Lieber man nimmt die Bilder raus,anstatt eine hohe Rechnung zu bezahlen,ein Bekannter von mir musste schon insgesamt über 10 000,-€ Strafe zahlen,das ist nicht gerade wenig.
In meinen Augen ist dieses ganze Rechtsgedresche ein ziemlicher Schmarrn. Ich nehme generell keine Bilder, die ausdrücklich mit Copyright gesichert(!) sind, denn das ist ja im Grunde auch gar nicht möglich. Manche Bilder lassen sich auch weder speichern noch verlinken (z.B. die von der imdb). Wer Probleme hat, der soll genau solche Maßnahmen ergreifen. Dass es die rechtliche Möglichkeit gibt gegen das Verlinken von Bildern vorzugehen, die sich problemlos verlinken (oder speichern) lassen, was man ja verhindern könnte, ist in meinen Augen stoned. Da lob ich mir die nndb. Ne mords-dicke Datenbank, in deren Größenordnung die meisten was zu verbergen haben, die dann halt einfach nach kurzer Zeit direkt ihren Website-Link lesbar unter die Bilder setzt und das Ganze somit sogar noch als Werbung für sich nutzt. Eine Hand wäscht die andere... Amen. Aber warum einfach, wenn's auch kompliziert geht...die menschlichste aller menschlichen Eigen- und Machenschaften.
Vielleicht ist es dem einen oder anderen aufgefallen, daß in den letzten Wochen neue Bilder auf meiner Website gelandet sind. Hierfür bedanke ich mich ganz herzlich bei den Spendern.
Aufgrund eines Vertrages mit dem Verlag für Filmschriften, der die Rechte an alten Filmprogrammen hat (IFB, IFK, DNF zum Beispiel), ist es mir nun möglich, Bilder aus diesen Programmen auf meiner Website zu veröffentlichen.
Vorerst habe ich auf den Synchronschauspielerseiten rd. 120 neue Fotos eingestellt.
auch von mir an dieser Stelle nochmal ein Dank an Dich angesichts Deiner mit Zeit, Geduld und Kosten verbundenen Bemühungen, mittels eines Vertrags an offiziell genehmigte Bilder für Deine Webseite und damit auch für uns als Besucher zu gelangen. Hoffentlich weiß der Großteil das zu schätzen.
Ich glaube, mooniz wollte da nichts in Sachen Urheberrechte hineininterpretieren, sondern den Thread allgemein auf rechtliche/juristische Fragen des Internets ausweiten - siehe auch seinen Beitrag auf der vorhergehenden Seite.