Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 1.016 mal aufgerufen
 Filme: Klassiker
Lammers


Beiträge: 4.069

26.05.2007 17:22
Der öffentliche Feind (USA 1931) Zitat · antworten

Hallo,

ich hab mal 'ne Frage: Wann wurde der o.g. Film synchronisiert. Es muss auf jeden Fall nach 1975 gewesen sein, da ich bei Arne nichts gefunden habe. Wurde er vielleicht zusammen mit "Die goldenen Zwanziger" 1977 fürs ZDF synchronisiert oder vielleicht noch später ? Ich würde mal spontan auf die späten 70er / frühen 80er Jahre tippen, weil hier auch Wolfgang Draeger auf James Cagney zu hören ist. Desweiteren ist hier u.a. auch Wolfgang Hess zu hören, was wiederum heißen würde, das man entweder Hess nach Berlin oder Draeger nach München geholt haben könnte. Mehr kann ich leider nicht sagen, da ich nur kurz reingeschaltet habe, als der Film das letzte Mal lief.

kinofilmfan


Beiträge: 2.567

26.05.2007 17:48
#2 RE: Der öffentliche Feind (USA 1931) Zitat · antworten

Hallo Lammers,

DER ÖFFENTLICHE FEIND wurde Ende der 1970er Jahre im Auftrag der ARD in München synchronisiert. THE PUBLIC ENEMY/ DER ÖFFENTLICHE FEIND lief zwar bereits im April 1970 im Bayrischen Fernsehen, allerdings mit Untertiteln.


Tom Powers - JAMES CAGNEY - Wolfgang Draeger
Matt - EDWARD WOODS - Wolfgang Müller
Gwen Allen - JEAN HARLOW - Emily Reuer
Mamie - JOAN BLONDELL - Heidi Treutler
Mike Powers - DONALD COOK - Sigmar Solbach
Kitty - MAE CLARKE - N.N.
Samuel "Nails" Nathan - LESLIE FENTON - Fred Maire
Ma Powers - BERYL MERCER - Alice Franz
Paddy Ryan - ROBERT E. O'CONNOR - Wolfgang Hess
Putty Nose - MURRAY KINNELL - Erich Ebert
Schneider - DOUGLAS GERRARD - Horst Raspe


Wolfgang Draeger hatte seine ersten Einsätze für Cagney 1965: in den für den Atlas Verleih herstellten Synchronisationen CHIKAGO- ENGEL MIT SCHMUTZIGEN GESICHTERN und MASCHINENPISTOLEN. Das ZDF ließ im Rahmen einer James-Cagney-Reihe (müßte 1979 gewesen sein) eine Reihe von Synchronisationen herstellen. Dazu gehörten DER FRAUENHELD, DIE BRAUT KAM PER NACHNAHME, DER FBI-AGENT, TODESANGST BEI JEDER DÄMMERUNG und DIE WILDEN ZWANZIGER.

Gruß

Peter

Lammers


Beiträge: 4.069

26.05.2007 17:55
#3 RE: Der öffentliche Feind (USA 1931) Zitat · antworten
Ah ja, interessant. Dann lag ich mit meinem Tip (70er/80er) gar nicht mal so falsch. Vielen Dank für die Info und die Sprecherliste.

Nachtrag: "Die wilden Zwanziger" wurde 1977 von der Arena Synchron für das ZDF hergestellt.
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz