Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 1.529 mal aufgerufen
 Filme: Klassiker
Mailman


Beiträge: 479

27.06.2007 14:05
Frankenstein schuf ein Weib Zitat · antworten

Hallo,

habe diese DVD erworben. Kann jemand Arne Kauls Liste von diesem Hammer-Klassiker ergänzen ?
"Johann" könnte Arne Elsholtz sein und "Karl" Joachim Kemmer.
Danke für Eure Mithilfe.

Harvey



Beiträge: 864

28.06.2007 12:30
#2 RE: Frankenstein schuf ein Weib Zitat · antworten
Hallo Mailman,

Du hast fast vollkommen recht! Hier einmal eine Liste des Films von 1967:

Peter Cushing (Baron Dr. Victor Frankenstein) FRIEDRICH SCHOENFELDER
Susan Denberg (Christina) TRAUDEL HAAS
Thorley Walters (Dr. Hertz) FRANZ NICKLISCH
Robert Harris (Hans) THOMAS DANNEBERG
Peter Blythe (Anton) ARNE ELSHOLTZ
Barry Warren (Karl) JOACHIM KEMMER
Derek Fowlds (Johann) JOACHIM PUKASS
Peter Hadden (Polizeichef/Ankläger) SIEGFRIED SCHÜRENBERG
u.a.


Der Film gilt als einer der besten Fime der Hammer-Produktionsfirma. Die Geschichte der Titelheldin Susan Denberg ist ziemlich obskur. Sie wurde als Dietlinde Zechner 1944 in Pommern (heute Polen) geboren, war Show-Tänzerin in London und Las Vegas und Playboy-Playmate des Monats August 1966. Sie erhielt eine Rolle in AN AMERICAN DREAM/MORD AUS ZWEITER HAND (USA 1966) nach einem Roman von Norman Mailer, der ihr auch den Künstlernamen verpaßt haben soll. In einer Folge von "Star Trek"/"Raumschiff Enterprise" (Mudd's Woman) 1966 spielte sie mit. In diesem Film wurde sie schon im Original synchronisiert. Nach einem exzessiven Leben ohne weitere Filme zog sie sich nach Klagenfurt/Österreich zurück. Was wohl aus ihr wurde oder hätte werden können?

Gruß v. Karsten
Mailman


Beiträge: 479

28.06.2007 13:26
#3 RE: Frankenstein schuf ein Weib Zitat · antworten

Besten Dank für Deine Liste. Der Sprecher von "Johann" ließ mich eine Nacht nicht schlafen, da ich ihn schon oft gehört, jedoch namentlich nicht zuordnen konnte. Über das Schicksal von Susan Denberg wird im DVD-Booklet berichtet. In den Extras sind auch ein paar "heißere" Fotos zu finden.

fortinbras ( gelöscht )
Beiträge:

03.06.2013 21:03
#4 RE: Frankenstein schuf ein Weib Zitat · antworten

Mal wieder etwas Strom in die Frankenstein-Bude bringen, draussen ist gerade das passende Donnerwetter...

Zwei Nachträge:

Alan MacNaughton
(Herr Kleve)
Claus Holm

Duncan Lamont
(Hans' Vater)
Benno Hoffmann

fortinbras ( gelöscht )
Beiträge:

01.04.2015 16:21
#5 RE: Frankenstein schuf ein Weib Zitat · antworten

FRANKENSTEIN schuf ein Weib

Überarbeitete Liste:

Peter Cushing (Baron Frankenstein) Friedrich Schoenfelder
Susan Denberg (Christina) Traudel Haas
Thorley Walters (Dr. Hertz) Franz Nicklisch
Robert Morris (Hans) Thomas Danneberg
Peter Blythe (Anton) Joachim Pukaß
Barry Warren (Karl) Joachim Kemmer
Derek Fowlds (Johann) Arne Elsholtz
Alan MacNaughton (Kleve) Claus Holm
Peter Madden (Polizeichef) Siegfried Schürenberg
Duncan Lamont (Hans' Vater) Benno Hoffmann
Colin Jeavons (Priester) Peter Schiff
Philip Raye (Richter) Knut Hartwig

fortinbras ( gelöscht )
Beiträge:

02.04.2015 15:03
#6 RE: Frankenstein schuf ein Weib Zitat · antworten

Noch eine Anekdote aus der englischen Synchrongeschichte des Filmes:

Susan Denberg sprach sehr gut Englisch, jedoch mit Akzent. Da im Film aber ohne kontinentale Akzente gesprochen wird, hätte das seltsam geklungen. So konnte es ja gut möglich sein, dass Christina und ihr Vater von anderswo kamen - also trainierte man mit Alan MacNaughton einen schönen mitteleuropäischen Akzent und so spielte er dann die Rolle auch. Er war sogar recht stolz auf seine Leistung und wurde gelobt.

Dann aber kam der Entschluss, dass man Susan Denberg doch synchronisieren werde. Somit musste Alan MacNaughton seine Rolle nochmal vollständig nachsprechen - aber ohne Akzent.

 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz