Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 20 Antworten
und wurde 2.814 mal aufgerufen
 Filme: Klassiker
Seiten 1 | 2
Stephen
Listenpfleger
Schauspieler-Übersicht


Beiträge: 2.658

26.08.2007 18:10
Spion zwischen zwei Fronten (1966/DF 1967) Zitat · antworten

SPION ZWISCHEN ZWEI FRONTEN
Triple Cross, F/GB 1966
Regie: Terence Young
Dt. Fassung: Ultra Film Synchron, Berlin (1967), im Auftrag der Gloria Film
Dialogbuch und -Regie: ???


Eddie Chapman - CHRISTOPHER PLUMMER - Christian Rode
Comtesse Lindström - ROMY SCHNEIDER - sie selbst
Beamter Mr. X - TREVOR HOWARD - Arnold Marquis
Oberst Steinhäger - GERT FRÖBE - er selbst
Paulette - CLAUDINE AUGER - Renate Küster
Baron von Grunen - YUL BRYNNER - Heinz Giese
Leutnant Keller - HARRY MEYEN - er selbst
Leo - GEORGES LYCAN - (kein Dialog)
Commander Braid - JESS HAHN - Benno Hoffmann
Major Stillman - ANTHONY DAWSON - Horst Keitel
Sergeant Thomas - JEAN CLAUDIO - Edgar Ott
Major von Leeb - JEAN-CLAUDE BERCQ - Rainer Brandt
Losch - CLEMENT HARARI - Hugo Schrader
Gesandter in Portugal - HOWARD VERNON - Lothar Blumhagen
Raymond - BERNARD FRESSON - Randolf Kronberg
General Dalrymple - JEAN FAVART - Heinz Petruo
Lars Bergman - GIL BARBER - Joachim Ansorge
Generaloberst - FRANCIS DE WOLFF - Eric Jelde
General von Runstedt - MARCEL JOURNET - Paul Wagner
General von Langford - JEAN OZENNE - Curt Ackermann
dt. Gefängniswärter - PIERRE COLLET - Peter Schiff
Ministerialbeamter - DAVID HUTCHESON - Martin Hirthe
Luftwaffengeneral - EDWARD UNDERDOWN - Ernst Wilhelm Borchert
Leutnant Cameron - ROBERT LE BEAL - Kurt Mühlhardt
dt. Luftwaffengeneral - JEAN-ROGER CAUSSIMON - Konrad Wagner
Gefängnis-Kommandant - JEAN-PIERRE ZOLA - Hans Walter Clasen

britischer Leutnant - JACQUES HARDEN - Martin Hirthe
falscher SS-Offizier - CHARLES MILLOT - Hans Schwarz jr.
falscher SS-Offizier - MICHAEL THOMASS - Herbert Knippenberg
britischer Sergeant - GORDON JACKSON - Ingo Osterloh
Gefängniswärter (Jersey) RICHARD LARKE - Manfred Meurer


sowie Dietrich Frauboes (dt. Offizier, der die Verleihung des 'Eisernen Kreuzes' verliest),
Friedrich Schoenfelder und Eric Vaessen (dt. Offiziere in der Versammlung des Generaloberst),
Holger Kepich (Co-Pilot bei Chapmans England-Flug), Lili Schönborn (ältere Französin),
Peter Elsholtz (Zivilist im engl. Luftabwehr-Stab), John Pauls-Harding (dt. Offizier bei
Chapmans "Erschießung"), Eric Vaessen und Heinz Palm (engl. Luftwaffe-Stab), Michael
Chevalier (Polizist bei Verhaftung), Götz Clarén (Radio-Stimme)


Hierzu gibt's ja schon einiges an Infos (u.a. bei Arne), aber da die Zuordung ziemlich schwer ist, schleichen sich leicht Fehler ein. Hab mal versucht alles zu bündeln und einiges korrigiert und ergänzt. Ansorge hätte ich nicht erkannt, weil er mit skandinavischem Akzent spricht. Eric Jelde in Berlin ist mir bisher nicht untergekommen, aber es klingt absolut nach ihm. Bei Petruo bin ich mit der Zuordnung nicht 100% sicher, dabei ist er auf jeden Fall. Wenn jemand noch was hat...

berti


Beiträge: 17.492

26.08.2007 20:42
#2 RE: Spion zwischen zwei Fronten (1966/DF 1967) Zitat · antworten
Zitat von Stephen


Eric Jelde in Berlin ist mir bisher nicht untergekommen, aber es klingt absolut nach ihm.


Ich habe den Eindruck, dass er in den 60ern schon häufiger in Berlin zu hören war. Davon abgesehen könnte es natürlich auch sein, dass sein Part getrennt in München aufgenommen wurde; gerade in Ultra-Synchros aus dieser Zeit hört man häufiger Berliner und Münchner gemeinsam (z. B. "Urteil von Nürnberg": Borchert, Süssenguth und Marquis einerseits, Schwarzkopf, Jelde und Thomas Reiner andererseits).
Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.845

26.08.2007 22:51
#3 RE: Spion zwischen zwei Fronten (1966/DF 1967) Zitat · antworten

Vielleicht hatte Ultra-Chef Josef Wolf selbst Regie geführt - er holte sich sehr gern mal Münchner nach Berlin. Und immerhin: In "Unter Piratenflagge" war auch Jelde in Berlin zu hören, zwar erst 1975, dafür aber sogar bei der BSG. Ach ja - nicht zu vergessen "Lange Beine - lange Finger" - eine CCC-Produktion (berliner geht's nicht) mit Jelde für James Robertson Justice.

Gruß
Stefan

Rolf Dubitzky


Beiträge: 292

27.08.2007 09:34
#4 RE: Spion zwischen zwei Fronten (1966/DF 1967) Zitat · antworten

Hallo Stephen,
zu Deinen Angaben folgende Ergänzungen:
Georges Lycan (Leo) hat keinen Dialog, Ott sprach für Jean Claudio (Thomas),
Ackermann sprach nicht für Paul Mesnier sondern Jean Ozenne (von Langford)
Anthony Stuarts Stimme habe ich nicht erkannt
Für Albert Simono und Jacques Harden hatte ich mir keine Notizen gemacht.
Dietrich Frauboes und Schoenfelder konnte ich auch nicht zuordnen. Weiterhin sprachen:
Gefängnis-Kommandant – Jean-Pierre Zola – Hans W. Clasen
Lt. Cameron – Robert Le Beal – Kurt Mühlhardt
Gen. Dalrymple – Jean Favart – Heinz Petruo
Luftwaffen-General – Jean-Roger Caussimon – Konrad Wagner
Bei den übrigen Angaben stimmen wir überein.
Gruß, Rolf

Stephen
Listenpfleger
Schauspieler-Übersicht


Beiträge: 2.658

27.08.2007 12:23
#5 RE: Spion zwischen zwei Fronten (1966/DF 1967) Zitat · antworten

Danke Rolf!

Albert Simono ist ein Reporter am Anfang auf Jersey, der kurz Plummer "interviewt". Jacques Harden ist ein englischer Kriegsgefangener (in den Credits als Kanadier bezeichnet), der von Harry Meyen befragt wird und dann Plummer als Engländer zu erkennen glaubt.

Anthony Stuart hab ich dann mit Jean Favart verwechselt.

Muss jetzt noch ganz dumm fragen, wer denn dann eigentlich dieser "Leo" ist?

Gruß
Stephan

Rolf Dubitzky


Beiträge: 292

28.08.2007 18:58
#6 RE: Spion zwischen zwei Fronten (1966/DF 1967) Zitat · antworten

Hallo Stephen,
Leo ist der schweigsame Adjutant von Brynner mit dem Boxergesicht und dem ausgedünnten Haar. Jochen Schröder für Simono kann ich nicht zustimmen.
Gruß, Rolf

Stephen
Listenpfleger
Schauspieler-Übersicht


Beiträge: 2.658

29.08.2007 13:53
#7 RE: Spion zwischen zwei Fronten (1966/DF 1967) Zitat · antworten

Alles klar!

Bei Schröder hatte ich auch so meine Zweifel. Hatte ich von Arne übernommen. Klingt eher ein bisschen wie Sebastian Fischer, aber vermutlich ist es - bei dieser Minirolle - gar keine bekannte Stimme.

Gruß
Stephan

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.845

30.08.2007 12:08
#8 RE: Spion zwischen zwei Fronten (1966/DF 1967) Zitat · antworten

Ich habe den Film jetzt nicht parat, aber Wolfgang Wierer liegt stimmlich halbwegs in dieser Richtung und sprach (wenn überhaupt) meist nur kleinere Nebenrollen - dies aber gerade bei der Ultra. Man hört ihn in "Dr. No" (der Mann in der Funkzentrale) und "Man lebt nur zweimal" (auch einer aus der Funkzentrale), außerdem ist er in einer großen Rolle zu sehen in "Der Frosch mit der Maske". Könnte er das vielleicht sein?

Gruß
Stefan

Stephen
Listenpfleger
Schauspieler-Übersicht


Beiträge: 2.658

09.09.2007 20:05
#9 RE: Spion zwischen zwei Fronten (1966/DF 1967) Zitat · antworten
Zitat von Stefan der DEFA-Fan
Ich habe den Film jetzt nicht parat, aber Wolfgang Wierer liegt stimmlich halbwegs in dieser Richtung und sprach (wenn überhaupt) meist nur kleinere Nebenrollen - dies aber gerade bei der Ultra. Man hört ihn in "Dr. No" (der Mann in der Funkzentrale) und "Man lebt nur zweimal" (auch einer aus der Funkzentrale), außerdem ist er in einer großen Rolle zu sehen in "Der Frosch mit der Maske". Könnte er das vielleicht sein?



Hallo Stefan,

hier ein Sample zu Simono (mehr sagt er nicht): http://www.koolfiles.com/files/simono.mp3

Und wenn ich schon dabei bin hier auch noch Gordon Jackson (kommt mir auch bekannt vor): http://www.koolfiles.com/files/jackson.mp3

LG,
Stephan
Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.845

10.09.2007 16:04
#10 RE: Spion zwischen zwei Fronten (1966/DF 1967) Zitat · antworten

Tja, wer Simono ist, kann ich auch nicht sagen - nicht Fischer, definitiv nicht Schröder und auch nicht Wierer. Vertraut klingt die Stimme irgendwie, aber das dürfte wohl daran liegen, daß er ein wenig nach Wolfgang Ziffer klingt.
Immerhin - Jackson hat die Stimme von Heinz Palm (auch wenn er nicht so "scheppert" wie sonst).

Gruß
Stefan

Stephen
Listenpfleger
Schauspieler-Übersicht


Beiträge: 2.658

15.09.2007 01:33
#11 RE: Spion zwischen zwei Fronten (1966/DF 1967) Zitat · antworten

Zitat von Stefan der DEFA-Fan
Jackson hat die Stimme von Heinz Palm (auch wenn er nicht so "scheppert" wie sonst).


Danke, die Stimme hat mich sogar noch mehr interessiert!

Gruß
Stephan

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.845

17.09.2007 16:40
#12 RE: Spion zwischen zwei Fronten (1966/DF 1967) Zitat · antworten

Ich glaube, ich habe jetzt auch Simono. Wenn man eine unbekannte berliner Synchronstimme der 60er herausbekommen will, muß man nur lange genug die deutschen Krimis abklappern. Fündig geworden bin ich in "Scotland Yard jagt Dr. Mabuse" - der junge Chauffeur, der Kinski und Peters gegen ihren Willen durch die Gegend kutschiert (man hört seine Stimme übrigens auch in "Mörder ahoi!" als junger Leutnant). Zwar findet sich bei "imdb.com" keine Rollenangabe zum Chauffeur, aber Jürgen Draeger ist der einzige Darsteller, der vom Alter her (23) hinkommt. Sollte er mit Wolfgang Draeger verwandt sein, wäre das sogar eine Erklärung für eine entfernte Ähnlichkeit der Stimmen.

Gruß
Stefan

Rolf Dubitzky


Beiträge: 292

18.09.2007 17:01
#13 RE: Spion zwischen zwei Fronten (1966/DF 1967) Zitat · antworten

Hallo,
Heinz Palms Stimme glaube ich gut zu kennen. Die wenigen Worte von Gordon Jackson spricht er jedenfalls nicht - meine ich. Keine Ahnung, wer das sein könnte...
Gruß, Rolf

Frank Brenner



Beiträge: 11.695

10.04.2016 14:59
#14 RE: Spion zwischen zwei Fronten (1966/DF 1967) Zitat · antworten

Da ich den Film mal wieder gesehen habe, buddel ich diesen Thread mal aus. Heinz Palm für Gordon Jackson wird hier ja von Rolf in Zweifel gezogen, obwohl er mittlerweile im Schauspieler-Thread zu Jackson ohne Fragezeichen auftaucht. Jochen Schröder für den BBC-Reporter steht sowohl bei Arne (http://www.synchrondatenbank.de/movie.php?id=10607) als auch in der SK (https://www.synchronkartei.de/?action=show&type=film&id=3067), wobei hier ebenfalls Zweifel geäußert wurden. Ich habe die entsprechenden Dialogpassagen nochmal gesampelt, weil die Links hier im Thread nicht mehr funktionieren. Ansonsten noch ein paar weitere Kleinrollen, die in der Liste noch fehlen, und bei denen ich auf Eure Mithilfe hoffe. Danke!


Charles Millot (1. falscher SS-Offizier) [Hans Schwarz jr.]
Michael Thomass (2. falscher SS-Offizier) [Herbert Knippenberg]
Gordon Jackson (Britischer Sergeant, der Chapman befragt) [Ingo Osterloh]
Albert Simono* (BBC-Reporter) [Rainer Penkert???]
Frank Philips (er selbst [Stimme]) [Götz Clarén]
N.N. (Polizisten bei Verhaftung) [N.N. und Michael Chevalier]
N.N. (Kommandant bei "Erschießung") [John Pauls-Harding]


*wird im Original von Robert Rietty nachsynchronisiert.

Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Albert Simono mit der Stimme von Robert Rietty.mp3
Frank Philips.mp3
Michel Thomass.mp3
Polizisten bei Verhaftung (Michael Chevalier).mp3
eventuell Heinz Palm (Gordon Jackson) mit Christian Rode (Christopher Plummer).mp3
Mein Name ist Hase


Beiträge: 2.811

10.04.2016 15:14
#15 RE: Spion zwischen zwei Fronten (1966/DF 1967) Zitat · antworten

Albert Simono mit der Stimme von Robert Rietty.mp3 -> EDIT: Herbert Stass oder Sebastian Fischer
Frank Philips.mp3 -> Götz Clarén?

Gruß
Hase

Seiten 1 | 2
«« Paria (1969)
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz