Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 7 Antworten
und wurde 1.740 mal aufgerufen
 Filme: Klassiker
c.n.-tonfilm



Beiträge: 1.495

12.06.2007 18:13
GLÜCKLICH UND VERLIEBT (UK 1951/DF 1952/Neusynchro TV 1996) auf Tele 5 Zitat · antworten

Am vergangenen Samstag hat Tele 5 das britische Technicolor-Musical HAPPY GO LOVELY von 1951 mit David Niven und Vera-Ellen gezeigt - vermutlich in deutscher TV-Erstausstahlung. Mir ist das entgangen, aber der Film wird am kommenden Donnerstag, 14.06.07 um 7:00 h nochmals auf Tele 5 wiederholt. Deutsche Erstaufführung war am 15.02.1952 im Kino im Verleih der Constantin. Angeblich soll es aber auch eine Neusynchro von dem Film geben, obwohl dieser seit seiner Kinoaufführung in späteren Jahren (in Deutsch) scheinbar nirgends mehr zu sehen war. Ich kenne den Film bislang nur in Englisch. Was für eine Synchro sendet Tele 5 ? Im englischsprachigen Raum ist der Film heute im Public Domain, so daß es leider nicht völlig abwegig ist, daß später eine Billig-Synchro angefertigt wurde. Hoffentlich ist dem nicht so. Wer weiß es ?

guenter19650


Beiträge: 95

12.06.2007 22:46
#2 RE: GLÜCKLICH UND VERLIEBT (UK 1951/DF 1952) auf Tele 5 Zitat · antworten

Hallo. Habe den Film bereits Samstag aufgenommen und habe festgestellt, dass es sich leider
um eine Neusynchro handelt.

Gruß

Günter

sonni73


Beiträge: 28

22.06.2007 10:56
#3 RE: GLÜCKLICH UND VERLIEBT (UK 1951/DF 1952) auf Tele 5 Zitat · antworten

Und wenn ich mich nicht verhört habe, wurde David Niven von Klaus-Dieter Klebsch gesprochen und klingt somit schwer nach Alec Baldwin...

c.n.-tonfilm



Beiträge: 1.495

01.10.2013 02:35
#4 RE: GLÜCKLICH UND VERLIEBT (UK 1951/DF 1952) auf Tele 5 Zitat · antworten

Die alte deutsche Synchronfassung erscheint in Kürze bei Magic Picture liebevoll restauriert auf DVD http://www.amazon.de/Gl%C3%BCcklich-verl...ch+und+verliebt Hier war die Überraschung wirklich groß – für David Niven hätte ich mir Hans Nielsen gewünscht und am ehesten erwartet – zu hören ist hier Axel von Ambesser - der ganz ausgezeichnet passt.

Die Songs wurden komplett Deutsch synchronisiert von Bully Buhlan und Margot Hielscher. Als Gesangssynchronisation überzeugt diese Bearbeitung der Berliner Mars-Film in ihrer Gesamtheit mehr als manche zeitgenössischen MGM-Bearbeitungen von Erik Ode. Die Eindeutschung der Lieder ist hier imho ganz ausgezeichnet gelungen. Die Liedertexte sind flüssig und stimmig übersetzt und werden entspannt dargeboten. Von holprigen Texten oder ungelenker Intonierung keine Spur.

Die Eröffnungsnummer ist ein echter Abräumer auch in der deutschen Fassung – Bully Buhlan hätte ich in den 50ern gern öfter mit solchem Material gehört (Kostprobe im Vergleich zum Original unten bei den Samples). Hier knüpft er nochmals an seine ersten Big-Band-Titel der späten 40er Jahre mit Bands wie der von Erwin Lehn oder dem RBT-Orchester an. Der Schauspieler/Sänger des Originals wird leider nirgends genannt und ist mir bis heute ein Rätsel.

Alles in allem eine echte „Ausnahme-Synchronisation“ mit gut aufgelegter Top-Besetzung, von Franz Otto Krüger flott und mit leichter Hand inszeniert. Die Constantin wollte diesen englischen Film dank Technicolor offenbar als direkte Antwort auf zeitgenössische US-amerikanische Musicals in seiner Verleihstaffel herausstellen und spendierte eine Premium-Synchronisation.

Seinen bekanntesten Synchron-Einsatz hatte Axel von Ambesser kurz darauf ebenfalls unter Franz Otto Krügers Regie für Charlie Chaplin in „Monsieur Verdoux“ (Kinostart: 06.06.1952). Bereits 1950 fungierte er als Erzähler in der deutschen Ursynchro der Tonfilmbearbeitung von Chaplins „Goldrausch“ (1924/1942). Einen frühen Synchroneinsatz hatte von Ambesser auch in der 1939 hergestellten Synchronfassung des MGM-Films „Seekadetten“ (1937) für Dennis Morgan. Darüber hinaus sind mir keine weiteren Synchroneinsätze bekannt.


GLÜCKLICH UND VERLIEBT

(Happy Go Lovely)

UK 1951

Erst-Verleih Constantin Filmverleih GmbH, München
Deutsche Erstaufführung 15.02.1952

Deutsche Bearbeitung Mars-Film Synchron GmbH, Berlin/West (1952)
Buch und Dialogregie Franz Otto Krüger
Deutsche Liedertexte Isolde Beckherrn (Quelle: https://web.archive.org/web/201211200015...r/MH-Lieder.htm)

TV-Neusynchronisation
Deutsche Bearbeitung Hermes Synchron GmbH, Potsdam (1996)
Deutsches Buch Jörg Hartung
Dialogregie Ina Kämpfe


Rolle Darsteller Kinosynchro (1952) TV-Synchro (1996)

B.G. Bruno David Niven Axel von Ambesser Klaus Dieter Klebsch
Janet Jones Vera-Ellen Ina Gerlach
Gesang: Eve Boswell Gesang: Margot Hielscher
John Frost Cesar Romero Siegfried Schürenberg Hans-Jürgen Wolf
Charlie Bobby Howes Walter Bluhm Klaus Jepsen
Mae Diane Hart Gisela Trowe Bianca Krahl
Paul Tracy Gordon Jackson Harald Juhnke Andreas Hosang
Madame Amanda Barbara Couper
Dodds, Mr. Brunos Privatsekretär Henry Hewitt Hugo Schrader Friedrich Georg Beckhaus
Mrs. Murray (Orig: Mrs. Urquhart) Gladys Henson Agnes Windeck Christel Merian
Bates, Chauffeur Hugh Dempster Hans Nitschke
Betty Sommer (Orig: Summers) Sandra Dorne Silvia Mißbach
Brunos Sekretärin Joyce Carey
Jonskill John Laurie Gerd Holtenau
Max, Bühnenportier Wylie Watson Kurt Vespermann Wolf-Rüdiger Reutermann
Sänger „MacIntosh’s Wedding“ ?? kein Dialog
Gesang: Bully Buhlan
Phyllis Gardiner Joan Heal
Gesang:
Harald (Orig: Harold) Hector Ross
Lady Elisabeth (Elizabeth) Martin Ambrosine Phillpotts Alice Treff
Mrs. Penfold, Mme Amandas Assistentin Molly Urquhart Evelyn Meyka
Polizeiinspektor Archie Duncan
Sekretärin Kay Kendall
Solotänzer „Rote Jacke“ David Lober kein Dialog
Solotänzer „Brauner Anzug“ Jonathon Lucas kein Dialog
1. Solotänzer „Bowler Hat“ Jack Billings kein Dialog
2. Solotänzer „Bowler Hat“ Douglas Scott kein Dialog
Solotänzer Rolf Alexander kein Dialog
Solotänzer Ian Stuart kein Dialog
Solotänzer Leon Biedkyski kein Dialog
Tanzgruppe Debonair Boys kein Dialog
Erzähler ?? Franz-Otto Krüger Jan Spitzer
Sprecher des Trailers ?? Franz Otto Krüger



Gordon Jackson hat wenig Text und ist ein bisschen ein Fall für „wenn man bekannte Stimmen nicht erkennt“: es dürfte Harald Juhnke sein, hört sich aber auch ein wenig an wie der junge Hardy Krüger, der um diese Zeit gelegentlich auch Synchron sprach. Ebenso wenig Gesangs- wie Sprechtext hat Joan Heal. Für den Gesang höre ich vage eine Parallele zu Ilse Hülper für Ginger Rogers in „Ich tanz‘ mich in Dein Herz hinein“ (1935; RKO Synchron 1950).

Der Stoff ist ein Remake von E.W. Emos „Und wer küßt mich?“ aka „Das Mädel mit dem blauen Fleck“ (1933) in dem Georg Alexander, Marion Taal und Felix Bressart in den Rollen von David Niven, Vera-Ellen und Cesar Romero zu sehen waren. Parallel drehte Emo 1933 auch eine italienische Version mit Hilda Springher, Sergio Tofano und, Renato Cialente. Vor der britischen Technicolor-Variante 1951 folgten noch zwei Remakes in England („Paradise for Two“ aka „Gaiety Girls“; 1938; Regie: Thornton Freeland; mit Jack Hulbert, Patricia Ellis, Arthur Riscoe) und in Schweden („Kyss henne!“; 1940; Regie: Weyler Hildebrand; mit Åke Söderblom, Annalisa Ericson, Thor Modéen).

Cesar Romeros Revue heißt im Original „Frolics to you“ – eine Paraphrase auf das derb umgangssprachliche "Bollocks to you!" (nur Briten verstehen dieses Wortspiel…).

Hier gibt’s ein „Making of“ aus dem Archiv von British Pathé…
http://www.britishpathe.com/video/happy-...query/veraellen
http://www.britishpathe.com/video/bantam...query/veraellen

… sowie einen Beitrag über Vera-Ellens Tanzpartner David Lober, der in dem Streifen seinen einzigen Filmauftritt als Solotänzer hatte:
http://www.britishpathe.com/video/david-...ery/david+lober

Als Bonus enthält die DVD den deutschen Kinotrailer. Die deutsche Tonspur kann wahlweise mit deutschen oder englischen Gesangsnummern gehört werden.

Wer kann ergänzen?


------------------

Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Archie Duncan.mp3
Barbara Couper.mp3
Bully Buhlan - Mein Freund hat heute Hochzeit.mp3
Gordon Jackson.mp3
Hector Ross.mp3
Joan Heal - Gesang.mp3
Joan Heal - Sprache (mit Siegfried Schürenberg).mp3
John Laurie.mp3
Joyce Carey.mp3
Kay Kendall.mp3
Molly Urquhart.mp3
Sandra Dorne und Hugh Dempster.mp3
Unknown Singer - MacIntoshs Wedding.mp3
Vera-Ellen (mit Axel von Ambesser).mp3
Frank Brenner



Beiträge: 11.699

01.10.2013 08:27
#5 RE: GLÜCKLICH UND VERLIEBT (UK 1951/DF 1952) auf Tele 5 Zitat · antworten

Hi Christoph,

bei Gordon Jackson tendiere ich auch zu Harald Juhnke.

Arne


Beiträge: 671

19.11.2013 12:47
#6 RE: GLÜCKLICH UND VERLIEBT (UK 1951/DF 1952) auf Tele 5 Zitat · antworten

Die Neusynchronisation stammt aus dem Jahr 1996.

Gruß,

Arne

Silenzio
Moderator

Beiträge: 20.461

10.03.2015 20:53
#7 RE: GLÜCKLICH UND VERLIEBT (UK 1951/DF 1952) auf Tele 5 Zitat · antworten

Hier mal ein paar Sprecher zur Neusynchro:

Vera-Ellen - Ina Gerlach
Cesar Romero - Hans-Jürgen Wolf
Bobby Howes - Klaus Jepsen
Diane Hart - Bianca Krahl
Gordon Jackson - Andreas Hosang
Henry Hewitt - Friedrich Georg Beckhaus
Gladys Henson - Christel Merian
Hugh Dempster - Hans Nitschke
Sandra Dorne - Silvia Mißbach
John Laurie - Gerd Holtenau
Wylie Watson - Wolf-Rüdiger Reutermann
Molly Urquhart - Evelyn Meyka
Erzähler - Jan Spitzer

Die Synchro fand ich überwiegend furchtbar, als besonders schwach sticht (mal wieder) Hans-Jürgen Wolf heraus. Aber auch Leute wie Klebsch und Bianca Krahl haben leider überhaupt kein Gespür für die damalige Zeit. Die klingen echt steril und ziemlich nach 'Mikro'.

c.n.-tonfilm



Beiträge: 1.495

15.03.2015 09:24
#8 RE: GLÜCKLICH UND VERLIEBT (UK 1951/DF 1952) auf Tele 5 Zitat · antworten

Die Neusynchro liegt mir nicht vor: standen da ITs zur Verfügung bzw hört man dort im Background die Originalmusik oder eine ausgetauschte Archivmusik?

 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz