Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 1.306 mal aufgerufen
 Filme: Klassiker
kinofilmfan


Beiträge: 2.577

03.09.2007 20:40
Schwere Jungen - leichte Mädchen (USA 1955; DF 1956) Zitat · antworten

Hallo,

die DVD habe ich mir vor einigen Tagen angesehen. Leider ist die deutsche Tonspur nicht allzu gut. Ich bin in technischer Hinsicht kein Fachmann, ich vermute aber, daß man da doch einiges herausgefiltert hat. Irgendwie hören sich die deutschen Stimmen ein wenig anders als "normal" an.

SCHWERE JUNGEN - LEICHTE MÄDCHEN
auch: Schwere Jungs- leichte Mädchen
Guys and Dolls

Produktion: The Samuel Goldwyn Company, 1955
Verleih: MGM

Dt. Fassung: MGM - Synchronabteilung, Filmstudio Tempelhof
Dt. Buch/ Dt. Dialogregie: ???? (wie üblich)

Dt. Erstaufführung: 17.10.1956


King (OF:Sky) Masterson - Marlon Brando - Hans Dieter Zeidler
Sgt. der Heilsarmee Sarah Brown - Jean Simmons - Aglaja Schmid *
Nathan Detroit - Frank Sinatra - Wolfgang Kieling
Adelheid (OF: Adelaide) - Vivian Blaine - Ethel Reschke???**
Lt. Brannigan - Robert Keith - Gerhard Frickhöffer
Johnny Mittelprächtig (OF:Nicely Nicely Johnson)- Stubby Kaye - Clemens Hasse
Bullen-Otto (OF: Big Jule) - B. S. Pulley - Walther Suessenguth
Mücken-Bonny (OF: Benny Southstreet) - Johnny Silver - Wolfgang Müller***
Masken-Harry (OF: Harry the Horse) - Sheldon Leonard - Günter Pfitzmann
Alfred (OF Arvide) Abernaty - Regis Toomey - Eduard Wandrey
General der Heilsarmee Cartwright - Kathryn Givney - Tina Eilers
Max, Kellner bei Mindy's - Harry Tyler - Erich Poremski


MGM setzte Hans Dieter Zeidler gerne in Hauptrollen sein, vergl. DIE BRÜDER KARAMASOW (Yul Brynner) oder DAS LAND DES REGENBAUMS (Montgomery Clift). Harald Juhnke auf Marlon Brando hätte ich schon lieber gehört.

* keine Ahnung, wer Jean Simmons spricht. Manchmal hört es sich auch nach Marion Degler an, dann wieder überhaupt nicht. Aber da MGM bei den Synchronbesetzungen für Überraschungen gut war, wird sie es nicht sein. EDIT: Lt. Jerry: Aglaja Schmid

** Könnte Ethel Reschke sein; aber leider habe ich ihre Stimme nicht richtig "im Ohr". Klingt manchmal wie Jean Hagen in DU SOLLST MEIN GLÜCKSSTERN SEIN (wo ich auch Ethel Reschke vermute).

*** Das ist natürlich nicht der Sprecher von Patrick Swayze in DIRTY DANCING, sondern der gleichnamige Kabarettist, der 1960 bei einem Flugzeugabsturz ums Leben gekommen ist.

Gruß

Peter

John Connor



Beiträge: 4.883

13.02.2009 21:01
#2 RE: Schwere Jungen - leichte Mädchen (USA 1955; DF 1956) Zitat · antworten

Stimmt, Juhnke wäre hier ideal gewesen; wenn schon nicht Juhnke, so hätte man zumindest Kieling auf Brando bestzen sollen (für Sinatra dann meinetwegen Erik Ode). Zeidler ist wie meist auch hier ziemlich hölzern, immerhin ist er aber wesentlich erträglicher als Biederstaedt, der für mich nach wie vor die schlimmste Besetzung für Brando ist.

Keine Ahnung, wer Jean Simmons spricht, aber Marion Degler ist es auf keinen Fall!

Grüße,
Fehmi

PS: Brandos Rolle heißt in der deutschen Fassung übrigens nicht Sky, sondern King Masterson.

Jerry



Beiträge: 9.332

11.07.2009 17:31
#3 RE: Schwere Jungen - leichte Mädchen (USA 1955; DF 1956) Zitat · antworten

Und wer spricht Danny Dayton in dem Film? Seine Rolle heißt Rusty Charlie, wie in der deutschen Fassung heißt weiß ich jetzt nicht.

Jerry



Beiträge: 9.332

02.07.2010 23:40
#4 RE: Schwere Jungen - leichte Mädchen (USA 1955; DF 1956) Zitat · antworten

Zitat von kinofilmfan
Sgt. der Heilsarmee Sarah Brown                 -   Jean Simmons                -   ?*

Sergeant Sarah Brown müsste Aglaja Schmid sein, die auch Grace Kelly in 'Die oberen Zehntausend' gesprochen hat, dessen Synchro auch bei MGM entstand.

kinofilmfan


Beiträge: 2.577

19.04.2024 10:59
#5 RE: Schwere Jungen - leichte Mädchen (USA 1955; DF 1956) Zitat · antworten

Nach rd. 14 Jahren hole ich diesen Thread wieder hervor.

Inzwischen steht bei Arne und in der SK, dass Gertrud Spalke für Vivien Blake gesprochen hat. Keine Ahnung, wer auf diese Idee gekommen ist, die ist es nicht! Ausgerechnet Gertrud Spalke, abonniert auf alte Mütterchen und alte Jungfern,soll eine Revuetänzerin gesprochen haben...?
Nachdem ich den Film gestern nochmal gesehen habe, muss ich meine Vermutung "Ethel Reschke" aber auch streichen. Vielmehr glaube ich eher an Loni Heuser, deren Stimme ich kürzlich in anderem Zusammenhang gehört habe.

Arne


Beiträge: 671

19.04.2024 11:15
#6 RE: Schwere Jungen - leichte Mädchen (USA 1955; DF 1956) Zitat · antworten

Somit lösche ich umgehend den Eintrag.

Gruß,
Arne

 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz