Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 25 Antworten
und wurde 2.040 mal aufgerufen
 Allgemeines
Seiten 1 | 2
PeeWee


Beiträge: 1.713

09.07.2007 14:30
Was wäre wenn... Star Wars Zitat · antworten

Hin und wieder spiele ich gerne mal „Was wäre wenn?“ Bin mir nicht ganz sicher, ob ich das nicht vor Jahren schon mal in nem anderen Forum gepostet habe, aber in der Zeit, als Star Wars noch gut war (Es war einmal vor langer Zeit in einem Kino weit, weit entfernt), hab ich mal durchgesponnen, wie die deutsche Besetzung wohl ausgsehen hätte, wenn man den Film München oder in Hamburg synchronisiert hätte. Das hier wären meine Spekulationen.

ORIGINAL
Luke Skywalker: H.-G. Panczak
Han Solo: Wolfgang Pampel
Darth Vader: Heinz Petruo
Obi-Wan: Wilhelm Borchert
C-3PO: Joachim Tennstedt
Tarkin: Friedrich Schoelfelder


MÜNCHEN
Luke Skywalker: evtl. auch Panczak?
Han Solo: Randolf Kronberg
Darth Vader: Klaus Kindler
Obi-Wan: Holger Hagen oder GGH
C-3PO: Horst Gentzen
Tarkin: GGH oder Holger Hagen (wenn GGH, dann hätte der in 2 und 3 Obi Wan gesprochen)


HAMBURG
Luke Skywalker: Andreas v.d. Meden
Han Solo: Horst Stark
Darth Vader: Gottfried Kramer
Obi-Wan: Günther Jerschke
C-3PO: Wolfgang Draeger
Tarkin: Wolfgang Kieling

Wer eigene Ideen hat oder das Spiel mal bei anderen Filmen durchspielen will: Bitte gern!

Mew Mew
Moderator

Beiträge: 15.462

09.07.2007 14:41
#2 RE: Was wäre wenn... Star Wars Zitat · antworten

Das könnte auch ganz gut hier hinein passen:
http://215072.homepagemodules.de/topic-t...message=6728037

Pete


Beiträge: 2.799

09.07.2007 18:53
#3 RE: Was wäre wenn... Star Wars Zitat · antworten

Gut, Gentzen wäre Ende der 70er in München möglich gewesen, aber Randolf Kronberg war da noch Berliner! Gruß, Pete!

derDivisor47



Beiträge: 2.087

10.07.2007 04:28
#4 RE: Was wäre wenn... Star Wars Zitat · antworten

noch mal "Star Wars" & was wäre wenn...
... es eine komplette Neusynchro für eine neuveröffentlichung der ganzen Sagag geben sollte, wobei Episode 1 bis 3 nur gefixt und 4 bis 6 komplett neu bearbeitete werden sollen.

PeeWee


Beiträge: 1.713

10.07.2007 09:17
#5 RE: Was wäre wenn... Star Wars Zitat · antworten

Das wäre eine gruselige Vorstellung... und leider nicht ganz unrealistisch. Tja, wie sähe das dann wohl aus?

Luke: Timmo Niesner
Han: Peter Flechtner (das ist übrigens keine Wunschliste, sondern eher das, mit dem ich rechnen würde!)

Zitat von derDivisor47
noch mal "Star Wars" & was wäre wenn...
... es eine komplette Neusynchro für eine neuveröffentlichung der ganzen Sagag geben sollte, wobei Episode 1 bis 3 nur gefixt und 4 bis 6 komplett neu bearbeitete werden sollen.

Darth Vader: Reiner Schöne (wie gehabt)
C-3PO: Wolfgang Ziffer (wie gehabt)
Obi-Wan: Lothar Blumhagen
Tarkin: Roland Hemmo
Lando: Bernd Vollbrecht
und
Chewbacca: Lutz Mackensy (weil man den immer für schwierige Sachen heranzieht)

Oder was meint ihr?

berti


Beiträge: 17.513

10.07.2007 09:48
#6 RE: Was wäre wenn... Star Wars Zitat · antworten

Bei Obi-Wan käme auch Jochen Schröder in Frage.

PeeWee


Beiträge: 1.713

10.07.2007 11:02
#7 RE: Was wäre wenn... Star Wars Zitat · antworten

Mir is aufgefallen, daß ich etwas übersehen habe. Die goldene Regel einer jeden Nachsynchro: Engagiere auf jeden Fall Bodo Wolf und/oder Erich Räuker, denn die dürfen bei sowas niemals fehlen. Und tun sie auch nur selten. (Obwohl ich Räuker gut finde, paßt er auf Paul Newman bei Flammendes Inferno überhaupt nicht und bei OHMSS ist er so weit von GGH weg, wie man überhaupt nur sein kann - grau-en-voll!)

Insofern korrigiere ich auf:
Han: Erich Räuker
Obi-Wan: Bodo Wolf

Des paßt scho!

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.871

10.07.2007 11:24
#8 RE: Was wäre wenn... Star Wars Zitat · antworten

Brrr - Räuker für Harrison Ford, eine gruselige Vorstellung! Nein, ich denke, daß man hier schon auf Wolfgang Pampel zurückgreifen würde (vielleicht ein wenig gepitcht), obwohl - Norbert Gescher hätte den jungen Richard Dreyfuss immer schon sprechen können und wurde trotzdem bei der GRKCHPFZTKRRR-"Jaws"-Neusynchro durch Peter Flechtner ersetzt.
Gegen die Präsenz von Bodo Wolf habe ich überhaupt nichts, er ist ein hervorragender Sprecher, nur würde er meiner Meinung nach wahrscheinlich für Tarkin eingesetzt.

Gruß
Stefan

Commander



Beiträge: 2.300

10.07.2007 11:56
#9 RE: Was wäre wenn... Star Wars Zitat · antworten

Auch toll, dann gäbe es Bodo Wolf gleich in 2 Rollen oder müsste in einer umbesetzt werden. Denn er hat ja bei der SE schon diesen Rebellen Commander in der neuen Luke/Biggs Szene gesprochen.

Chow Yun-Fat


Beiträge: 6.718

10.07.2007 12:06
#10 RE: Was wäre wenn... Star Wars Zitat · antworten

So ungefähr würde die Liste wohl aussehen, allerdings hat Wolfgang Draeger zu dem Zeitpunkt glaube ich noch in Berlin gearbeitet.
Und Harrison Ford wäre sicherlich nicht Horst Stark, sondern Lutz Mackensy geworden (der dürfte zu der Zeit noch in Hamburg gewesen sein).

Bei einer Neusynchro wäre Bernd Vollbrecht sicherlich an Harrison Ford gegangen, der sprach ihn ja schon APOCALYPSE NOW REDUX.

PeeWee


Beiträge: 1.713

10.07.2007 13:46
#11 RE: Was wäre wenn... Star Wars Zitat · antworten

Stimmt, mir is dann auch aufgegangen, daß Bodo Wolf wohl eher für Tarkin eingesetzt würde. Vielleicht dann Otto Mellies als Obi-Wan?

Mackensy für Ford wöäre möglich (war ja auch in irgendwas mit Dreieck), aber Stark war damals glaub ich eher der Heldensprecher. Wäre also nicht völlig unrealistisch. Trotzdem eine Synchro, bei der wir wahrscheinlich froh sein können, daß sie uns erspart geblieben ist.

Wars bei der Neusynchro vom weißen Hai nicht Axel Malzacher? Den find ich zwar auch ziemlich gut, aber bei Dreyfuss "gehört sich einfach" Gescher. Und warum war es dann letztens wohl mehrmals Eichel? Ich verlange eine Antwort!

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.871

10.07.2007 17:11
#12 RE: Was wäre wenn... Star Wars Zitat · antworten

Es war letztens mehrfach Kaspar Eichel? Na dann wissen wir wohl, warum Norbert Gescher auf Steve Martin in Wirklichkeit bei "Der rosarote Panther" (und wahrscheinlich auch beim "Weißen Hai") ersetzt wurde: Nicht wegen des französischen Akzents, den er angeblich nicht hinbekommen hat (kann ich mir bei einem Top-Sprecher wie Gescher kaum vorstellen), sondern weil's wahrscheinlich wieder mal zwischen Schauspieler und Firma (oder Regisseur) gescheppert hat. Waren Eichels Einsätze bei der Berliner Synchron? Das würde einiges erklären. (Ich sage nur: Detlef Bierstedt, der Skandal um "Star Trek - Der erste Kontakt" und George Clooney ohne seine Stimme).

Gruß
Stefan

VanToby
Forumsleiter

Beiträge: 41.723

10.07.2007 17:24
#13 RE: Was wäre wenn... Star Wars Zitat · antworten
sondern weil's wahrscheinlich wieder mal zwischen Schauspieler und Firma (oder Regisseur) gescheppert hat.

Nein.

und George Clooney ohne seine Stimme

Das hatte mit der BS[A]G überhaupt nichts zu tun. Schon deshalb, weil sie keinen einzigen Film mit Martin Umbach auf George Clooney bearbeitet hat. (Erst recht aber, weil es überhaupt nicht die Entscheidung einer Synchronfirma war.)

Gruß,
Tobias
PeeWee


Beiträge: 1.713

10.07.2007 18:40
#14 RE: Was wäre wenn... Star Wars Zitat · antworten

Ich hab nur in der Synchrondatei folgenden Eintrag gelesen:

von Norbert Gescher (als Micah Donnelly) in "Cletis Tout - Tot oder lebendig" (2001)
von Kaspar Eichel (als Chuck Raven) in "Silver City" (2004)
von Kaspar Eichel (als Richard Nelson) in "Poseidon" (2006)

Und daraus dann geschlossen, daß es Eichel war. Selbst gehört hab ichs nicht - und ich finds halt auch nicht gut. Gescher gehört für mich einfach zu Dreyfuss, so wie GGH zu Connery (um da mal n altes Thema aus dem Forum aufzuwärmen).

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.871

11.07.2007 12:45
#15 RE: Was wäre wenn... Star Wars Zitat · antworten

Zitat von VanToby
sondern weil's wahrscheinlich wieder mal zwischen Schauspieler und Firma (oder Regisseur) gescheppert hat.
Nein.

Hab jetzt auch den Hintergrund erfahren - sorry, falsch geraten.
Zitat von VanToby
und George Clooney ohne seine Stimme
Das hatte mit der BS[A]G überhaupt nichts zu tun. Schon deshalb, weil sie keinen einzigen Film mit Martin Umbach auf George Clooney bearbeitet hat. (Erst recht aber, weil es überhaupt nicht die Entscheidung einer Synchronfirma war.)

Mir geht's da aber nicht um Umbach (Soderbergh - ich weiß), sondern um Rumpf.

Gruß
Stefan

Seiten 1 | 2
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz