In Antwort auf:Charles Boyer wird in DIE VIER APOKALYPTISCHEN REITER von Arthur Schröder gesprochen...oder von Leonard Steckel. Beide Stimmen hören sich für mich sehr ähnlich an, damit habe leider immer Probleme. Eigentlich würde ich eher an Schröder glauben, aber da MGM die deutsche Bearbeitung gemacht hat (und immer für eigenwillige Besetzungen gut war)möchte ich Steckel nicht ausschließen. Einer der beiden war es aber.
Hallo Peter,
der Film "Die vier apokalyptischen Reiter" lief ja als Wiederholung letzte Nacht im WDR. Nachdem ich fälschlicherweise Otto Preuss als Boyers Sprecher in die Welt gesetzt habe, war das erneute Ansehen des Films Pflicht für mich. Auch wenn ich zumindest passagenweise immer noch eine gewisse Ähnlichkeit der dt. Boyer-Stimme mit Preuss zu hören meinte, drängte sich mir mehr und mehr der Verdacht auf, dass der Sprecher Leonard Steckel ist. Ganz sicher bin ich aber nicht, zumal ich den von Dir auch ins Spiel gebrachten Arthur Schröder nicht im Ohr habe.
war das vielleicht die erste Synchro? "Modell wider Willen"/"Anni braucht einen Gatten" (1944): Peter Pasetti
Es gibt auf jeden Fall eine Bearbeitung aus den späten 1970er Jahren, aber da müsste Pasetti eigentlich schon zu alt gewesen zu sein, um auf den 45jährigen Charles Boyer zu passen.
Mein Opa hat ihn auf VHS, aufgenommen 1989 im ORF, wo er zum 100-Jahr-Gedenken lief. Das KabelEins-Filmlexikon vermerkt für's deutsche Fernsehen auch nur Untertitel.