Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 928 mal aufgerufen
 Filme: Klassiker
Havi17



Beiträge: 30

19.06.2007 15:33
Verstümmelte deutsche DVD-Fassung von Klassikern Zitat · antworten

Hallo liebe Fangemeinde,

ich möchte hier einmal Eure Meinungen/Erfahrungen dazu erfahren.

Anlaß des Ganzen sind zwei Klassiker, deren Umstzung auf DVD m.E.
ganz mies gelaufen ist.

1. Leoparden küßt man nicht.
Ich habe diese Fassung auf Premiere und den ÖR gesehen und mußte
feststellen, daß einige Passagen plötzlich Original mit Untertitel
sind. Weiß jemand von Euch warum dieser Film nicht mehr den ganzen
deutschen Ton hat, bzw. ob es auch eine vollständige Fassung gibt.

2. Himmel auf Erden
In der DVD Fassung die auch letztens bei den ÖR lief, fehlen viele
größere Filmstücke, zudem wurde der Ton an einigen Stellen noch
nicht einmal in der Lautstärke angehoben. man hat tlw. große
Probleme sich über die Teilstücke den Text zu organisieren.
Ich habe festgestellt, daß das beim Filmmaterial wohl schon seit
Mitte der 80er Jahre der Fall ist, denn ich habe noch eine Band-
aufnahme von 1982 die vollständig ist. Weiß jemand von Euch, ob es
noch eine bessere Fassung gibt, z.B. beim ORF.

Man könnte den Eindruck gewinnen, daß es mit der deutschen Gründlichkeit
vorbei ist und dies erst der Anfang von einer lieblosen Portierung auf DVD
wird, gerade schon deshalb da es sich um Klassiker handelt, was meint ihr ?

berti


Beiträge: 17.486

19.06.2007 16:59
#2 RE: Verstümmelte deutsche DVD-Fassung von Klassikern Zitat · antworten

Zitat von Havi17
1. Leoparden küßt man nicht.
Ich habe diese Fassung auf Premiere und den ÖR gesehen und mußte
feststellen, daß einige Passagen plötzlich Original mit Untertitel
sind. Weiß jemand von Euch warum dieser Film nicht mehr den ganzen
deutschen Ton hat, bzw. ob es auch eine vollständige Fassung gibt.



Bei den ZDF-Ausstrahlungen der letzten Jahre liefen die neuen Szenen m. E. immer untertitelt und nie synchronisiert. Bist du sicher, dass du diese Szenen bei Premiere synchronisiert gesehen hast?

Markus


Beiträge: 2.420

19.06.2007 19:25
#3 RE: Verstümmelte deutsche DVD-Fassung von Klassikern Zitat · antworten
Die deutsche Kinofassung ist gekürzt, das ZDF hat den Film rekonstruiert.
Leider basiert die DVD auf einer Fassung, in der zwei Kopien ineinander geschnitten wurden, anstatt ein komplettes restauriertes Master zu nutzen.

Gruß
Markus
c.n.-tonfilm



Beiträge: 1.495

19.06.2007 19:49
#4 RE: Verstümmelte deutsche DVD-Fassung von Klassikern Zitat · antworten

In Antwort auf:
2. Himmel auf Erden
In der DVD Fassung die auch letztens bei den ÖR lief, fehlen viele
größere Filmstücke, zudem wurde der Ton an einigen Stellen noch
nicht einmal in der Lautstärke angehoben. man hat tlw. große
Probleme sich über die Teilstücke den Text zu organisieren.
Ich habe festgestellt, daß das beim Filmmaterial wohl schon seit
Mitte der 80er Jahre der Fall ist, denn ich habe noch eine Band-
aufnahme von 1982 die vollständig ist. Weiß jemand von Euch, ob es
noch eine bessere Fassung gibt, z.B. beim ORF.


Wie die vollständie Fassung von HIMMEL AUF ERDEN aussieht, hat mich auch schon immer interessiert. Bei seiner österreichischen Erstaufführung 1935 hatte der Film 2650 Meter = 92'59 (25 B/S). Im NS-Deutschland gelangte der Film 1935 hingegen nur in einer Länge von 2482 Metern = 87'05 (25 B/S) zur Aufführung. Ich habe den Film das erste Mal 1985 in der ARD gesehen und diese Fassung hatte in etwa 85 Minuten Laufzeit. Identisch zu dieser ARD-Ausstrahlung war die alte Kaufcassette von Arcade. Kirch hat den Film Mitte der 90er nochmal neu abgetastet und diese Fassung war dann technisch deutlich schlechter; vor allem wurde der Ton zu stark gefiltert und extrem ins Bild hineingezoomt. Die neue Überspielung lief dann später auf Premiere, in der ARD und den dritten Programmen. Ich habe diese Fassung nie richtig gesehen, deshalb weiß ich über Kürzungen nicht Bescheid. Unterm Strich ist mir aber bis heute keine Version bekannt, die länger als 85 Minuten läuft.

Welche Netto-Länge hat denn Deine längste Fassung und welche Szenen genau sind in der geschnittenen Fassung gekürzt (am besten mit Timecode-Fundstelle) ?
Havi17



Beiträge: 30

19.06.2007 21:22
#5 RE: Verstümmelte deutsche DVD-Fassung von Klassikern Zitat · antworten

@Berti

In Antwort auf:
Bist du sicher, dass du diese Szenen bei Premiere synchronisiert gesehen hast?
Da habe ich mich falsch ausgedrückt. Auch auf Premiere lief die "Teils-OmU-Fassung". Ich habe den Film vor Jahren (6.11.1987 ZDF) auf Band aufgezeichnet und dort sind m.W. die Passagen ohne Untertitel.

@C.N. Tonfilm
In Antwort auf:
diese Fassung war dann technisch deutlich schlechter
Genau das. Die ungestörte Fassung, welche ich auf Band habe, ist vom 30.8.1982 von Südwest3. Die Länge ist 1:23:16. Die von mir erwähnte schlechte DVD-Fassung hat 1:21:38. Leider kann ich auf die schnelle keine Timecode Fundstellen angeben. Eine markante Stelle hatte ich mir jedoch gemerkt. Als Hans Moser zum ersten Mal in das Zimmer von Adele Sandrock kommt und diese ihm mitteilt, daß sie verwandt seien, dreht sich Hans Moser mit einem Uiiii um, um in sein Zimmer zu gehen. Hier ist bei der verstümmelten Fassung klar ein Stück Film als fehlend auszumachen. Es wäre schön, wenn jemand die "volle Fassung" noch haben sollte, denn meine ist Bildmäßig qualitativ bedingt durch S3 sehr schlecht.

Havi17



Beiträge: 30

22.06.2007 08:32
#6 RE: Verstümmelte deutsche DVD-Fassung von Klassikern Zitat · antworten

Ist denn jemand bekannt, ob die "alte Fassung" (ungekürzt) von "Himmel auf Erden"
überhaupt noch existiert ?

 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz