Guido Cella - Marc Stachel [?] (Mino) - keine Ahnung Mario Adorf - spricht selbst (Major Lupo) Ray Lovelock - Randolf Kronberg (Michele Rasi) Pierre Cosso - Udo Wachtveitl (Rico Girardet) Barbara May - selbst [?] (Freda Stolz) - würde ich auch sagen Michael Heltau - spricht selbst (Karl Stolz) Ottavia Piccolo - Sabine Plessner (Enrica Rasi) Simona Cavallari - ? (Nena) Philippe Lemaire - Norbert Gastell (Pater Leopold) Carlos Velat - Manfred Seipold (Don Giuliano) Dieter Schidor - spricht selbst (Vavra) - für mich war das Karl Renar, den ich allerdings bisher selten im Synchron gehört habe Susanna Fassetta - Uschi Wolff (Naide) Franco Trevisi - Leon Rainer (Leutnant Rossi) Delio Chitto - Michael Rüth (Giuseppe) Luigi Mezzanotte - Gudo Hoegel (Bastian) Franco Castellano - Ekkehardt Belle (Fontolan) Peter Boom - ? (Ferenc) - kam mir vor wie "er selbst", aber mit Fragezeichen Oreste Rotundo - Mogens von Gadow (Cirasola) Antonio Cascia - Peter Musäus (Schremser) Vittorio Amandola - Bernd Stephan (Rignani) Pino Quartullo - Tommi Piper (Cantatore) Helmut Hagen - ? (Delkin) Livio Galassi - ? (Furlan) Silvio Anselmo - ? (Terenzi) Calogero Butta - ? (Americano) Dario Ghirardi - ? (Olindo) Nicola di Pinto - Joachim Höppner (Coringrato) Giampaolo Saccarola - Oliver Grimm (Bloz) ??? - Horst Sachtleben (Hausierer)
Heinz Engelmann hätte ich nie erkannt - er ist es aber tatsächlich! Horst Sachtleben spricht für Ugo Fangareggi; unverzeihlich, daß ich den Charakterkopf nicht sofort erkannt habe.
Und Marc Stachel für die Titelrolle? Manchmal hört es sich so an - dann wieder nicht. Bin mir da wirklich unsicher.
Ein paar Synchron-Lücken gibt's ja noch, vielleicht kann die jemand schließen? Und Marc Stachel für den Hauptdarsteller ist nach wie vor mit kleinem Fragezeichen ...
Auch ein paar Nebendarsteller gilt es noch zu identifizieren. Danke für jede zusätzliche Info!
Gruß, kogenta
PS: An sich bin ich kein Fan dieser oft zähflüssigen mehrteiligen TV-Filme, aber MINO fällt schon sehr aus dem Rahmen. Wem eine dichte Atmosphäre und brillante Darsteller-Leistungen wichtiger sind als Drehbuch-Akrobatik und Überwältigungs-Optik, der kann hier beim Kauf nichts falsch machen und wird nach den etwas betulichen ersten 20 Miunuten zunehmend beeindruckt sein! Regisseur Gianfranco Albano, der noch weitere eindrucksvolle TV-Filme gedreht hat (z.B. 'Felipe und die blauen Augen'), ist übrigens ein ehemaliger Weggefährte von Pier Paolo Pasolini.
Diesen erstklassigen Mehrteiler gibt's derzeit in großen Teilen bei Youtube - in der ital. Originalfassung. Die ist etwas länger als die deutsche Fassung und noch beeindruckender, vor allem da die Filmmusik von Carlo Siliotto dort wesentlich besser zur Wirkung kommt, fast wie in einem Italo-Western; die geht in der deutschen Fassung doch etwas unter.
Verschiedene Teile findet man unter dem Suchbegriff "Mino puntata", leider nicht die komplette Serie. Lohnt auf jeden Fall, mal reinzusehen!
Hat zufällig jemand die Filmmusik-LP? Die suche ich schon seit Jahren vergeblich, ich finde nur das Titelthema.
Laut der recht zuverlässigen Seite Soundtrackcollector gab es dazu keine LP und es ist später auch keine CD erschienen - war zu dieser Zeit für eine TV-Produktion auch noch nicht unbedingt üblich.
Danke für den Tip. Ich hatte das mehrmals versucht, es hieß dann meistens "Nicht mehr lieferbar".
Jetzt ist es auch etwas zu spät, da ich leider keine Abspielmöglichkeit für LPs mehr habe. Bleibt nur die vage Hoffnung auf einen MP3 Mitschnitt, den vielleicht irgendwer haben könnte...
Der englischsprachige Wikipedia-Eintrag enthält eine sehr detaillierte Inhaltsangabe zum Film. Eigentlich bin ich kein Freund solcher ausführlichen Inhaltsangaben, denn die vermitteln nicht die wahren Qualitäten eines Films, sondern reduzieren den Film nur auf eine eher banale Weise auf die nacherzählbare Handlung. Das wird bei einem Meisterwerk wie hier natürlich dem Film nicht gerecht; hier stehen ganz eigene Qualitäten im Vordergrund: Es ist ja quasi ein Kriegsfilm mit niemals so gesehenen eindrucksvollen Szenen besonders auch schon für Kinder geeignet, die meisterhafte Inszenierung und die exzellenten Darsteller sowie die Filmmusik werden durch eine Inhaltsangabe nicht annähernd gewürdigt. Ich kenne keinen sogenannten "Weihnachts-Mehrteiler" auf ähnlichem Niveau!
Leider hat niemand in meinem Bekanntenkreis mehr einen Plattenspieler! Und damit wäre es ja zudem auch nicht getan - man müsste die LP dann noch in eine MP3-Version umwandeln. Auch dazu hat niemand mehr das entsprechende Equipment, ich auch schon seit Jahren nicht mehr. Verflixter technischer Fortschritt! Das gestaltet sich also ziemlich umständlich; früher hätte ich das auf mich genommen, ist mir heute aber doch zu umständlich!
Da warte ich dann lieber auf eine CD - die ja in sehr vielen Fällen auch irgendwann kommt, wie die Vergangenheit oft gezeigt hat.
Habe mir bei Youtube jetzt einiges angesehen und 2 Kürzungen der deutschen Fasssung festgestellt: Es fehlt die Szene, in der Minos Vater erschossen wird (ca. 30 Sekunden ohne Dialog) und die Schlußszene, in der der erwachsene Mino seine Erinnerungen niederschreibt (mit Dialog aus dem Off). Anscheinend ist der ganze Film nur eine Rückblende aus der Erinnerung heraus, wodurch sich auch der mehr poetische als realistische Charakter der Serie erklärt.
Auch hier warte ich auf eine angemessene DVD-Veröffentlichung, die wenigen zusätzlichen Momente könnte man ja wenn nötig untertitelt einfügen, das wäre sicher für die meisten Zuschauer erträglich, selbst wenn man von dieser Methode nicht viel hält. Auf den großen Unterschied bei der Musik hatte ich ja oben schon hingewiesen. Hoffen wir also das Beste... Zumal der Film jetzt wohl endlich als verkanntes Meisterwerk erkannt wird.
Zum Schluss nochmal zu den Synchron-Sprechern: Unklar ist noch immer, wer für den Hauptdarsteller spricht (Marc Stachel?). Bin da inzwischen ziemlich sicher, es scheint mir dieselbe Stimme zu sein wie "Das Geheimnis der Sahara" für den 15jährigen Itaco Nardulli. Und die beiden Österreicher Michael Heltau und Barbara May sprechen doch wohl selbst? Und Dieter Schidor mit österreichischem Akzent wurde ja oben als Karl Renar identifiziert, was ich nicht beurteilern kann, da ich dessen Stimme nicht drauf habe; Schidor selbst ist es aber wohl nicht. Und Peter Boom ist ja Holländer, das könnte er tatsächlich selbst sein.