Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 16 Antworten
und wurde 1.253 mal aufgerufen
 Serien: Archiv
Seiten 1 | 2
Pete


Beiträge: 2.799

06.05.2007 21:30
Die Onedin Linie -DVD Zitat · antworten

Hallo!

In dieser neuen DVD-Box mit der ersten "Onedin Linie"-Staffel sind zwei bislang unveröffentlichte Folgen der Serie. Ich vermute, wie üblich aufgrund der Kosten nicht neu synchronisiert und im Original mit deutschen Untertiteln, oder? Wißt ihr da was? Danke! Gruß, Pete!

Laureus


Beiträge: 1.846

06.05.2007 21:32
#2 RE: Die Onedin Linie -DVD Zitat · antworten

Passt zwar hier nicht ganz rein, aber kann man diesen Onedin Line Thread vielleicht entfernen. http://215072.homepagemodules.de/t451880...NEDIN-LINE.html

Pete


Beiträge: 2.799

06.05.2007 21:53
#3 RE: Die Onedin Linie -DVD Zitat · antworten

Warum? Magst du die Serie nicht? Gruß, Pete!

Donnie Darko
Moderator


Beiträge: 8.086

06.05.2007 21:55
#4 RE: Die Onedin Linie -DVD Zitat · antworten

Er meint nur diesen damaligen (etwas sinnlosen) Thread, den ich auch eben entfernt habe.

Pete


Beiträge: 2.799

06.05.2007 22:00
#5 RE: Die Onedin Linie -DVD Zitat · antworten

Ach so. Dachte schon, ich hätte eine unmögliche Serie erwischt. Gruß, Pete!

Mew Mew
Moderator

Beiträge: 15.443

06.05.2007 22:11
#6 RE: Die Onedin Linie -DVD Zitat · antworten

So wie KSM sagte, werden die fehlenden Folgen mit deutschen Untertiteln auf
der DVD sein.

Aber eine komplette Sprecherliste würde mich wirklich interessieren.

Die DVD-Box zur 1. Staffel erschien exklusiv über Weltbild
und ist jetzt dort zu bekommen.

gobber newhouse


Beiträge: 103

28.03.2012 14:40
#7 RE: Die Onedin Linie -DVD Zitat · antworten

Eigentlich ist es eine Schande für die gesamte Synchronfanatikergemeinde, dass es nirgends eine ausführlichere Sprecherliste für die 'Onedin-Linie' gibt.
Immerhin eine d e r klassischen BBC-Serien der 70er, die fast 10 Jahre lang (auch in D) erfolgreich lief, ein Who is Who der damaligen Sprecherszene bis in Nebenrollen zu Gehör bringt und eine der (wenn nicht sogar die) erste große Serienrolle von Brückner ist. Zudem wurde angeblich die deutsche Fassung wegen ihrer Originaltreue und Genauigkeit als vorbildlich gelobt.

Sollte daher wirklich mal schnell erledigt werden, damit das endlich abgehakt werden kann. ;)
Hier also wenigstens die wichtigsten Rollen...
Evtl. Sprecherumbesetzungen in späten Staffeln habe ich noch nicht berücksichtigt.

Meine Liste basiert auf damaliger Eigenohridentifikation, (was zu dieser Zeit ganz schön mühsam und langwierig war, da man nicht ins Internet gehen konnte und mal eben die Sprecher nachschauen, weil es nämlich noch keine Computer gab, haha! Mann, früher war nicht a l l e s besser!;)
Bin daher für Ergänzungen / Korrekturen dankbar. (Ihr habt bestimmt sowieso schon alle Sprecher in den cerebralen Geheimarchiven vorliegen.)

Und ein paar fehlen mir noch bzw. bin unsicher:
(Tut mir leid, wenn ich euch mit so einer Kinderkacke belästige! Ich weiß, die Stimmen sind alles andere als unbekannt, aber meine Ohren sind etwas eingerostet!)
Ist das etwa Edith Schneider als Sarah? (neben vermutlich Traudel Haas)
Und wer ist Daniel und Emma (Jane Seymour)?

Series Cast

Peter Gilmore James Onedin Christian Brückner
Jessica Benton Isabel Frazer Almuth Eggert
Howard Lang Captain Baines Hans-Dieter Zeidler
Mary Webster Sarah Onedin Bettina Schön
Brian Rawlinson Robert Onedin Edgar Ott
Michael Billington Daniel Fogarty Randolf Kronberg (nur 1.Staffel)
Hans-Werner Bussinger (ab Staffel 2)
Anne Stallybrass Anne Webster Eva Katharina Schultz (göttliche Stimme!!)
Philip Bond Elmar Frazer Norbert Langer
James Hayter Capt. Webster Hans Hessling
John Phillips Jack Frazer Heinz Giese
Jane Seymour Emma Callon Renate Küster
Edward Chapman Mr. Callon F.W. Bauschulte

gobber newhouse


Beiträge: 103

28.03.2012 14:45
#8 RE: Die Onedin Linie -DVD Zitat · antworten

Und schon wieder die falsche Taste gedrückt...
Hier sind die Samples...

Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Emiliy und Daniel.mp3
Sarah.mp3
Donnie Darko
Moderator


Beiträge: 8.086

28.03.2012 14:57
#9 RE: Die Onedin Linie -DVD Zitat · antworten

Daniel: Hans-Werner Bussinger

Traudel Haas als zweite Stimme im Sarah-Sample ist korrekt.

RoTa


Beiträge: 1.252

28.03.2012 17:33
#10 RE: Die Onedin Linie -DVD Zitat · antworten

Hallo,

Mary Webster ('Sarah Onedin') = Bettina Schön (nicht Edith Schneider)
'Emily' = Renate Küster

MfG
Jürgen

gobber newhouse


Beiträge: 103

28.03.2012 18:25
#11 RE: Die Onedin Linie -DVD Zitat · antworten

Danke, Jungs!

Auf Bettina Schön hatte ich die ganze Zeit getippt, aber beim Stimmvergleich mit ihren späteren Synchronrollen (z.B. Maggie Smith) wurde ich dann unsicher. Tja, 30 Jahre machen doch einiges mit der Stimme. Und mit meinen Ohren offensichtlich auch ;)....

Gobber

PS.: UFF! Merke gerade: Sind ja 40 Jahre!! OH GOTT!!!

RoTa


Beiträge: 1.252

29.03.2012 17:27
#12 RE: Die Onedin Linie -DVD Zitat · antworten

Hallo Gobber,

da Du in Deiner Sprecherliste Eva Katharina Schultz noch in "blau", also als Spekulation, eingetragen hast: Ich habe vor gar nicht so langer Zeit mal wieder eine Folge dieser tollen TV-Serie gesehen, und da war die großartige E. K. Schultz definitiv als Sprecherin dabei - ich weiß allerdings nicht mehr, in welcher Rolle.

MfG
Jürgen

gobber newhouse


Beiträge: 103

29.03.2012 17:43
#13 RE: Die Onedin Linie -DVD Zitat · antworten

Hi, RoTa!

Habe nur auf eine Bestätigung aus dem Forum gewartet! Den Namen zu dieser göttlichen Stimme habe ich seit den 70ern gesucht und erst jetzt im Internet entdeckt. Wußte nicht, ob diese Quelle die Wahrheit spricht, deshalb sicherheitshalber mal "eingebläut". Die Schultz spricht die zentrale Rolle von Anne Onedin, der ersten Frau von James Christian Brückner-Onedin....
Ahoi!
Gobber

Pete


Beiträge: 2.799

20.04.2012 20:35
#14 RE: Die Onedin Linie -DVD Zitat · antworten

Zitat von gobber newhouse:

Zudem wurde angeblich die deutsche Fassung wegen ihrer Originaltreue und Genauigkeit als vorbildlich gelobt.

Teilweise oder überwiegend war es vielleicht noch so, aber trotzdem hat die ARD neben Verfälschungen von wichtigen immer wieder kehrenden Namen (Elizabeth zu Isabel und Albert zu Elmar) leider auch Szenen und ich glaube sogar Folgen geschnitten und ausgelassen, die James´ noch skrupelloseren und wahrlich unmenschlichen Charakter auf seinem Weg zum Ziel offenbart. Unter Fernsehserien.de hat der User Pete Morgan unter der Rubrik "Nostalgieecke" mal schon vor ein paar Jahren davon berichtet.

Gruß

Pete

gobber newhouse


Beiträge: 103

20.04.2012 21:03
#15 RE: Die Onedin Linie -DVD Zitat · antworten

Hi, Pete...

Das Lob der Genauigkeit und Originaltreue bezieht sich nur auf die Synchronfassung, hier vor allem auf die Korrektheit der Übertragung nautischer Begriffe, und nicht auf die redaktionelle Bearbeitung! Dafür ist die Synchronfirma nicht verantwortlich. Es war (und ist?) völlig üblich, dass Redakteure nach Gusto gekürzt und geschnitten haben. Mehrere Folgen in Reihe (ich glaube der 2. Staffel) wurden erst gar nicht angekauft und gesendet und eine Entschärfung (der Handlung oder einzelner Charaktere etc.) und 'Anpassung' im Hinblick auf ein deutsches Publikum ist durchaus vorstellbar und war wie gesagt bei TV-Lizenzkäufen gang und gäbe und fällt bei etlichen Serien später in den DVD-Editionen auf. Der Horror für jeden Künstler, wenn jemand im Werk nach Gutdünken rumschneidet!

Seiten 1 | 2
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz