DIE ZUM TEUFEL GEHEN La legione dei dannati, I/E/D 1969 Regie: Umberto Lenzi Dt. Fassung: Rob Houwer Film Tonstudio, München (1970) für den Alpha Filmverleih Dialogbuch und -Regie: Kurt E. Ludwig
Col. Charlie Anderson - JACK PALANCE - Arnold Marquis Capt. Kevin Burke - THOMAS HUNTER - Horst Raspe Oberst Ackermann - WOLFGANG PREISS - er selbst Pvt. Raymond Stone - ROBERT HUNDAR - Kurt E. Ludwig Sgt. Karim Habinda - ALDO SAMBRELL - Herbert Weicker General von Rylov - CURD JÜRGENS - er selbst Janine - DIANA LORYS - Rosemarie Kirstein Pvt. Sam Schierer - HELMUTH SCHNEIDER - Fred Klaus Pvt. Frank Madigan - BRUNO CORAZZARI - Manfred Schott Pvt. Tom Carlyle - GUIDO LOLLOBRIGIDA - ??? Pvt. Bernard Knowles - LORENZO ROBLEDO - Wolfgang Hess Pvt. Albert Hank - ANTONIO MOLINO ROJO - ??? Marc - FRANCO FANTASIA - Bruno W. Pantel SS Lt. Hapke - GERARD HERTER - Til Kiwe Hauptmann Adler - MIRKO ELLIS - Klaus Höhne Pierre, der Franzose - LUIS INDUNI - Wolf Ackva General Sam Voight - JOHN STACY - Heinz Engelmann sowie Manfred Seipold in Minirollen (dt. Soldat, Funkstimme)
Die Liste bei Arne ist schon ziemlich gut. Hab nur ein paar kleine Korrekturen/Ergänzungen.
FRANCO FANTASIA - BRUNO W.PANTEL GERARD HERTER - TIL KIWE
Etwas verwirrt bin ich wegen Helmuth Schneider. Ich dachte immer, der spielte den blonden Soldaten mit der eintätowierten Nummer am Arm. Und der wiederum wurde von Fred Klaus gesprochen.
Aha danke, Jens! Herter ist also Til Kiwe. Viellicht kann ich mir den jetzt endlich mal einprägen.
Ja, Helmuth Schneider ist der blonde mit dem Schnautzer. Ich dachte mir auch, dass er ziemlich nach Fred Klaus klingt, aber da ich Schneiders eigene Stimme nicht kenne, hab ich angenommen, dass die beiden evtl. einfach recht ähnlich klingen und Arnes Liste in diesem Punkt übernommen. Zumal ich meinte Fred Klaus für Molino Rojo erkannt haben, aber der sagt leider nur sehr wenig. Oder hat Klaus vielleicht sogar beide geprochen!? Ich werd nochmal reinsehen...
Helmuth Schneider erinnert stimmlich eher an Wolfgang Preiss, auch wegen des gerollten Rrrs, mit Fred Klaus hat er weniger Ähnlichkeit - wenn er nicht das R wenigstens ansatzweise rollt, ist es auch nicht Schneider. Antonio Molino Rojo ist immer wieder in Spaghetti-Western zu sehen, u.a. ist er einer von den Typen, die Joe alias Eastwood in "Für eine Handvoll Dollar" gleich am Anfang erschießt (der Baxter-Mann, der sagt "Du willst uns wohl auf'n Arm nehmen") - zu dem könnte Klaus eigentlich gut passen.
Alles klar! Ich hab jetzt auch nochmal reingesehen und ich hab tatsächlich Schneider und Molino Rojo in einer Szene verwechselt. Nicht, weil ich nicht wüsste, wie die beiden aussehen, sondern weil es in der Szene Nacht ist (der Fluchtversuch am Anfang als die beiden mit Guido Lollobrigida sprechen). Molino Rojo sagt tatsächlich im ganzen Film nur ein paar Fetzen. Keine Ahnung, wer das ist.
Zu Lollobrigida werd ich noch ein Sample posten, denn die Stimme kommt mir mal wieder sehr bekannt vor...