HEUT GEHN WIR BUMMELN On the Town MGM, 1949 Regie: Stanley Donen, Gene Kelly
Dt. Erstverleih: MGM (1952) Dt. Fassung: MGM Synchronabteilung (Filmstudio Tempelhof) Dt. Dialogbuch/ Dt. Dialogregie: Erik Ode (vermutlich) Deutsche Erstaufführung: 02.02.1952
Gabey - GENE KELLY - Walter Gross Chip - FRANK SINATRA - Erik Ode Ozzie - JULES MUNSHIN - Georg Thomalla Hilde Esterhazy - BETTY GARRET - ? Claire Huddesen - ANN MILLER - Alice Treff (?) Ivy Smith - VERA-ELLEN - ? Madame Dilyyovska - FLORENCE BATES - Agnes Windeck Lucy Shmeeler - ALICE PEARCE - ? Professor - GEORGE MEADER - Franz Otto Krüger Taxenbesitzer - MURRAY ALPER - Erich Poremski Francois, Oberkellner - HANS CONRIED - Erich Poremski Matrose Kovarsky - WILLIAM "BILL" PHILLIPS- Peter Petersz Matrose Simkins - DICK WESSEL - Franz Nicklisch
Vielleicht kann jemand etwas zu den Damen beitragen?
Hi Peter! War Gene Kelly nicht Wolfgang Gruner? Ich habe den Film lange nicht mehr gesehen, hatte mir damals aber Tilly Lauenstein für ANN MILLER notiert. Kann das sein? Gruß, B o d o
@ Bodo: Walter Gross ist schon richtig, Gruner spricht nicht mit- Tilly Lauenstein leider auch nicht.
Zum Zeitpunkt der deutschen Bearbeitung des Films (also etwa Ende 1951) hatte Erik Ode weder Gene Kelly noch Frank Sinatra vorher in einem Film gesprochen. Heute, wo wir Gene Kelly vor allem aus DU SOLLST MEIN GLÜCKSSTERN SEIN und EIN AMERIKANER IN PARIS mit Erik Odes Stimme kennen, klingt das natürlich ungewohnt. Aber Anfang 1952 war das halt nicht so.
Gross wird sehr leicht mit Gruner verwechselt, und noch leichter Lauenstein mit Treff (weswegen Alice Treff in "Mulan" die Gesangspassagen für Lauenstein übernahm - reichlich seltsam). Ist mir auch lange so gegangen.
In Antwort auf:Ist der Film die Tage wiederholt worden - dann hab ichs verpasst; oder hast Du die DVD geguckt ? Wenn ja, wie ist da die Bild- und Tonqualität ?
Hallo Christoph,
ich habe mir in den letzten Tagen einige Musical-DVD's gekauft. Bild und Ton von HEUT GEHN WIR BUMMELN sind ok.
Gruß
Peter
PS: die anderen DVD's sind MISSISSIPPI-MELODIE und OKLAHOMA! Die stehen inzwischen auf der Spielfilm-Seite.
Zitat von kinofilmfan PS: die anderen DVD's sind MISSISSIPPI-MELODIE und OKLAHOMA! Die stehen inzwischen auf der Spielfilm-Seite.
Wie ist denn die Tonqualität bei OKLAHOMA! (insbesondere der dt. Synchro) ausgefallen (eine Aneinanderreihung digitaler Rauschfilterartefakte, wie man's von den meisten anderen FOX-Klassiker-DVDs kennt, oder ausnahmsweise normale Tonqualität)?