Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 24 Antworten
und wurde 1.909 mal aufgerufen
 Darsteller
Seiten 1 | 2
fortinbras ( gelöscht )
Beiträge:

10.12.2013 10:51
#16 RE: Jack Hawkins Zitat · antworten

@ John Connor:

Da wären z. Bsp. Manfred Andrae (Tabu der Gerechten) oder Max Eckard (Des Königs Admiral) im Angebot. Hilft dir das weiter?

John Connor



Beiträge: 4.883

10.12.2013 15:03
#17 RE: Jack Hawkins Zitat · antworten

Hab mal ein Soundsample erstellt: ??? (für Jack Hawkins) verhört Werner Hinz (für Ralph Richardson)

Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Jack Hawkins in KLEINES HERZ IN NOT.mp3
fortinbras ( gelöscht )
Beiträge:

10.12.2013 17:56
#18 RE: Jack Hawkins Zitat · antworten

Danke, das nennt man Service!
Kann die Stimme aber gerade nicht identifizieren...kenne ich aber. Das hilft natürlich auch nicht weiter...

berti


Beiträge: 17.486

30.12.2013 11:32
#19 RE: Jack Hawkins Zitat · antworten

Dieser Schauspieler wurde von den "üblichen Verdächtigen" synchronisiert, die es zu seiner Zeit als Sprecher für jemanden aus seiner Generation in Frage kamen (Ackermann, Lukschy, Engelmann, Marquis). Heinz Engelmann ist mir als sein Sprecher zwar noch nicht untergekommen, ich kann ihn mir aber durchaus vorstellen.
Bisher kenne ich Jack Hawkins "nur" mit Curt Ackermann, Arnold Marquis, Wolfgang Lukschy und Siegmar Schneider.
Ackermann gefiel mir ab besten, gerade in autoritärer oder gesetzter angelegten Rollen. Marquis war im "Gefangenen" ungeheuer feinfühlig, subtil und geschmeidig, aber ansonsten finde ich in bei diesem Schauspieler ehrlich gesagt entbehrlich. Schneider funktionierte als Rollencast, klang aber etwas zu schmächtig für das breite Gesicht. Lukschy gar ganz passend, Ackermann könnte ich mir in der Brücke" nicht so gut vorstellen. Apropos:

Zitat von John Connor im Beitrag #14
Lukschy fand ich in KWAI ein bisschen zu tuntig, nicht kolossal tuntig, aber auch nicht besonders britisch.

Inwiefern wirkt er auf dich so? Wegen seines emotionalen Ausbruchs am Ende? Da klang er (situationsbezogen) nicht gerade "männlich-hart", aber als "tuntig" habe ich ihn nicht empfunden.

fortinbras ( gelöscht )
Beiträge:

30.12.2013 12:25
#20 RE: Jack Hawkins Zitat · antworten

Heinz Engelmann war ganz wunderbar für Hawkins. Ackermann ist bei mir fast gleich auf in der Beliebtheits-Skala. Marquis hat in "Der Gefangene" sicher eine seiner allerbesten Synchronleistungen geboten, das war echte Schauspielkunst. Als "entbehrlich" würde ich ihn bei den anderen seiner Rollen nicht unbedingt bezeichnen, das waren ohnehin nahezu nur Gastrollen von Hawkins, die nahezu jeder mit kerlig-maskuliner Stimme hätte sprechen können.

Betreffend Engelmann ist ganz eindeutig "Die Herren Einbrecher geben sich die Ehre" mein Favorit-da trägt er stimmlich den Film so souverän wie Hawkins mit seiner Anwesenheit. Eine meiner Synchronsternstunden!

John Connor



Beiträge: 4.883

02.01.2014 20:03
#21 RE: Jack Hawkins Zitat · antworten

Zitat von berti im Beitrag #19

Inwiefern wirkt er auf dich so? Wegen seines emotionalen Ausbruchs am Ende? Da klang er (situationsbezogen) nicht gerade "männlich-hart", aber als "tuntig" habe ich ihn nicht empfunden.


Nein, mehr zu Beginn, in der Rekrutierungsphase. Im laufe der Geschichte hat er diesen Ton dann mehr und mehr abgelegt, das stimmt. Aber irgendwie trägt Lukschys Anlage zu Beginn zum Charme dieses Segments bei, fand ich bei erneutem Sehen kürzlich schon sehr witzig. Engelmann, so sehr er auch für mich Hawkins bester Sprecher ist, kann ich mir in diesen Passagen so gar nicht vorstellen. Mir fallen im MOment auch keine passenden Beispiele ein, wo er auch so agiert hätte? Dir denn?

berti


Beiträge: 17.486

02.01.2014 21:08
#22 RE: Jack Hawkins Zitat · antworten

Zitat von John Connor im Beitrag #21
Engelmann, so sehr er auch für mich Hawkins bester Sprecher ist, kann ich mir in diesen Passagen so gar nicht vorstellen. Mir fallen im Moment auch keine passenden Beispiele ein, wo er auch so agiert hätte? Dir denn?

Ehrlich gesagt habe ich Lukschy in der "Rekrutierungsphase" nicht als "tuntig" oder Ähnliches (der Film lief ja erst vor ein paar Tagen wieder.
Engelmann wäre eventuell irritierend gewesen, da Hawkins ja fast alle seine Dialogszenen mit William Holden hat, dessen häufigster Sprecher (zumindest jenseits der Ultra) damals Heinz Engelmann war.
Und das Warden/Hawkins von Shears/Holden als "feiner Pinkel" bezeichnet wird, wäre eine zu draufgängerisch klingende Stimme nicht unbedingt so günstig gewesen. Curt Ackermann dagegen hätte wahrscheinlich wiederum zu gesetzt geklungen. Er wäre (wenn überhaupt) eher etwas für André Morell gewesen, wenn Siegfried Schürenberg für diesen nicht zur Verfügung gestanden hätte.

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.834

14.07.2014 19:23
#23 RE: Jack Hawkins Zitat · antworten

"Waterloo" (DEFA): Gerd Biewer

Gruß
Stefan

fortinbras ( gelöscht )
Beiträge:

18.09.2015 09:06
#24 RE: Jack Hawkins Zitat · antworten

"Das Mörderschiff" - Friedrich Schütter (Kinosynchro)

lupoprezzo


Beiträge: 2.836

02.02.2018 21:46
#25 RE: Jack Hawkins Zitat · antworten

"Das dunkelrote Siegel"/"Das Geheimnis der scharlachroten Blume": Walther Suessenguth (Dank an Hans-Joachim!)

Seiten 1 | 2
David Niven »»
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz