinz Giese
Preacher (Stefan Gierasch) * (keine Ahnung, welche Rolle das sein soll?!)
Turk (Clifford A. Pellow) Wolfgang Draeger
Kassierer (Gordon B. Clarke) Gerd Duwner
1. Barkeeper (Vincent Gardenia) Konrad Wagner
2. Barkeeper (Tom Ahearne) Konrad Wagner
Kellner im Restaurant (Charles Andre) Gerd Duwner
Billy (William Duell) ?
Hotelangestellter (Jack Healy) Heinz Palm
Wettender Zuschauer (?) Gerd Duwner
Billardspieler (?) Edgar Ott
Anführer der Schläger (?) Benno Hoffmann

Zu diesem Klassiker gibt es tatsächlich noch keine konkrete Liste. Lediglich die wichtigsten Rollen sind bei Arne und Martin erfasst. Bei Vincent Gardenia hat sich bei Arne jedoch ein Fehler eingeschlichen: nicht Alexander Welbat, sondern Konrad Wagner.

Zur Synchro muss man nicht viel sagen. Absolute Sternstunde! Neben dem routinierten GGH, Wandrey und Tillmann sticht hier besonders Eva-Katharina Schultz heraus, die für die kühl-distanzierte Piper Laurie die Besetzung schlechthin ist. Mit Gerd Martienzen kann ich mittlerweile auch ganz gut. Anfangs mochte ich ihn hier nicht so, aber er passt schon zur Rolle.

berti


Beiträge: 17.546

21.03.2016 12:08
#2 RE: Haie der Großstadt (USA 1961) Zitat · antworten

Zitat von Silenzio im Beitrag #1
Zur Synchro muss man nicht viel sagen. Absolute Sternstunde! Neben dem routinierten GGH, Wandrey und Tillmann sticht hier besonders Eva-Katharina Schultz heraus, die für die kühl-distanzierte Piper Laurie die Besetzung schlechthin ist. Mit Gerd Martienzen kann ich mittlerweile auch ganz gut. Anfangs mochte ich ihn hier nicht so, aber er passt schon zur Rolle.

Würde ich alles ebenso formulieren. Ob Konrad Wagners Cameos ein Indiz für seine Regie sein könnten? Für die Elite scheint er oft gearbeitet zu haben.
Das einzige Problem der Synchro (allerdings nur ein kleines!) sehe ich darin, dass ein so markanter Sprecher wie Gerd Duwner kurz nacheinander in zwei Rollen zu hören ist. Aber gerade zu Beginn seiner Karriere scheint das bei ihm öfter vorgekommen zu sein.

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.910

21.03.2016 18:59
#3 RE: Haie der Großstadt (USA 1961) Zitat · antworten

Giese stimmt übrigens.

Gruß
Stefan

Silenzio
Moderator

Beiträge: 20.554

21.03.2016 19:50
#4 RE: Haie der Großstadt (USA 1961) Zitat · antworten

Zitat von berti im Beitrag #2

Das einzige Problem der Synchro (allerdings nur ein kleines!) sehe ich darin, dass ein so markanter Sprecher wie Gerd Duwner kurz nacheinander in zwei Rollen zu hören ist. Aber gerade zu Beginn seiner Karriere scheint das bei ihm öfter vorgekommen zu sein.


Würde ich relativer sehen. Und richtig auffallen tut das sicher eh nur uns. Als ich den Film die ersten Male angeschaut habe, war ich noch nicht so ein intensiver Synchronfan und dementsprechend sind mir die zwei Wagners und drei Duwners gar nicht aufgefallen.

 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz