FBI jagt Phantom (The Human Duplicators) Regie: Hugo Grimaldi Verleih: NWDF-Unitas Deutsche Bearbeitung: Berliner Union Film GmbH & Co. Studio KG Dialogbuch: Ursula Buschow (?) Dialogregie: Karlheinz Brunnemann
Glenn Martin (George Nader) Arnold Marquis Gale Wilson (Barbara Nichols) Beate Hasenau Prof. Vaughn Dornheimer (George Macready) Kurt Mühlhardt Dr. Kolos (Richard Kiel) Gert Günther Hoffmann Lisa Dornheimer (Dolores Faith) Maria Körber Austin Welles (Hugh Beaumont) Heinz Petruo Lt. Shaw (Richard Arlen) Hans Wilhelm Hamacher Thor, der Butler (John Indrisano) Gerd Martienzen The Galaxy Being (Ted Durant) Thomas Braut/Gerd Martienzen/? Dr. Munson (Walter Abel) Kurt Waitzmann Brünette Assistentin (Aleane Hamilton) ? Blonde Assistentin (Margaret Teele) ? Miss Hart (Lori Lyons) ? Reporter # 1 (Tommy Leonetti) Gerd Martienzen Reporter # 2 (?) Thomas Braut Sergeant (?) Toni Herbert
Was für ein Trash... und wie man auf die Schnapsidee kam, Nader ausgerechnet mit Marquis und den hünenhaften Kiel mit GGH zu besetzen
Dieser Film ist tatsächlich etwas eigenartig...! Trotzdem würde ich ihn kaufen, wenn er mal auf Dvd erscheinen sollte.
Die deutsche Fassung würde ich nicht nur als ernst bezeichnen, sondern beinahe als "verkrampft". So richtig in Fahrt kommt sie nie, da hätte etwas mehr Humor und Leichtigkeit gut getan. Und Arnold Marquis für George Nader ist furchtbar, da kommt kein Charme auf. Er wäre tatsächlich für Richard Kiel passender gewesen und GGH für Nader. Agentenklischee, aber glaubwürdiger.
Ich habe den Film nie im Original gesehen, aber einige der Geheimdienstelemente sollen ja recht ungeschickt in die deutsche Fassung eingebaut worden sein, weshalb der Film so schwerfälliger wäre.