Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 24 Antworten
und wurde 1.909 mal aufgerufen
 Darsteller
Seiten 1 | 2
Mücke ( gelöscht )
Beiträge:

12.08.2007 14:46
Jack Hawkins Zitat · antworten



"Kleines Herz in Not": ???
"Experten aus dem Hinterzimmer": Horst Sachtleben
"Das dunkelrote Siegel"/"Das Geheimnis der scharlachroten Blume": ???
"Staatsgeheimnis": Walther Suessenguth
"Die schwarze Rose": Curt Ackermann
"Teufel der Wüste": ???
"Die Reise ins Ungewisse": Siegfried Schürenberg
"An einem Montag wie jeder andere": Erwin Linder
"Mandy": Heinz Engelmann
"Weiße Frau im Dschungel": Heinz Engelmann
"Der große Atlantik": ???
"Dämonen der Süsee": Heinz Engelmann
"Der Gefangene": Arnold Marquis
"Land der Pharaonen": Wolf Ackva
"Meine bessere Hälfte": Heinz Engelmann
"Der lange Arm"/"Scotland Yard - Schrecken der Unterwelt": Heinz Engelmann
"Versuchsmaschine CB 5": ???
"Am seidenen Faden": Curt Ackermann
"Die Brücke am Kwai": Wolfgang Lukschy
"Chefinspektor Gideon": Heinz Engelmann
"Ben Hur": Siegmar Schneider
"Die vier Gerechten" [In Reihe]: ???
"Die Herren Einbrecher geben sich die Ehre"/"Verbrecher A.G.": Heinz Engelmann
"Der junge General": ???
"Der Fehltritt": Walther Suessenguth
"Ein Fremder kam an": Fritz Tillmann
"Lawrence von Arabien": Curt Ackermann
"Im Banne der roten Tigerin"/"Der Tiger von Malaya"/"Bring sie lebend heim": Arnold Marquis
"Zulu - Die Schlacht von Rorke's Drift": Ernst Wilhelm Borchert
"Schüsse in Batasi": ???
"Lord Jim": Curt Ackermann
"Agenten lassen bitten": Curt Ackermann
"Judith": Ernst Wilhelm Borchert
"Mohn ist auch eine Blume": Arnold Marquis
"Shalako": Curt Ackermann
"Die große Katharina": ???
"Der Amerikaner": Christian Marschall
"Die Monte Carlo Rallye": Curt Ackermann
"Heißkaltes Blut" (DDR-Synchro): Hans-Joachim Hegewald
"Die Gräfin und ihr Oberst": Hans Dieter Zeidler
"Waterloo" (BRD-Synchro): Wolf Ackva
"Waterloo" (DDR-Synchro): ???
"Das Geheimnis von Schloss Thornfield": ???
"Das Mörderschiff": Gottfried Kramer
"Nikolaus und Alexandra": ???
"Die Entführung des David Balfour": Friedrich Georg Beckhaus
"Der junge Löwe": ???
"Theater des Grauens": Arnold Marquis
"Geschichten, die zum Wahnsinn führen": Arnold Marquis

Dank für die Mithilfe!

----------------------------
Kürzelerklärung:
[In Reihe] : Der Schauspieler wirkte in einer Reihe von Folgen innerhalb einer Serie oder eines Mehrteilers mit relativ langer Laufzeit und unbekannter Folgenanzahl mit. Der Schauspieler trat auffallend wiederkehrend in Erscheinung, also besonders, wenn er mehrmals in derselben Rolle auftrat oder ausgesprochen oft in verschiedenen Rollen.
[Serie]: Der Schauspieler wirkte in einer oder wenigen Folgen einer Serie mit.
----------------------------
"...es sei denn, man ist tot."
Rüdiger Bahr für Ed O'Neill in 'Polizeibericht Los Angeles', Episode: "Der Silbermörder"

Frank Brenner



Beiträge: 11.699

12.08.2007 17:47
#2 RE: Jack Hawkins Zitat · antworten

Hallo,

"Mohn ist auch eine Blume": Arnold Marquis

RoTa


Beiträge: 1.252

12.08.2007 23:01
#3 RE: Jack Hawkins Zitat · antworten

Hallo,

"Experten aus dem Hinterzimmer": Horst Sachtleben

"Shalako": Konrad Wagner > steht so bei Kaul und Bräutigam, ist aber falsch - der Sprecher war Curt Ackermann (Konrad Wagner spricht in diesem Film für Alexander Knox)

MfG
Jürgen

Mücke ( gelöscht )
Beiträge:

13.08.2007 01:02
#4 RE: Jack Hawkins Zitat · antworten

Dacht ich's mir doch...
Hab den Film letztens im O-Ton gesehen und hatte dauernd Curt Ackermann im Ohr.

John Connor



Beiträge: 4.883

18.08.2007 22:52
#5 RE: Jack Hawkins Zitat · antworten

In Antwort auf:
"An einem Montag wie jeder andere": ???


Erwin Linder (steht im deutschen Abspann).

Grüße,
Fehmi

CeBe


Beiträge: 126

19.08.2007 14:07
#6 RE: Jack Hawkins Zitat · antworten

Hier mal nebenbei die Anmerkung, dass Jack Hawkins ab etwa 1966 aufgrund einer bleibenden Kehlkopferkrankung auch in den Originalen synchronisiert werden musste (in der Regel von Charles Gray)

Mücke ( gelöscht )
Beiträge:

19.08.2007 15:07
#7 RE: Jack Hawkins Zitat · antworten

Also in "Shalako" hörte man ihn in der englischen Version, m.E., selbst. Klang entsprechend kratzig.

lupoprezzo


Beiträge: 2.836

01.10.2012 11:51
#8 RE: Jack Hawkins Zitat · antworten

"Geschichten die zum Wahnsinn führen": Arnold Marquis

Silenzio
Moderator

Beiträge: 20.461

19.12.2012 00:00
#9 RE: Jack Hawkins Zitat · antworten

Zitat von Mücke

"Die Entführung des David Balfour": ???


Friedrich Georg Beckhaus

fortinbras ( gelöscht )
Beiträge:

15.04.2013 11:56
#10 RE: Jack Hawkins Zitat · antworten

In "Der große Atlantik" war es einmal mehr Heinz Engelmann.

fortinbras ( gelöscht )
Beiträge:

09.12.2013 00:12
#11 RE: Jack Hawkins Zitat · antworten

JACK HAWKINS
( 14. 9. 1910 - 18. 7. 1973 )

Überarbeitete Liste mit Sprecher- und Filmergänzungen.


1948:
Kleines Herz in Not -
1949:
Experten aus dem Hinterzimmer - HORST SACHTLEBEN
1950:
Das dunkelrote Siegel -
Staatsgeheimnis - WALTER SUESSENGUTH
Die schwarze Rose - CURT ACKERMANN
1951:
Teufel der Wüste -
Die Reise ins Ungewisse - SIEGFRIED SCHÜRENBERG
1952:
Weiße Frau im Dschungel - HEINZ ENGELMANN
Mandy - HEINZ ENGELMANN
An einem Montag wie jeder andere - ERWIN LINDER
1953:
Malta Story -
Der große Atlantik - HEINZ ENGELMANN
1954:
Dämonen der Südsee - HEINZ ENGELMANN
1955:
Der Gefangene - ARNOLD MARQUIS
Land der Pharaonen - WOLF ACKVA
Meine bessere Hälfte - HEINZ ENGELMANN
1956:
Der lange Arm - HEINZ ENGELMANN
Am seidenen Faden - CURT ACKERMANN
1957:
Versuchsmaschine CB 5 -
Die Brücke am Kwai - WOLFGANG LUKSCHY
1958:
Chefinspektor Gideon - HEINZ ENGELMANN
Der Spion mit den zwei Gesichtern - WALTER SUESSENGUTH
1959:
Ben Hur - SIEGMAR SCHNEIDER
Die Herren Einbrecher geben sich die Ehre - HEINZ ENGELMANN
Die vier Gerechten (Serie, 19 Ep bis '60) -
1961:
Der junge General - WOLFGANG LUKSCHY
Der Fehltritt - WALTER SUESSENGUTH
Ein Fremder kam an - FRITZ TILLMANN
1962:
Lawrence von Arabien - CURT ACKERMANN / LUTZ RIEDEL (neue Szenen)
1963:
Im Banne der roten Tigerin - ARNOLD MARQUIS
1964:
Schüsse in Batasi -
Zulu - WILHELM BORCHERT
Lord Jim - CURT ACKERMANN
1965:
Agenten lassen bitten - CURT ACKERMANN
1966:
Judith - WILHELM BORCHERT
Mohn ist auch eine Blume - ARNOLD MARQUIS
Dr. Kildare (Serie, in 6 Ep) -
1968:
Die große Katharina -
Shalako - CURT ACKERMANN
1969:
Oh! What a lovely War -
Monte Carlo Ralley - CURT ACKERMANN
Der Amerikaner - CHRISTIAN MARSCHALL
1970:
Das Geheimnis von Schloß Thornfield -
Die Gräfin und ihr Oberst - HANS DIETER ZEIDLER
Heisskaltes Blut - HANS JOACHIM HEGEWALD (Ost)
Waterloo - WOLF ACKVA / GERD BIEWER (Ost)
1971:
Entführt - F. G. BECKHAUS
Das Mörderschiff - FRIEDRICH SCHÜTTER / GOTTFRIED KRAMER (neu)
Nikolaus und Alexandra - OTTO PREUSS
1972:
Flucht in die Sonne -
Der junge Löwe - OTTO PREUSS
1973:
Geschichten, die zum Wahnsinn führen - ARNOLD MARQUIS
Theater des Grauens - ARNOLD MARQUIS
QB VII (Serie, 1 Ep) -

Jeannot ( gelöscht )
Beiträge:

09.12.2013 08:51
#12 RE: Jack Hawkins Zitat · antworten

Spion mit den 2 Gesichtern - Walter Suessenguth
Der junge General - Wolfgang Lukschy

fortinbras ( gelöscht )
Beiträge:

09.12.2013 12:54
#13 RE: Jack Hawkins Zitat · antworten

Jack Hawkins-ein toller Schauspieler mit einem Gesicht, mit dem einem jeder Mainstream-Produzent heute die Türe weisen würde als "Leading Man".

Da man in ab 1952 nicht dauernd, aber doch überdurchschnittlich oft Heinz Engelmann besetzte, ist es eigenartig, daß diese Verbindung nur bis '59 hielt (wobei da ja noch was offen ist). Engelmann paßte ausgezeichnet zu Hawkins.

Ackermann mochte ich ebenso, er paßte mit seiner schwerer werdenden Stimme auch später noch zu Hawkins, der äußerlich den idealen Rahmen für so eine Stimme bot.

Marquis war bei Hawkins ebenso fein, da konnte ich nie was bemängeln-auch nicht in späteren Jahren. "Der Gefangene" hat ihn auch schauspielerisch sehr gefordert und er macht das exzellent.

Wie Sachtleben und Beckhaus zu Hawkins passen sollten, ist mir ein Rätsel-ich kenne beides nicht.

Lukschy, Schneider und Ackva waren auch gut besetzt. Zwei hochgeschätzte Stimmen gefielen mir für Hawkins aber gar nicht: Borchert und Suessenguth.

John Connor



Beiträge: 4.883

09.12.2013 15:18
#14 RE: Jack Hawkins Zitat · antworten

Hab so eben in meine KLEINES HERZ IN NOT-Aufnahme reingeschaut, weil ich dunkel in ERinnerung hatte, dass sie den deutschen Vorspann mit den Sprechernamen enthält - dem ist auch so, nur leider wird Hawkins' Sprecher da nicht aufgeführt. Ich kenne die Stimme, aber offenbar nicht gut genug - ich glaube, ich kenne den Sprecher aus irgendeinem sehr frühen Gregory Peck...?

Ja, Engelmann fand ich auch ideal, ganz besonders in DIE HERREN EINBRECHER GEBEN SICH DIE EHRE. er hätte zum älteren Hawkins auch noch gut gepasst, wobei Ackermann zum grimmigen Hawkins der späteren Jahre auch sehr gut passte. Lukschy fand ich in KWAI ein bisschen zu tuntig, nicht kolossal tuntig, aber auch nicht besonders britisch.

John Connor



Beiträge: 4.883

09.12.2013 15:19
#15 RE: Jack Hawkins Zitat · antworten

löschen

Seiten 1 | 2
David Niven »»
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz