Ja. Ich finde die Friends-Synchro abgrundtief schlecht - insbesondere David Schwimmer. Schaale hat mal in nem Interview erzählt, er hätte sich die Rolle erspielen müssen, weil seine Stimme so anders ist als die von Schwimmer. Leider hat er es nicht besonders gut gemacht. Allerdings gibt es bei der Friends-Synchro wenig was man loben könnte. Das sehen aber viele so, die das Original kennen.
Ganz ehrlich: Ich hatte mir vor kurzem darüber Gedanken gemacht, wie das wohl ausgesehen hätte, wenn die Rechte an RTL gegangen wären und die Plaza in den 90ern eine (Neu-)Synchro hätte machen dürfen. Meine Ergebnisse stelle ich die Tage vielleicht noch vor (sind nicht so spektakulär), aber David Schwimmer fiel mir dabei besonders schwer. So weit Gerald Schaale auch vom O-Ton entfernt ist, so sehr drängt er sich mir bei David Schwimmers Gesichtsakrobatik immer wieder auf. Ich fand durchaus, dass er auch sehr verletzlich klingen konnte.
Zitat von VanToby im Beitrag #35Ganz ehrlich: Ich hatte mir vor kurzem darüber Gedanken gemacht, wie das wohl ausgesehen hätte, wenn die Rechte an RTL gegangen wären und die Plaza in den 90ern eine (Neu-)Synchro hätte machen dürfen. [...] so sehr drängt er sich mir bei David Schwimmers Gesichtsakrobatik immer wieder auf.
Frank Lenart könnt ich mir gut vorstellen. Absoluter Graus war Wolff in Band of Brothers... Vollkommen andere Stimmfarbe als Schaale (wenn auch näher am O-Ton). Darüberhinaus Schaale in einer anderen Rolle zu hören. Weia...