Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 13 Antworten
und wurde 1.315 mal aufgerufen
 Spielfilmklassiker
Frank Brenner



Beiträge: 9.163

11.12.2010 18:09
Die Goldsucher von Arkansas (1964) Zitat · antworten

Hallo,

zu dem Film gibt es schon recht ausführliche Listen, aber auch einige Widersprüche. Vielleicht kann man die ja hier mal klären:

Die Goldsucher von Arkansas


Brad Harris (Phil Stone) [Heinz Engelmann]
Horst Frank (Dan McCormick) [Helmo Kindermann]
Mario Adorf (Matt Ellis) [Rainer Brandt]
Dieter Borsche (Pastor Benson) [er selbst]
Marianne Hoppe (Frau Brendel) [sie selbst]
Thomas Alder (Erik Brendel) [er selbst]
Dorothee Parker (Jane Brendel) [Rosemarie Fendel]
Olly Schoberová (Mary Brendel) [Marianne Mosa]
Jaroslav Roszival (Sheriff Anderson) [Manfred Andrae]
Josef Egger (Babier Fishbury) [er selbst]
Philippe Lemaire (Jim Donovan) [Karl Heinz Bender]
Serge Marquand (Fielding) [Til Kiwe]
Jan Divis (Häuptling Brennender Pfeil) [Christian Marschall]
Fulvia Franco (Ilona)
Carrol Brown/Bruno Carotenuto (Lopez) [Wolfgang Hess]
Julian Veder (Foster) [Kurt E. Ludwig]
Ralf Wolter (Tim Fletcher) [Gerd Vespermann]
N.N. (Kunde beim Barbier) [Erik Jelde]
N.N. (Typ im Saloon) [Horst Sachtleben]
N.N. (Treckführer) [Erich Ebert]


Studio: Beta-Film, München

Zu Olly Schoberovas Sprecherin gibt es unterschiedliche Angaben, ich kann nicht beurteilen, was davon stimmt. Anthony Steel soll laut einigen Quellen Lopez gespielt haben, laut anderen war er der Sheriff Anderson. Ich kann ihn eigentlich in keiner der beiden Rollen erkennen, wobei ihm der Sheriff-Darsteller noch ähnlicher sieht. Im deutschen Vorspann werden leider ohnehin nur drei Darsteller genannt, Brad Harris, Horst Frank und Ralf Wolter!


Gruß,

Frank

Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Fulvia Franco.mp3
Olly Schoberova.mp3
Philippe Lemaire.mp3
kogenta



Beiträge: 1.720

11.12.2010 21:02
#2 RE: Die Goldsucher von Arkansas (1964) Zitat · antworten

Anthony Steel habe ich nicht aufgelistet. Da der damals sehr populär war und gewiß keine Mini-Rolle spielt, wird das vermutlich eine Falsch-Information sein. Auch das ital. Plakat nennt ihn nicht, dort wird allerdings noch Carrol Brown genannt; das ist ein Pseudonym sowohl für Carla Calo als auch für Bruno Carotenuto (spielt den Sohn von Lukschy in Leones erstem Dollar-Film, könnte das 'Lopez' sein?).
Für den Sheriff habe ich abweichend Paul Edwin Roth notiert, kann's leider nicht überprüfen, da ich den Film nicht mehr habe.
Dann habe ich noch noch Horst Sachtleben - ohne Rollenzuweisung.

Gruß, kogenta


RoTa


Beiträge: 1.252

11.12.2010 21:55
#3 RE: Die Goldsucher von Arkansas (1964) Zitat · antworten

Hallo,

Olly Schoberová = Marianne Mosa (!)
Philippe Lemaire = Karl Heinz Bender *

* Über Bender haben Ilja und ich uns im Filmthread "Wollen Sie mit mir tanzen?" ja etwas ausgetauscht. Offenbar hat Bender zumindest in der ersten Hälfte der 1960er Jahre nach seiner Kölner bzw. Remagener Zeit einige Synchronaufgaben in München übernommen.

"Die Goldsucher von Arkansas" habe ich in den 60er Jahren im Kino gesehen - ich erinnere mich, dass ziemlich gegen Ende des Films ein ominöser, schwarz gekleideter Typ auftaucht, der Anthony Steel zumindest ähnlich sah. Ob es sich bei diesem Schauspieler aber wirklich um Steel handelte, weiß ich nicht ...

MfG
Jürgen


Frank Brenner



Beiträge: 9.163

12.12.2010 12:36
#4 RE: Die Goldsucher von Arkansas (1964) Zitat · antworten

Hallo,

besten Dank für Eure Ergänzungen und Anmerkungen! Jetzt wollte ich es doch nochmal genau wissen und hab Screenshots vom Sheriff und Lopez erstellt. Wie gesagt, für mich sieht keiner der beiden wie Anthony Steel aus. Den ominösen schwarz gekleideten Typ am Ende konnte ich allerdings auch nicht finden, das scheint mir eine Filmverwechslung zu sein, Jürgen. Sachtleben muss ich irgendwie überhört haben, dem kann ich deswegen auch keine Rolle zuordnen. Dann mal noch ein Sample des Sheriffs, da ich weder Andrae noch P.E. Roth erkenne. Was meinen die Experten hier?


Gruß,

Frank

Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Sheriff Anderson.mp3
Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 Sheriff Anderson.JPG  Lopez.jpg 
Willoughby


Beiträge: 1.291

12.12.2010 12:48
#5 RE: Die Goldsucher von Arkansas (1964) Zitat · antworten

Das ist Manfred Andrae.
Wo wurde die Synchronisation denn gemacht?

Frank Brenner



Beiträge: 9.163

12.12.2010 13:01
#6 RE: Die Goldsucher von Arkansas (1964) Zitat · antworten

Danke Willoughby,

>Wo wurde die Synchronisation denn gemacht?

Dazu kann ich leider nichts sagen...


Gruß,

Frank

Willoughby


Beiträge: 1.291

12.12.2010 13:06
#7 RE: Die Goldsucher von Arkansas (1964) Zitat · antworten

Es sind viele Münchner Sprecher dabei, Rainer Brandt war überwiegend in Berlin tätig.


Stefan der DEFA-Fan


Beiträge: 11.371

12.12.2010 13:09
#8 RE: Die Goldsucher von Arkansas (1964) Zitat · antworten

Die Nebenrollen sind entscheidender - Brandt war zu dieser Zeit häufiger mal in München ("Für eine Handvoll Dollar") oder Remagen ("Zorro gegen Maciste") zu Gast.
Für mich eindeutig München.

Gruß
Stefan

kogenta



Beiträge: 1.720

12.12.2010 14:42
#9 RE: Die Goldsucher von Arkansas (1964) Zitat · antworten

Auf dem angehängten Foto ist Carrol Brown (= Bruno Carotenuto) zu sehen.
Ist das Lopez?
Hut und Schnurrbart wegdenken - könnte er sein.

Gruß, kogenta


Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 57034.gif 
Frank Brenner



Beiträge: 9.163

12.12.2010 14:54
#10 RE: Die Goldsucher von Arkansas (1964) Zitat · antworten

Ja, kogenta,

das müsste er wirklich sein!


Gruß,

Frank

HorstFrank


Beiträge: 174

12.12.2010 18:37
#11 RE: Die Goldsucher von Arkansas (1964) Zitat · antworten

Hallo,

Horst Sachtleben spricht einen der Typen, die am Anfang im Saloon sitzen, als der Indianer mit den Nuggets reinkommt...


"Ist ja nicht zum anhör'n mit dir!"
(Horst Frank in "Die letzten Zwei vom Rio Bravo")

fortinbras ( gelöscht )
Beiträge:

29.04.2014 17:59
#12 RE: Die Goldsucher von Arkansas (1964) Zitat · antworten

Mal den thread ausgegraben:

Anthony Steel spielt in dem Film definitiv nicht mit, auch wenn sein Name da und dort aufscheint und irgendwo Wolfgang Hess als sein sprecher auftauchte (ich glaube bei der Synchronkartei). Aus meinem Thread zu Steel werde ich ihn entfernen.
Dennoch gibt es hierzu ein Detail, das ich von einem anthony Steel-Fan habe: Steel synchronisierte einige mitteleuropäische Filme in den 60ern für den internationalen Markt, zumeist vor Ort, da er ja auch dort drehte. Wenn die Information stimmt, soll er für Horst Frank in der englischen Fassung sprechen.

PS:
Gerd Vespermann für Ralf Wolter ist furchtbar. Schlimmer noch: da er dessen Sprachstil zu imitieren versucht, geht´s erst recht schief.


"Aber nun bläst der Wind kalt durch die geborstenen Mauern meines Schlosses. Und ist es auch mein Heim - ich muß weiterzieh´n!"

Wilhelm Borchert für Christopher Lee in
"Nachts, wenn Dracula erwacht"

Stefan der DEFA-Fan


Beiträge: 11.371

29.04.2014 18:52
#13 RE: Die Goldsucher von Arkansas (1964) Zitat · antworten

Mit seiner späteren Bugs-Bunny-Stimme hätte es vielleicht sogar besser funktioniert.

Gruß
Stefan

Willoughby


Beiträge: 1.291

10.03.2016 11:45
#14 RE: Die Goldsucher von Arkansas (1964) Zitat · antworten

N.N. (Treckführer) [Erich Ebert]

Studio: Beta-Film, München


 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz