die DVD habe ich mir vor einigen Tagen angesehen. Leider ist die deutsche Tonspur nicht allzu gut. Ich bin in technischer Hinsicht kein Fachmann, ich vermute aber, daß man da doch einiges herausgefiltert hat. Irgendwie hören sich die deutschen Stimmen ein wenig anders als "normal" an.
King (OF:Sky) Masterson - Marlon Brando - Hans Dieter Zeidler Sgt. der Heilsarmee Sarah Brown - Jean Simmons - Aglaja Schmid * Nathan Detroit - Frank Sinatra - Wolfgang Kieling Adelheid (OF: Adelaide) - Vivian Blaine - Ethel Reschke???** Lt. Brannigan - Robert Keith - Gerhard Frickhöffer Johnny Mittelprächtig (OF:Nicely Nicely Johnson)- Stubby Kaye - Clemens Hasse Bullen-Otto (OF: Big Jule) - B. S. Pulley - Walther Suessenguth Mücken-Bonny (OF: Benny Southstreet) - Johnny Silver - Wolfgang Müller*** Masken-Harry (OF: Harry the Horse) - Sheldon Leonard - Günter Pfitzmann Alfred (OF Arvide) Abernaty - Regis Toomey - Eduard Wandrey General der Heilsarmee Cartwright - Kathryn Givney - Tina Eilers Max, Kellner bei Mindy's - Harry Tyler - Erich Poremski
MGM setzte Hans Dieter Zeidler gerne in Hauptrollen sein, vergl. DIE BRÜDER KARAMASOW (Yul Brynner) oder DAS LAND DES REGENBAUMS (Montgomery Clift). Harald Juhnke auf Marlon Brando hätte ich schon lieber gehört.
* keine Ahnung, wer Jean Simmons spricht. Manchmal hört es sich auch nach Marion Degler an, dann wieder überhaupt nicht. Aber da MGM bei den Synchronbesetzungen für Überraschungen gut war, wird sie es nicht sein. EDIT: Lt. Jerry: Aglaja Schmid
** Könnte Ethel Reschke sein; aber leider habe ich ihre Stimme nicht richtig "im Ohr". Klingt manchmal wie Jean Hagen in DU SOLLST MEIN GLÜCKSSTERN SEIN (wo ich auch Ethel Reschke vermute).
*** Das ist natürlich nicht der Sprecher von Patrick Swayze in DIRTY DANCING, sondern der gleichnamige Kabarettist, der 1960 bei einem Flugzeugabsturz ums Leben gekommen ist.
Stimmt, Juhnke wäre hier ideal gewesen; wenn schon nicht Juhnke, so hätte man zumindest Kieling auf Brando bestzen sollen (für Sinatra dann meinetwegen Erik Ode). Zeidler ist wie meist auch hier ziemlich hölzern, immerhin ist er aber wesentlich erträglicher als Biederstaedt, der für mich nach wie vor die schlimmste Besetzung für Brando ist.
Keine Ahnung, wer Jean Simmons spricht, aber Marion Degler ist es auf keinen Fall!
Grüße, Fehmi
PS: Brandos Rolle heißt in der deutschen Fassung übrigens nicht Sky, sondern King Masterson.
Nach rd. 14 Jahren hole ich diesen Thread wieder hervor.
Inzwischen steht bei Arne und in der SK, dass Gertrud Spalke für Vivien Blake gesprochen hat. Keine Ahnung, wer auf diese Idee gekommen ist, die ist es nicht! Ausgerechnet Gertrud Spalke, abonniert auf alte Mütterchen und alte Jungfern,soll eine Revuetänzerin gesprochen haben...? Nachdem ich den Film gestern nochmal gesehen habe, muss ich meine Vermutung "Ethel Reschke" aber auch streichen. Vielmehr glaube ich eher an Loni Heuser, deren Stimme ich kürzlich in anderem Zusammenhang gehört habe.