Leider kann ich nicht weiterhelfen, aber vielleicht interessiert es Dich, dass in der Fassung des Fernsehens der DDR Richard gesprochen wurde von Wolfgang Ostberg und Depardieu von Uwe Karpa (wie in "Zucker, Zucker").
Zitat von Stefan der DEFA-Fan im Beitrag #2 Leider kann ich nicht weiterhelfen, aber vielleicht interessiert es Dich, dass in der Fassung des Fernsehens der DDR Richard gesprochen wurde von Wolfgang Ostberg und Depardieu von Uwe Karpa (wie in "Zucker, Zucker").
Im FBJ steht (mal wieder fälschlich), dass die BRD-Synchro übernommen worden sei. Es häuft sich langsam. Was da wohl noch alles ans Tageslicht kommt, wo in den Büchern was von Übernahme steht, aber tatsächlich eine Adlershofer Synchro existiert.
Zumindest in den Kinos lief ja tatsächlich die BRD-Fassung - wohl wieder eine extrem kurzfristige Entscheidung (vielleicht waren die Lizenzen ausgelaufen) wie wohl in den meisten Fällen, wenn das hausinterne Studio des Fernsehens zum Einsatz kam.
Soweit ich mich erinnern kann, passte er auch nur mittelprächtig. Und ich glaube, das war einer der Eindrücke, weshalb ich diesen großartigen Komödianten lange Zeit nicht gern hörte - die Fehlbesetzungen (auch für Dean Reed) hatten sich zu sehr in mein Gedächtnis gebrannt.
Bei Arne steht Ursula Heyer, das ist sie aber ganz sicher nicht. Den Tipp mit Kerstin Sanders-Dornseif finde ich tatsächlich nicht schlecht. Das klingt schon nach ihr. Politisch gesehen war sie 1984, als der Film rauskam, wohl geradeso schon in der BRD.
Ist das wirklich Kerstin Sanders-Dornseif? In kleinen Nuancen höre ich da eine Ähnlichkeit, aber aus dem Jahr 1984 kenne ich andere Synchronarbeiten, und da hört man keinen sehr großen Stimm-Unterschied zu heute. Sie hat ja doch eine sehr markante Stimme, und eben auch in früheren Produktionen (z.B. 70er Jahre) deutlich zu erkennen. Jedoch hier?!...
Wäre natürlich auch interessant, wer hier die Regie hatte. Michael Richter war es bei sämtlichen Pierre-Richard-Filmen der 80er. Verleih war hier, glaube ich, Jugendfilm.
Du kennst die Synchro nicht, oder überhaupt den vollständigen Film? Umsonst gelebt! Unbedingt nachholen!
Die Dialoge sind nah am Original, keine Eigenmächtigkeiten, wie dann auch bei den darauffolgenden Pierre-Richard-Streifen "Der Zwilling"; "Die Flüchtigen"; "Der große Blonde auf Freiersfüßen"... Ich glaube allesamt von Michael Richter. Ausgeholt hatte Richter ja "nur" beim "Hornochsen und sein Zugpferd", den dann die ARD nochmals (nah am Originaldialog) synchronisieren ließ (da war glaube ich Siegfried Rabe zuständig?)... Wer hat denn für die Jugendfilm öfters deutsche Fassungen erstellt? Vielleicht war hier auch Lutz Riedel zuständig? Nur Vermutungen..
Zitat von Lenny im Beitrag #11Wäre natürlich auch interessant, wer hier die Regie hatte. Michael Richter war es bei sämtlichen Pierre-Richard-Filmen der 80er.
Beide Aussagen widersprechen sich. Zumal laut Arne bei "Die Flüchtigen" die Interopa den Film synchronisierte - was hätte Richter da zu suchen?
Bei "Der große Blonde auf Freiersfüßen" stimmt es wohl auch nicht ganz, Synchronkartei sagt (wohl zu vorschnell) Michael Richter in der Regie ohne weitere Angaben wie Firma. Bei Arne steht Cinephon und das Team Nowka/Baumgartner.