Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 613 mal aufgerufen
 Filme: Klassiker
HorstFrank


Beiträge: 174

01.04.2010 22:29
Paria (1969) Zitat · antworten

PARIA
(OT: Le paria)
Frankreich / Spanien 1969

Jean Marais.....Manu -- Erik Schumann
Horst Frank.....Rolf -- Frank Engelhardt (?)
Marie-José Nat.....Lucia -- ???
Nieves Navarro.....Sylvia -- ???
Moisés Augusto Rocha.....Turchi -- Hartmut Neugebauer
Jaume Picas.....Toccelli -- ???
Enrique San Francisco.....José -- ???
Josep Castillo Escalano.....Max -- ???
Alberto Gadea.....Paul -- ???

sowie Jacques Stany, Jean Lara, Béatrice Delf, Eric Donat

Stimme Inspektor.....Thomas Fritsch (?)
???.....Horst Sachtleben (?)


Wer kennt diesen Krimi und kann Ergänzungen machen? Weiß jemand zufällig auch, von wann die Synchronfassung des Filmes stammt?

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.834

02.04.2010 10:59
#2 RE: Paria (1969) Zitat · antworten

Erik Schumann für Marais stimmt.

Gruß
Stefan

HorstFrank


Beiträge: 174

01.03.2011 17:01
#3 RE: Paria (1969) Zitat · antworten

Kann niemand etwas ergänzen?!

Willoughby


Beiträge: 1.454

01.03.2011 17:11
#4 RE: Paria (1969) Zitat · antworten

Die Erstsendung war möglicherweise erst am 12.7.1993 im Kabelkanal, die Synchronisation könnte also aus dieser Zeit stammen. Kannst Du eventuell Samples posten?

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.834

13.04.2016 09:43
#5 RE: Paria (1969) Zitat · antworten

Zitat von HorstFrank im Beitrag #3
Kann niemand etwas ergänzen?!

Jetzt schon. Am besten nochmal von vorn:
Manu                  Jean Marais               Erik Schumann
Lucia Marie-Jose Nat Marietta Meade
Rolf Horst Frank Frank Engelhardt
Superintendent Walt Jacques Stany Thomas Fritsch
Inspektor Prospala Jean Lara Mogens von Gadow
Sylvia Delambre Nieves Navarro Eva Kinsky?
Toccelli Jaume Picas Klaus Hoehne
Turchi Moises Augusto Rocha Hartmut Neugebauer
Max Joseph Castillo Escalona Horst Sachtleben
Bruno ? Gudo Hoegel
Hubschrauberpilot ? Hartmut Neugebauer (ebenfalls, also war er wohl für Dialog und Regie zuständig)

Ein durchaus bemerkenswerter ... tja - Krimi? Gangsterfilm? Heist Movie? Die etwas schwierige Einordnung - auch weil er sich mit offensichtlichen Identifikationsfiguren schwer tut - hat wohl verhindert, dass er in deutsche Kinos kam.
Die Spätsynchro ist erstaunlich gut gelungen - kein steriler Klang trotz der schlechten Qualität der ITs und viele Besetzungen, die sich auf dem Papier seltsam bis unerfreulich lesen, funktionieren gut. Engelhardt ist überraschenderweise sehr nah an Franks Originalstimme und hat hier auch nicht seine üblichen Manierismen; von Gadow passt gut, ist aber schön gegen den Strich besetzt. Überhaupt sind die Sprecher intensiv bei der Sache.
Natürlich hätte ich für Marais lieber Horst Naumann gehört, der einer meiner Favoriten für Marais ist und sich stimmlich seit 1971 praktisch nicht verändert hatte (Hagen klang schon zu alt), aber zur speziellen Rolle passte Schumann doch recht gut.
Alles in allem eine überdurchschnittlich gelungene Spätsynchro für einen nicht uninteressanten Film.
(Nur der "deutsche" Titel verrät absolute Hilflosigkeit des zuständigen Redakteurs, hat keinen Sinn und auch keinen anregenden Effekt.)

Gruß
Stefan

 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz