Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 13 Antworten
und wurde 2.196 mal aufgerufen
 Filme: 1970 bis 1989
VanToby
Forumsleiter

Beiträge: 41.679

28.05.2007 17:48
Willkommen, Mr. Chance (USA 1979; DF 1980) Zitat · antworten
WILLKOMMEN, MR. CHANCE (DF 1980)
(Being There, USA 1979)


Chance, der Gärtner (Peter Sellers) Jürgen Thormann
Eve Rand (Shirley MacLaine) Renate Danz
Benjamin Turnbull Rand (Melvyn Douglas) Helmut Heyne
Mr. Präsident (Bobby) (Jack Warden) Heinz-Theo Branding
Dr. Robert Allenby (Richard A. Dysart) Wolfgang Völz [als Richard Dysart]
Vladimir Skrapinov (Richard Basehart) Michael Chevalier
Louise (Ruth Attaway)
Thomas Franklin (David Clennon) Frank Glaubrecht
Sally Hayes (Fran Brill) Rita Engelmann
David (Donald Jacob) Hans Nitschke
Jeffrey (Ernest McClure) Rainer Brandt [als Ernest M. McClure]
Wilson (Richard Venture) Hans Nitschke
Kaufman (James Noble) Wilfried Herbst
Riff (Hoyt Clark Harris Jr.) Claus Jurichs
Grover vom "Büro" [Baldwin] (Stanley Grover) Claus Jurichs
Sidney Courtney (John Harkins) Hans Nitschke
Lyman Stuart, Verleger (William Larsen) Hans Nitschke
Gary Burns (Jerome Hellman) Rainer Brandt
Morton Hull, Produzent (Arthur Rosenberg) Lutz Riedel + Wolfgang Ziffer [1 o. 2 Takes]
Colson, Maskenbildner (Sam Weisman) Manfred Lehmann
Botschafter (Than Wyenn) Manfred Lehmann
Ron Steigler (Richard McKenzie) Manfred Lehmann
Dennis Watson (homosexuell) (Mitch Kreindel) Lutz Riedel
Lolo (Oteil Burbridge) Uwe Paulsen

Matrazen-Werbesprecher Claus Jurichs
Mann im Rückspiegel-Werbespot Karl Schulz
Reporter vor Weißem Haus Wilfried Herbst
Sportler im Werbespot Claus Jurichs
Mann auf Auto in Werbespot Claus Jurichs
Berater des Präsidenten in Menge Rainer Brandt
Stimme Mr. Feelands Nachbar im Fernsehen Wolfgang Ziffer
TV-Moderator Karl Schulz
Reporter #1 Manfred Lehmann
Reporter #2 Lutz Riedel
Berater des Präsidenten Karl Schulz
Grover, Berater des Präsidenten Claus Jurichs
Grabträger Hans Nitschke
Wilfried Herbst
Claus Jurichs u.a.

Synchronfirma: Rainer Brandt Film [Berlin]
Buch & Regie: Rainer Brandt


Gruß,
Tobias
Stephen
Listenpfleger
Schauspieler-Übersicht


Beiträge: 2.658

20.06.2007 15:46
#2 RE: Willkommen, Mr. Chance (USA 1979; DF 1980) Zitat · antworten

Hallo Toby,

schöne Liste! Studio kann ich noch ergänzen, hast du aber sicher schon vermutet:

Rainer Brandt Film (Berlin)
Buch & Regie: Rainer Brandt

Gruß
Stephan

VanToby
Forumsleiter

Beiträge: 41.679

20.06.2007 20:11
#3 RE: Willkommen, Mr. Chance (USA 1979; DF 1980) Zitat · antworten

In der Tat, das kommt jetzt wahrhaft überraschend. ;-)

Danke für die Bestätigung.

Gruß,
Tobias

berti


Beiträge: 17.492

06.02.2009 10:33
#4 RE: Willkommen, Mr. Chance (USA 1979; DF 1980) Zitat · antworten

Thormann sprach Sellers auch in "Hoffman" und "Eine Leiche zum Desert". Bei letzterem hatte ja auch Brandt die Dialogregie.
Könnte es sein, dass er diese Besetzung durchgedrückt hat?

Mücke ( gelöscht )
Beiträge:

06.02.2009 10:38
#5 RE: Willkommen, Mr. Chance (USA 1979; DF 1980) Zitat · antworten
Wahrscheinlich. Ich fand Klaus Miedel trotzdem wesentlich besser und finde es bedauerlich, dass er in "Eine Leiche zum Dessert" unbedingt einmal mehr den Franzosen sprechen muss. Zumal Brandt in "Charleston" ja Arnold Marquis für James Coco besetzte, der kongenial draufpasste.
Jürgen Thormann als Charlie Chan für Peter Sellers fand ich sogar noch schlimmer. Das ist nervtötend.
"Eine Leiche zum Dessert" fährt die Klischees überhaupt bis auf's Letzte raus. Juhnke als versoffen wirkender Ami mit extrem aufgesetztem Akzent. Miedel als Franzose. Thormann radebrechend und abgehoben. Brandt selbst als grobschlächtiger Sidekick.
Mag ja sein, dass man das für die Parodie in dem Fall als sehr passend empfand. Ich finde es eher einfallslos. Das originellste ist noch Friedrich G. Beckhaus für Truman Capote.
berti


Beiträge: 17.492

06.02.2009 10:44
#6 RE: Willkommen, Mr. Chance (USA 1979; DF 1980) Zitat · antworten

Wäre dir Miedel denn auf Peter Sellers als Sidney Wang lieber gewesen? Und wie hättest du die anderen Rollen besetzt?
Juhnke auf Falk kam ja dem O-Ton so nahe wie kaum ein anderer Sprecher, wäre als Columbo aber wohl undenkbar (Klaus Schwarzkopf als Sam Diamond aber sicher auch).

Mücke ( gelöscht )
Beiträge:

06.02.2009 10:46
#7 RE: Willkommen, Mr. Chance (USA 1979; DF 1980) Zitat · antworten
Zitat von berti
Wäre dir Miedel denn auf Peter Sellers als Sidney Wang lieber gewesen?

Definitiv.

In Antwort auf:
Und wie hättest du die anderen Rollen besetzt?

Wenn man vom Brandt-Sprecher-Pool ausgeht:

Coco: Marquis
Cromwell: Blumhagen (passte damals besser)
Falk: schon Juhnke - zumal der eigentlich nicht zu Brandts Team gehörte - aber ohne den depperten Akzent; Juhnke ist eine geniale Idee und Besetzung, aber warum muss man die Wirkung der Stimme durch das aufgesetzte Akzent-Gequatsche so abwerten?!
berti


Beiträge: 17.492

06.02.2009 10:50
#8 RE: Willkommen, Mr. Chance (USA 1979; DF 1980) Zitat · antworten
Zu Cromwell: Du wirst lachen, aber früher dachte ich sogar mal, dass wäre Blumhagen! Vielleicht, weil Brandt durch den Akzent etwas anders klang.
Blumhagen wäre wirklich naheliegender gewesen.
Marquis kenne ich noch nicht auf Coco, kann ihn mir auch nicht so gut in dieser Rolle vorstellen.
Ich finde es aber schade, dass Thomalla nicht auf Sellers zum Zuge kam. Aber den hat er damals ja offenbar nur noch in den in München entstandenen Clouseau-Synchros gesprochen und kam nur noch für Jack Lemmon nach Berlin.

P. S.: Natürlich war Juhnkes Akzent eigentlich überzogen, aber ich fand ihn zum kranklachen.
Mücke ( gelöscht )
Beiträge:

06.02.2009 11:02
#9 RE: Willkommen, Mr. Chance (USA 1979; DF 1980) Zitat · antworten
Ja, schon. Es zieht den Film extrem in's Lächerliche, selbst gemessen am Original. Kann man natürlich unter dieser Prämisse auch Gefallen dran finden. Geht mir nicht unbedingt anders. Aber in Kombination mit den anderen Klischees stört es mich mehr, als mich der Akzent eigenständig stört. Die Charakterzeichnung wirkt mir in der Synchro einfach zu Irrenhaus-mäßig. Der Feinsinn geht verloren. Denn Sellers und Coco sind keine Comicfiguren, sondern sehr gute Schauspieler.
berti


Beiträge: 17.492

06.02.2009 11:04
#10 RE: Willkommen, Mr. Chance (USA 1979; DF 1980) Zitat · antworten

Hättest du dir auf Sellers hier auch Thomalla vorstellen können?

Mücke ( gelöscht )
Beiträge:

06.02.2009 11:04
#11 RE: Willkommen, Mr. Chance (USA 1979; DF 1980) Zitat · antworten

Ja, sicher. Warum nicht...

berti


Beiträge: 17.492

06.02.2009 11:07
#12 RE: Willkommen, Mr. Chance (USA 1979; DF 1980) Zitat · antworten

Um zu "Willkommen, Mr. Chance" zurückzukommen: Wie schon anderweitig geschrieben, fand ich hier allerdings Thormann sehr passend. Thomalla habe ich bei dieser monoton sprechenden Rolle mit eingefrorener Mimik nicht vermisst.

Andy-C


Beiträge: 435

14.02.2009 16:36
#13 RE: Willkommen, Mr. Chance (USA 1979; DF 1980) Zitat · antworten

Zitat von VanToby
Benjamin Turnbull Rand (Melvyn Douglas)
Helmut Heyne.
In Antwort auf:
Mr. Präsident (Bobby) (Jack Warden) Klaus Miedel
Nicht Miedel (und auch nicht - wie im „Jack Warden”-Thread angegeben - Horst Niendorf), sondern Heinz-Theo Branding. (Wie man die drei durcheinanderbringen kann, versteh ich nicht . Hatte aber auch zuerst Eduard Wandrey in Verdacht. War dann aber doch der andere Feuerstein. )
In Antwort auf:
Sidney Courtney (John Harkins)
Hans Nitschke

Außerdem:
Lolo (Oteil Burbridge): Uwe Paulsen

berti


Beiträge: 17.492

25.02.2020 15:55
#14 RE: Willkommen, Mr. Chance (USA 1979; DF 1980) Zitat · antworten

Zitat von VanToby im Beitrag #1
Grabträger Hans Nitschke
Wilfried Herbst
Claus Jurichs u.a.

Ich meine, dass auch Jochen Schröder darunter war. Kann das sein?

 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz