Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 7 Antworten
und wurde 2.656 mal aufgerufen
 Filme: Klassiker
c.n.-tonfilm



Beiträge: 1.495

30.05.2007 20:27
HERR HEUSCHRECK GEHT IN DIE STADT aka HOPPITY KOMMT ZURÜCK (USA 1941/DF 1949 ?? und ZDF 1977 ??) Zitat · antworten




http://www.kabeleins.de/film_dvd/filmlex...php?filmnr=3074

HOPPITY GOES TO TOWN aka Mr. BUG GOES TO TOWN (USA 1941; Regie: Dave Fleischer), der zweite abendfüllende Zeichentrickfilm, den Max Fleischer für Paramount produzierte, wurde um 1949 in Österreich im Verleih der MPEA aufgeführt. Hierzu existiert zumindest das Illustrierte Film Programm Wien IFP 144. Für Deutschland ist als Erstaufführung nur der 11.04.1977 im ZDF unter dem Titel HOPPITY KOMMT ZURÜCK nachweisbar (Das "Lex. des Int. Films" nennt den 11.04.1982 als EA im ZDF, doch tatsächlich wurde der Film bereits 1977 ausgestrahlt). Die deutsche FSK hat diese Neufassung erst 1993 geprüft. Über eine etwaige Prüfung um 1949 gibt es dort keine Unterlagen. Eine frühe Kinoaufführung könnte jedoch noch der Militärzensur unterfallen sein und daher nicht erfasst worden sein. Um die Verwirrung komplett zu machen, gibt das "Lex. des Int." als frühen Kinotitel HERR HEUSCHRECK GEHT DURCH DIE STADT an.

Ich halte es für unwahrscheinlich, daß die Paramount zu dieser Zeit einen von zwei abendfüllenden Trickfilmen, die ihr zur Verfügung standen, nur in Österreich und im Original mit Untertiteln verliehen haben soll. Ebenso ist es relativ unwahrscheinlich, daß 1949 eine Synchronisation direkt in Österreich angefertigt wurde, und nur dort zum Einsatz kam - natürlich aber auch nicht völlig unmöglich. Ist bekannt, ob die MPEA damals in Österreich eine eigene Vertretung unterhielt, die Filme für Österreich direkt eingekauft hat; so daß sich ein ausschließlicher Ankauf für Österreich dadurch erklären könnte ? In der Tat liefen ja manche Filme damals zuerst in Österreich und erst später in Deutschland. Der zweite Film GULLIVERS REISEN (GULLIVERS TRAVELS; USA 1939) wurde jedenfalls 1949 in München synchronisiert und am 29.07.1949 von der MPEA in Deutschland gestartet. Und mir will irgendwie nicht recht einleuchten, warum es für HERR HEUSCHRECK GEHT IN DIE STADT anders gewesen sein sollte.

Hat jemand Informationen bzw die Besetzungsliste der ZDF-Fassung ? Ich habe den Film nur vor vielen Jahren als Kind gesehen, und kann mich an die Synchronisation nicht mehr erinnern. Die Umtitelung HOPPITY KOMMT ZURÜCK läßt jedenfalls darauf schließen, daß es sich um eine ZDF-Synchro von 1977 gehandelt haben wird.


peregrin


Beiträge: 12

01.06.2007 17:42
#2 RE: HERR HEUSCHRECK GEHT IN DIE STADT aka HOPPITY KOMMT ZURÜCK (USA 1941/DF 1949 ?? und ZDF 1977 ??) Zitat · antworten

Sicher erinnere ich mich nur an

Swat (Moskito) - Erich Ebert

Smack (die Fliege) war, glaube ich, Eberhard Storeck.

Ergänzend sei angemerkt, dass Teile des originalen Leigh Harline-Scores durch andere Musik ersetzt wurden.

c.n.-tonfilm



Beiträge: 1.495

05.07.2007 17:52
#3 RE: HERR HEUSCHRECK GEHT IN DIE STADT aka HOPPITY KOMMT ZURÜCK (USA 1941/DF 1949 ?? und ZDF 1977 ??) Zitat · antworten


Das Filmarchiv Austria teilte mir heute dazu folgendes mit:

"Der Film HERR HEUSCHRECK GEHT IN DIE STADT (MR. BUG GOES TO TOWN) wurde in Österreich von der M.P.E.A.-Film verliehen und lief vermutlich Juli und/oder September 1949 in Wien. Ich habe zwei Daten gefunden: 8. Juli und 23.9. Er lief im englischen Original und wurde - zum Teil in Wiener Mundart - deutsch untertitelt. Als Adresse der M.P.E.A. wird in Wien Neubaugasse 1, im 7. Wiener Gemeindebezirk angegeben.

In Paimann's Filmlisten, Nr. 1739, 34. Jahrgang, Wien, 13. Juli 1949 ist auf Seite 61f. folgendes vermerkt:
"Insektenfabel (englisch, Farbenfilm) von Max Fleischer. Regie: David Fleischer; Buch: D. Fleischer, Gordon, Peirce, Sparber. Musik: Carmichael, Loesser, Timberg."
Nach einer Inhaltsangabe schließt der Bericht mit: "Eine, in ihrem Grundgedanken anmutige Tierallegorie wurde hier zum abendfüllenden Zeichentrickfilm ausgewalzt, für den bisher nur ein wirksamer Märchen- oder utopischer Stoff sich als tragfähig erwiesen hat: in niedlicher Verspieltheit oft doch etwas belängend. Dessenungeachtet ist die "Belebung" der, mit karikaturistischem Witz und Farbenfreude gezeichneten Akteure fließend und natürlich, die Untertitelung (zum Teil in Wiener Mundart) ausreichend. Auch Musik, Photographie und Ton verraten Sorgfalt.""


Edigrieg



Beiträge: 3.029

08.07.2007 23:07
#4 RE: HERR HEUSCHRECK GEHT IN DIE STADT aka HOPPITY KOMMT ZURÜCK (USA 1941/DF 1949 ?? und ZDF 1977 ??) Zitat · antworten

Hi Friends !

Vielleicht hilft Euch meine überarbeitete Seite zum Film bei der Erinnerung an einige Stimmen :

http://edigrieg.ed.funpic.de/features/others2/mrbug.htm

Wie geschrieben, finde ich das Mitwirken von Eberhard Storeck (wenns denn stimmt) für interessant und passend. Wenn ich mir die beiden Figuren Smack und Swat im Film anschaue, neige ich jedoch dazu, dass Storeck eher Swat und Erich Ebert Smack synchronisiert hat, das passt wesentlich besser. Naja vielleicht kommt ja da noch was eurerseits.

Gruß Edi

Edigrieg



Beiträge: 3.029

23.07.2007 20:20
#5 RE: HERR HEUSCHRECK GEHT IN DIE STADT aka HOPPITY KOMMT ZURÜCK (USA 1941/DF 1949 ?? und ZDF 1977 ??) Zitat · antworten

Hab doch tatsächlich mal Antwort bekommen *freu*

100% bestätigt sind :

Joachim Kemmer (Hoppity)
Franz Nicklisch (Mr. Beetle)
Erich Ebert (Smack)
und Eberhard Storeck für Swat

Wilde Mischung, wie ich finde ... ist das nun München oder Berlin *grübel* ... da lag ich mit meiner ZDF-These wohl beinhart daneben.

Willoughby


Beiträge: 1.454

03.06.2011 17:42
#6 RE: HERR HEUSCHRECK GEHT IN DIE STADT aka HOPPITY KOMMT ZURÜCK (USA 1941/DF 1949 ?? und ZDF 1977 ??) Zitat · antworten

Die Fassung mit Kemmer und Konsorten stammt für mich sehr sicher aus München.

"Hoppity" kommt übrigens tatsächlich zurück, und zwar auf AnixeHD:

am 12.06.2011 um 20:15 Uhr
am 13.06.2011 um 00:35 Uhr
am 13.06.2011 um 04:35 Uhr
am 13.06.2011 um 14:20 Uhr

Willoughby


Beiträge: 1.454

27.01.2024 12:53
#7 RE: HERR HEUSCHRECK GEHT IN DIE STADT aka HOPPITY KOMMT ZURÜCK (USA 1941/DF 1949 ?? und ZDF 1977 ??) Zitat · antworten

Beetle wird von Franz Otto Krüger gesprochen und nicht von Franz Nicklisch. Dieser ist übrigens bereits im Dezember 1975 verstorben.
Die Synchrondatenbank gibt 1974 als Aufnahmejahr an, eventuell hat Arne Kaul noch genauere Informationen woher diese Information stammt. Ich halte eine etwas spätere Bearbeitung aber für wahrscheinlicher.

Edigrieg



Beiträge: 3.029

28.01.2024 14:13
#8 RE: HERR HEUSCHRECK GEHT IN DIE STADT aka HOPPITY KOMMT ZURÜCK (USA 1941/DF 1949 ?? und ZDF 1977 ??) Zitat · antworten

Nicklisch hat Arne wohl ganz ganz früher von mir übernommen. Ich selbst hab's schon von Jahren korrigiert...

 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz