Ein pseudodokumentarischer Aufklärungsfilm über Geschlechtskrankheit, vermutlich im Fahrwasser von Jacopettis MONDO CANE und ein früher Vorläufer von HAUSFRAUEN-REPORTEN u. ä. Der Film ist oberflächlich gemacht. Die Schauspieler altern in der Handlung 1945 bis 1963 (incl. Frisuren) überhaupt nicht. Vergewaltigende Russen tragen serbische Uniformen. Auch verbale Entgleisungen wie "Kameltreiber" und "Muschkoten" u. a. fehlen nicht. Was dieses Werk interessant macht, ist die Synchronisation:
Dr. Esters - Ruth Gassmann - Renate Küster sowie Hans Paetsch und Friedrich Schütter Dr. Alexander wird von dem damaligen jug. Star Aleksander Gavric verkörpert, und er hat die Stimme eines Tagesschau-Sprechers. Ich vermute, das ist Mr. Tagesschau Karl-Heinz Köpcke selbst. Auch eine weitere Tagesschau-Kommentar-Stimme spricht hier den Off-Kommentar. Ein klarer Fall für Peter - ich bin gespannt.
von dem Film hatte ich bis dato nie etwas gehört. Hab auch gar nicht gewusst, dass Ruth Gassmann schon vor "Helga" gedreht hat. Man lernt nie aus. Ich habe aber den Trailer gefunden: