Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 26 Antworten
und wurde 2.325 mal aufgerufen
 Allgemeines
Seiten 1 | 2
Markus


Beiträge: 2.411

10.05.2007 08:09
Bilder auf Peters Seite Zitat · antworten
Seit kurzem ist die Bildergallerie auf Peters Synchronseite verschwunden.

Musste sie, aus rechtlichen Gründen, entfernt werden (Befürchtung), oder kommt die Gallerie wieder, vielleicht sogar erweitert (Hoffnung)?

Gruß
Markus
smeagol



Beiträge: 3.900

10.05.2007 08:19
#2 RE: Bilder auf Peters Seite Zitat · antworten

Oh, die sind ja in der Tat alle verschwunden - das wäre aber schade, wenn das so bleiben müsste. Generell ziehen hier Abmahnungswellen durch das Land, dass es einen wirklich grausen kann. (Damit will ich nicht andeuten, dass dies hier der Fall war - es ist lediglich eine Feststellung).

kinofilmfan


Beiträge: 2.558

10.05.2007 08:52
#3 RE: Bilder auf Peters Seite Zitat · antworten

Hallo,

eine Abmahnung habe ich nicht erhalten (die haben allerdings andere Seiten erhalten, da hat smeagol schon recht), ich habe allerdings jetzt die Bilder nach dem deutschen Urheberrecht eingestellt- das Ergebnis sieht man nun.

Ich bin auch alles andere als zufrieden mit diesem Zustand, habe aber andererseits aber auch absolut keine Lust horrende Abmahngebühren oder Honorare zu zahlen (was man vielleicht verstehen kann).

Die ganze Problematik betrifft übrigens auch dieses Forum hier- das wurde auch schon einmal in einem anderen Posting erwähnt, ist aber von den meisten geflissentlich übersehen worden.

Gruß

Peter

DubberDuckDuck


Beiträge: 952

10.05.2007 10:24
#4 RE: Bilder auf Peters Seite Zitat · antworten

Wie meinst du das? Inwiefern verstößt ein Forum gegen Urheberrechte?

Aristeides


Beiträge: 1.572

10.05.2007 10:28
#5 RE: Bilder auf Peters Seite Zitat · antworten
Ganz einfach: Auch im Forum werden mitunter urheberrechtlich geschützte Bilder gepostet, seien es die Schauspielerbilder in den jeweils zugehörigen Threads, seien es die Screenshots im Bilder-Thread oder auch die Avatare. Rein theorisch kann es damit ebenfalls Probleme geben. Es wurde auch schon mal eine Page abgemahnt, weil sie Screenshots aus einer populären DDR/ARD-Seite zeigte...

[EDIT]
Der Thread, den Peter meinte, ist übrigen dieser hier
http://215072.homepagemodules.de/topic-t...message=7078708

Natürlich bedauere ich es auch sehr, dass Peter das seiner Seite antun musste, bin aber selbst auch dafür, dass man bis zu einer akzeptablen Klärung in diesem Falle lieber auf Nummer Sicher geht...
schokohäubchen


Beiträge: 377

10.05.2007 11:52
#6 RE: Bilder auf Peters Seite Zitat · antworten


Gerade bei den screenshots im "Bilder" thread dürfte es auch problematisch sein, dass vereinzelte Mitglieder diese mit ihrem eigenen Namen versehen, indem sie z.B. "by Patrick Meyer" auf das Foto schreiben, obwohl es offensichtlich aus einer Serie oder einem Film entnommen wurde.

FAN


Beiträge: 92

10.05.2007 14:05
#7 RE: Bilder auf Peters Seite Zitat · antworten

Vielleicht kann mal jemand die entsprechenden Foto-Threads nach oben holen und die Mitglieder löschen dann selbst die Fotos, die sie nicht selbst gemacht haben und schreiben Ihr Copyright dazu.
Sonst ist möglicherweise bald alles weg.

Also, wenn jemand mal einen Schauspieler oder Synchronschauspieler bei einem öffentlichen Auftritt trifft, fragt doch einfach mal, ob Ihr ein Foto machen dürft. Gebt oder schickt denen einen Abzug, das kommt meist gut.

Gruß
FAN

Harvey



Beiträge: 864

10.05.2007 15:21
#8 RE: Bilder auf Peters Seite Zitat · antworten
Sehr geehrte Forums-Teilnehmer!

Wir sind die Agentur Argus und Raffke und vertreten die Rechte von Heinrich Knickerich. Herr Knickerich war von 1927 bis 1949 beim Finanzamt Berlin-Süd angestellt und hat das Wort „Synchronsprecher“© erfunden. Man musste irgendeinen Begriff dafür finden, da es den Beruf früher noch nicht gab. „Nachspieler“ und „Zweitsprecher“ hat man dann nicht genommen, sondern die oben genannte Wortschöpfung. Synchron kommt aus dem Griechischen und war nicht geschützt, aber in dieser Kombination mit Sprecher liegt das Urheberrecht einzig und allein bei Heinrich Knickerich bzw. dessen Erben.

Wir haben nun die Aufgabe übertragen bekommen, den ungenehmigten Gebrauch des Begriffs „Synchronsprecher“© zu ermitteln und die Benutzer des Ausdrucks zur Zahlung einer Lizenzgebühr aufzufordern bzw. gleich zu verklagen. Einige Netz-Meister© haben sich zum Beispiel gleich bereit erklärt, rückwirkend für die Verwendung des Ausdrucks eine gewisse Summe an uns zu überweisen.

Wir bitten um Ihr Verständnis, aber wir sehen uns angesichts der immer mehr um sich greifenden „Wort-Raubkopierei“ leider dazu gezwungen.

Dieser Text darf übrigens nur mit schriftlicher Genehmigung von uns zur Gänze oder in Teilen zitert bzw. überhaupt gelesen werden.

Gar nicht hochachtungsvoll
A & R
Mew Mew
Moderator

Beiträge: 15.427

10.05.2007 15:32
#9 RE: Bilder auf Peters Seite Zitat · antworten

Ich habe dazu nur eine Frage: HÄ?

Donnie Darko
Moderator


Beiträge: 8.083

10.05.2007 15:40
#10 RE: Bilder auf Peters Seite Zitat · antworten

Ich finde diese ganze Rechte-Treterei (gerade für solche Bildchen) REICHLICH übertrieben, muss ich sagen. Und ich denke mal, dass es auch das war, was Karsten mit seinem (@Mew Mew: nicht so wirklich ernst zu nehmenden *lol*) Posting zum Ausdruck bringen möchte. ;-) Man kann's echt übertreiben... *Kopf-schüttel*

Harvey



Beiträge: 864

10.05.2007 15:51
#11 RE: Bilder auf Peters Seite Zitat · antworten
Hallo,

um gleich den Vorwürfen zuvorzukommen. Ich wollte das Problem nicht ins Lächerliche ziehen. Ich bin im Gegenteil dankbar dafür, daß Peter und FAN u.a. auf diese Frage hingewiesen haben. Nur, wie geht man jetzt damit um? Man kann sich ja anscheinend nicht mehr darauf berufen, daß hier niemand irgendwelche kommerziellen Absichten verfolgt. Und den Webmaster zu schützen, muß unser aller Wille sein. Ziehen wir also aus unseren gesamten Beiträgen die Fotos wieder raus, oder warten wir auf Abmahnungen oder Klagen?

Soll man es auf einen oder mehrere Präzendenzfälle ankommen lassen? So schade es ist, auch eingentlich kaum verständlich oder nachvollziehbar - ich meine, die Homepage ist doch eigentlich, krass formuliert, nun um eine seiner Hauptattraktionen, die Leute auch mal im Bild sehen zu können, beraubt. Die ganze Arbeit und Mühe von Peter und fast allen, die Bilder beigesteuert haben, war vergebens. Muß man sich wirklich damit abfinden? Das wäre unendlich traurig, und dann müßten ja auch andere, die Hompages betreiben, ihre Seiten durchforsten und herausschmeißen, was sie mühsam gesammelt haben. Gibt es nicht irgendwelche Gesetzeslücken oder auch ganz sichere Wege?

Gruß v. Karsten
kinofilmfan


Beiträge: 2.558

10.05.2007 16:06
#12 RE: Bilder auf Peters Seite Zitat · antworten
Hallo,

mir geht es nicht darum, irgendwelche Panik zu verbreiten. Wie hier im Forum mit den Bildchen verfahren wird, daß muß von der Forenleitung geklärt werden; ich selbst bin seit einigen Monaten nicht mehr verantwortlich für das Forum (mein Abgang hatte aber nichts mit der Bilderproblematik zu tun).

Für meine Website habe ich entschieden, die Problembilder von der Site zu nehmen (es gibt halt nicht nur Problembären, sondern auch Problembilder!). Dies tut mir natürlich auch für diejenigen leid, die mich jahrelang mit -auch seltenem- Bildmaterial versorgt haben. Wie aber schon in meinem ersten Posting erwähnt, bin ich nicht bereit, meine Ersparnisse für so etwas zu opfern.

Ich gebe mal zwei Beispiele von Websites, die es "erwischt" hat:

http://www.steffi-line.de (Beitrag "digitales Outing" öffnen)

oder

http://home.arcor.de/deanmartin/seiten/stellungnahme.htm


Ein Urteil kann sich jeder selbst bilden.

Gruß

Peter
Edigrieg



Beiträge: 3.024

12.05.2007 14:06
#13 RE: Bilder auf Peters Seite Zitat · antworten

Na da kann ich mich ja auch irgendwann warm anziehen

Aristeides


Beiträge: 1.572

25.05.2007 00:04
#14 RE: Bilder auf Peters Seite Zitat · antworten

Einen weiteren Fall, in dem ein Seitenbetreiber wegen Sprecherbildern juristische Konsequenzen zu spüren bekam, kann man unter http://www.hspinfo.de/html/startseite lesen.
Wie jeder von euch mit seinen jeweiligen Seite umgeht, bleibt ganz allein euch überlassen. Ich kann aber Peters Entschluss nach wie vor sehr gut verstehen - auch wenn die IT-Informationsmöglichkeiten dadurch ein Stück ärmer geworden sind...

Gruß,
Ilja

mooniz



Beiträge: 7.091

21.06.2007 21:45
#15 RE: Bilder auf Peters Seite Zitat · antworten

ich wollte nicht extra einen neuen thread eröffnen, deshalb hier rein.
vielleicht interessiert es alle forenbetreiber.

http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,1518,490006,00.html

was soll man dazu noch sagen...

grüße
ralf

Seiten 1 | 2
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz