I'm Not There: Suppositions on a Film Concerning Dylan USA 2007
Musiker, Geschichtenerzähler, Lichtgestalt, Diva, Visionär - Bob Dylan ist all das in einer Person und noch viel mehr. Jetzt übernehmen sechs hochkarätige Stars - darunter Richard Gere, Heath Ledger, Christian Bale und mit Cate Blanchett sogar eine Frau - die Rolle des exzentrischen Stars und porträtieren ihn in den unterschiedlichen Phasen und Stationen seines bewegten Lebens.
Hier die Besetzungsliste und meine Wünsche:
Kris Kristofferson....................................Erzähler...................................Hartmut Becker Heath Ledger..........................................Robbie Clark...............................Simon Jäger Christian Bale........................................Jack Rollins / Pastor John.................David Nathan Cate Blanchett........................................Jude Quinn.................................Tanja Geke Marcus Carl Franklin..................................Woody Guthrie..............................Adrian Kilian Richard Gere..........................................Billy the Kid..............................Hubertus Bengsch Ben Whishaw...........................................Arthur Rimbaud.............................Julian Haggège Julianne Moore........................................Alice Fabian...............................Petra Barthel Michelle Williams.....................................Coco Rivington.............................Anna Griesebach David Cross...........................................Allen Ginsberg.............................Lutz Schnell Charlotte Gainsbourg..................................Claire.....................................Irina Wanka Bruce Greenwood.......................................Keenan Jones / Pat Garrett.................Thomas Vogt Kristen Hager.........................................Mona.......................................Manja Doering Joe Cobden............................................Sonny......................................Tommy Morgenstern Susan Glover..........................................Mrs. Peacock...............................Denise Gorzelany Paul J. Spence........................................Homer......................................Gerrit Schmidt-Foss Don Francks...........................................Hobo Joe...................................Hasso Zorn Roc LaFortune.........................................Hobo Moe...................................Friedrich-Georg Beckhaus Lina Roessler.........................................Coordinatorin..............................Christin Marquitan Graham Cutherbertson..................................Martin.....................................Marius Clarèn Gabrielle Marcoux.....................................Molly......................................Mai Itzkovich Jessey LaFlamme.......................................Carlie.....................................Celina Gaschina Mark Camacho..........................................Norman.....................................Olaf Reichmann Benz Antoine..........................................Bobby Seale/Rabbit Brown...................Dietmar Wunder Dennis St John........................................Captain Henry/The Admiral..................Otto Mellies Garth Gilker..........................................Woody Guthrie..............................Ernst Meincke Shaun Balbar..........................................Paparazzi..................................Oliver Rohrbeck Larry Day.............................................Agent......................................Jörg Hengstler Tyrone Benskin........................................Mr. Arvin..................................Helmut Gauß Kim Roberts...........................................Mrs. Arvin.................................Martina Treger Peter Friedman........................................Morris Bernstein...........................Bernd Rumpf Fanny La Croix........................................Schauspielerin.............................Katrin Zimmermann
Wie bist du eigentlichauf diese Idee gekommen? Ich meine sprach Marie Bierstedt denn schonmal Michelle Williams? EDIT: Sehe gerade, dass sie es in "Imaginary Heroes" war. Ich finde das passt aber überhaupt nicht.
Also am liebsten wäre mir da ja wie bei Dawsons Creek Schaukje Könning.
Charlotte Gainsbourg........Claire..........Irina Wanka
Hat Irina Wanka in letzter Zeit überhaupt noch mal was synchronisiert? Ich meine es wäre schön wenn sie wieder Charlotte Gainsbourg sprechen würde, aber so sicher bin ich mir da nicht. Wer weiß ^^
Der Paparazzo scheint meiner Meinung nach geradezu prädestiniert zu sein für Oliver Rohrbeck. Bleibt jedoch abzuwarten, wie diese Rolle ausfällt und ob sie überhaupt einen Text bekommt.
Kris Kristofferson wird jetzt als Erzähler fungieren und für die deutsche Fassung finde ich sollte da Thomas Fritsch ran, der ja eine sehr schöne Erzählerstimme hat.
Cate Blanchett wird, soweit ich weiß, von Tanja Geke synchronisiert, die lustigerweise auch meine Idealbesetzung für die Rolle gewesen wäre. Blanchett als Dylan, da kommt man schnell in die Richtung Tanja Geke/Vera Teltz. Das Buch hat wohl Alexander Löwe geschrieben, aufgenommen wurde unter der routinierten Regie von Axel Malzacher bei R.C. Productions.
Es hat aufgrund der Besonderheit dieser Rolle - Blanchett verkörpert hier einen Mann - ein spezielles Casting gegeben und man entschied sich für Tanja Geke. Dies bedeutet jedoch nicht, dass Blanchett auch in Zukunft von ihr synchronisiert wird.
Ich finde eigentlich auch Bettina Weiß nicht wirklich passend für Cate Blanchett. Am besten gefielen mir bislang Traudel Haas und die Sprecherin aus HERR DER RINGE.
Das Problem mit Cate Blanchett besteht darin, dass sie extrem wandlungsfähig ist. Eine Sprecherin zu finden, die die gleiche extreme Bandbreite abdecken kann und typmässig passt, ist nicht so einfach.
Wer hat sie eigentlich in "Little Fisch" gesprochen?
Kris Kristofferson Erzähler Hartmut Becker Heath Ledger Robbie Clark Simon Jäger Christian Bale Jack Rollins David Nathan Cate Blanchett Jude Quinn Tanja Geke Richard Gere Billy the Kid Hubertus Bengsch Ben Whishaw Arthur Rimbaud Julian Haggège Marcus Carl Franklin Woody Guthrie Adrian Kilian Julianne Moore Alice Fabian Petra Barthel Charlotte Gainsbourg Claire Irina Wanka Michelle Williams Coco Rivington Anna Griesebach Bruce Greenwood Keenan Jones Thomas Vogt Bruce Greenwood Pat Garrett Thomas Vogt Kristen Hager Mona Manja Doering David Cross Allen Ginsberg Lutz Schnell Joe Cobden Sonny Tommy Morgenstern Susan Glover Mrs. Peacock Denise Gorzelany Mark Camacho Norman Olaf Reichmann Paul J. Spence Homer Gerrit Schmidt-Foss Don Francks Hobo Joe Hasso Zorn Roc LaFortune Hobo Moe Friedrich-Georg Beckhaus Lina Roessler Coordinatorin Christin Marquitan Graham Cutherbertson Martin Marius Clarèn Gabrielle Marcoux Molly Mai Itzkovich Jessey LaFlamme Carlie Celina Gaschina
Deutsche Bearbeitung: R.C. Production Dialogbuch: Alexander Löwe Synchronregie: Axel Malzacher
Also ich bin begeistert. Naja nicht über den Film, denn den habe ich ja noch nicht gesehen, aber ich freue mich gewaltig, dass endlich mal wieder Irina Wanka in einem neueren Film zu hören ist.
Der Rest der Besetzungen klingt gut und habe da nichts zu bemängeln.^^
Gesehen. Bin jetzt nicht der größte Bob Dylan-Fan, wenn dann eher von unbekannteren Werken wie 'Street-Legal' - aber interessante Interpretion der verschiedenen Dylan-Lebensphasen. Highlight der Synchro ist Tanja Geke, da kann ich mir keine andere vorstellen. Dazu muss ich sagen, dass ich kaum Blanchett-Filme kenne und dementsprechend auch nicht "vorbelastet" bin.