Ob man diesen Vorläufer von Katastrophenfilmen wie "Armageddon" oder "Deep Impact" nun mag (so wie ich) oder wegen seiner bescheidenen Spezialeffekte sowie haarsträubenden Logikfehler selber als Katastrophe bezeichnet, die aus meiner Sicht gut gemachte deutsche Fassung weist geballte Berliner Synchronprominenz auf (leider mit einigen ?, die der eine oder andere vielleicht auflösen kann):
Dr. Paul Bradley (Sean Connery) G. G. Hoffmann Tatiana Donskaya (Natalie Wood) Marianne Lutz Harry Sherwood (Karl Malden) Friedrich W. Bauschulte Dr. Dubov (Brian Keith) ? (5 Worte auf deutsch), sonst nur Originalton auf russisch General Adlon (Martin Landau) Horst Schön Sir Michael Hughes (Trevor Howard) Arnold Marquis Verteidigungsminister (Richard Dysart) Friedrich G. Beckhaus US-Präsident (Henry Fonda) Wilhelm Borchert General Easton (Joseph Campanella) Heinz Petruo Jan Watkins (Katherine De Hetre) Alexandra Lange Alan Marshall (James G. Richardson) Hans-Jürgen Dittberner Bill Hunter (Roger Robinson) Ronald Nitschke Sam Mason (Michael Zaslow) Manfred Lehmann Astronaut Tom Easton (John Findlater) Joachim Tennstedt Astronaut Bill Frager (Paul Tulley) Thomas Petruo Helen Bradley (Bibi Besch) Eva Maria Miner Yamashiro (Clyde Kusatsu) Hans-Jürgen Dittberner Barkeeper (Joe Medalis) Karl Schulz Sherwoods Sekretärin (Carole Hemingway) Kathrin Ackermann (?) Kanadischer Delegierter(Stanley Mann) Toni Herbert UdSSR-Delegierter (Philip Sterling) Horst Niendorf (?) Erzähler (Peter Donat) Norbert Langer Lautsprecher-Stimmen im Kontrollzentrum (NN) Norbert Gescher/ Claus Jurichs Offizier Küstenwache (Burke Byrnes) ? Rolf Manheim (Bo Brundin) ? Peter Watson (John McKinney) ? Adlons Dolmetscher (Henry Olek) ? UN-Präsident (Peter Bourne) ? Schweizer Ski-Mädchen (Sybil Danning) ?
Die vielen TV-Sprecher habe ich erst gar nicht aufgeführt, da ich stimmlich niemanden erkannt habe.
dito - der film sieht auch heute noch gut aus und spontan wüßt ich jetzt nciht, was er für große logikfehler haben sollte.
Über die Synchro habe ich ehrlich gesagt nie nachgedacht, außer, das mir die Kontinuität bei Karl Malden und Sean Connery aufgefallen ist - aber das überrascht sicherlich nicht
Wie gesagt, mir gefällt der Film ja trotzdem richtig gut und deshalb habe ich mir zu meiner älteren Videoaufnahme kürzlich auch die DVD besorgt. Habt Ihr vielleicht noch den einen oder anderen fehlenden Sprecher erkannt?
habe mir den Film jetzt auch mal wieder angesehen. An Horst Niendorf habe ich doch so meine Zweifel, ich glaube eigentlich eher nicht, dass er das ist. Witzig ist aber, dass ja auch Synchronregisseur Osman Ragheb in einer kleinen Rolle als Schweizer Fernsehsprecher zu sehen ist (er hatte ja immer wieder kleine Rollen in großen internationalen Produktionen, so z.B. auch in "Schindlers Liste"). Skurril ist, dass er sich dabei mit "Osman Ragheb" von den Fernsehzuschauern verabschiedet. Da ich seine Stimme nicht so richtig kenne, kann jemand bestätigen, dass er sich auch selbst synchronisiert hat? Dazu gibt's hier ein Soundbeispiel: