Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 23 Antworten
und wurde 1.619 mal aufgerufen
 Filme: 1970 bis 1989
Seiten 1 | 2
Stefan der DEFA-Fan

07.08.2024 20:55
#16 RE: Zwei irre Spaßvögel (Les Compères / F 1983) Zitat · antworten

Zitat von Silenzio im Beitrag #15
Bei "Der große Blonde auf Freiersfüßen" stimmt es wohl auch nicht ganz, Synchronkartei sagt (wohl zu vorschnell) Michael Richter in der Regie ohne weitere Angaben wie Firma.

Und ich bin bereit, jede Wette einzugehen, dass, wer immer das eingetragen hat, das tat, nachdem er die hiesige Zuordnung aller Pierre-Richard-Filme zu Michael Richter gelesen hatte ... gleich danach.

Das ist jetzt kein Vorwurf gegen Jeglichen, der hier geschrieben hat, sondern nur gegen Trottel, die nix Besseres zu tun haben, als Alles, was sie gerade gelesen haben, weiterzutratschen, ohne es irgendwie zu hinterfragen.
(Ui, sind das viele Kommata ...)

Gruß
Stefan

Silenzio
Moderator

11.08.2024 20:00
#17 RE: Zwei irre Spaßvögel (Les Compères / F 1983) Zitat · antworten

Zwei irre Spaßvögel (Les compères)
Regie: Francis Veber
Erstaufführung: 19.10.1984 Kino BRD (Verleih: Jugendfilm)/28.03.1986 Kino DDR/27.12.1987 DDR 1
Deutsche Bearbeitung: ?
Dialogbuch: ?
Dialogregie: ?

François Pignon (Pierre Richard) Harry Wüstenhagen
Jean Lucas (Gérard Depardieu) Christian Brückner
Christine Martin (Anny Duperey) Kerstin Sanders-Dornseif
Paul Martin (Michel Aumont) Heinz-Theo Branding
Tristan Martin (Stéphane Bierry) Torsten Sense
Michèle Rafard (Florence Moreau) Evelyn Maron
Rafard (Maurice Barrier) Jürgen Kluckert
Madame Rafard (Charlotte Maury-Sentier) Sonja Deutsch
Milan (Philippe Khorsand) Hans Nitschke
Ralph (Jean-Jacques Scheffer) ?
Jeannot (Roland Blanche) Joachim Tennstedt
Verdier (Jacques Frantz) Lutz Riedel
Rezeptionist (Robert Dalban) Ingo Osterloh
Spielothekenbesitzer (Patrice Melennec) Wolfgang Völz
Mann in der Garage (Philippe Brigaud) Eric Vaessen
Stéphane, Anführer (Patrick Blondel) Ronald Nitschke
Louise (Gisèle Pascal) ?
Arzt (François Bernheim) Wolfgang Völz
Julien (Jacques Maury) Eric Vaessen
Taxifahrer (Claude Rossignol) ?
Desk Sergeant (?) Andreas Mannkopff
Mann in der Baracke (?) Ingo Osterloh
Alter Hotelrezeptionist (?) Ingo Osterloh
Tristan's Freund (?) Joachim Tennstedt

Ich habe mich mal an einer Liste versucht und ihn auf Prime Video angeschaut. Im Sample eigentlich schon, aber im Film selbst in mehreren Szenen würde ich das nochmal unterstreichen: das ist für mich schon Kerstin Sanders für Anny Duperey. Vielleicht war es ja wirklich Lutz Riedel, der hier in einer Nebenrolle zu hören ist. Aber wer auch immer die Regie führte... es ist ganz interessant, dass hier gleich drei Sprecher dabei sind, die erst in die BRD übersiedelten: Kerstin Sanders, Jürgen Kluckert und Sonja Deutsch. Von den Dialogen her ist er recht gemäßigt. Er passt sich gut der Vorlage an. Nicht ohne Humor und flotten Sprüchen, die aber wohl auch im Original vorkommen. Auch wenn Michael Richter mal mit angezogener Handbremse agieren konnte ("Johnny G."), ich glaube nicht an ihn. Die Besetzung wirkt auch nicht danach.

Stefan der DEFA-Fan

11.08.2024 20:18
#18 RE: Zwei irre Spaßvögel (Les Compères / F 1983) Zitat · antworten

Und wenn Richter nicht das Dialogbuch schrieb? Er besetzte den frisch in den Westen gekommenen Detlef Bierstedt in "Auf und davon" (Dialog: Lutz Ahrenz), Hans-Jürgen Wolf scheint er auch "gefördert" zu haben - vielleicht (nur vielleicht!) hatte er einen Draht zu Ausgereisten und unterstützte sie - ein schneller Neustart kann sehr helfen.
Ich weiß nicht, ob Lutz Riedel je für eine andere Firma als die BSG Regie führte.
Oder jemand, der selbst aus der DDR kam? Thomas Ruschin und Rainer Gerlach müssten zu dieser Zeit ebenfalls über die Grenze gewechselt sein. (Oder suche ich nur nach einem Grund, warum der Film fürs DDR-Fernsehen neu synchronisiert wurde, aber nur für die eine Ausstrahlung - was völlig absurd ist? Zumal im Vorspann sogar der einkopierte Titel der Kinokopie zu sehen war, was mir damals auffiel, noch im Gedächtnis ist ... und NEIN, ein Irrtum ist nicht möglich.)

Gruß
Stefan

Mein Name ist Hase

11.08.2024 20:30
#19 RE: Zwei irre Spaßvögel (Les Compères / F 1983) Zitat · antworten

Zitat von Stefan der DEFA-Fan im Beitrag #18
Ich weiß nicht, ob Lutz Riedel je für eine andere Firma als die BSG Regie führte.

Nach 1989 zunehmend öfter und tatsächlich bei den verschiedensten Firmen (sogar bei der Bavaria in München). Aber: Schon 1988 ein Mal für die Hermes („Träume der Liebe“). Verleih: ebenfalls Jugendfilm.

Silenzio
Moderator

11.08.2024 21:15
#20 RE: Zwei irre Spaßvögel (Les Compères / F 1983) Zitat · antworten

Zitat von Stefan der DEFA-Fan im Beitrag #18
Er besetzte den frisch in den Westen gekommenen Detlef Bierstedt in "Auf und davon" (Dialog: Lutz Ahrenz), Hans-Jürgen Wolf scheint er auch "gefördert" zu haben - vielleicht (nur vielleicht!) hatte er einen Draht zu Ausgereisten und unterstützte sie - ein schneller Neustart kann sehr helfen.

Davon ab, ich nicht glaube, dass er hier Regie führte (da fehlen einfach seine typischen Lieblinge), ist das dennoch ganz interessant. Daniela Hoffmann schien er ja auch gefördert zu haben und rasch Hauptrollen zu geben.

Lenny

11.08.2024 23:35
#21 RE: Zwei irre Spaßvögel (Les Compères / F 1983) Zitat · antworten

Danke Silenzio, für Deine Auflistung. An Richter glaube ich auch nicht mehr.
Besteht die Möglichkeit, dass hier vielleicht Ronald Nitschke die Regie hatte??

Auf alle Fälle muss es jemand gewesen sein, der Brückner auf Depardieu den Vorrang gab (Richter hätte vl. erneut Bussinger besetzt (?), bzw. hätte man sich auch für Lehmann oder Pampel zu dieser Zeit entscheiden können).

Bei meiner Aufzählung im Bezug auf Richter hatte ich versehentlich "Die Flüchtigen" aufgeführt; die Info zu "Der große Blonde auf Freiersfüßen" hatte ich aus der Synchronkartei, aber ganz sicher stimmt hier Nowka/Baumgartner. Richter war es zudem bei den Pierre-Richard-Filmen: "Eine Wolke zwischen den Zähnen" und "Bettkarriere", wenn die Angabe bei Kaul stimmt, im Bezug auf Anny Duperey und Uschi Heyer ja wohl ganz sicher nicht.

Silenzio
Moderator

12.08.2024 21:26
#22 RE: Zwei irre Spaßvögel (Les Compères / F 1983) Zitat · antworten

Ronald Nitschke habe ich tatsächlich auch schon überlegt. Nun gut, es ist nichts besonderes, dass auch hier sein Vater dabei ist... oder doch? Um die Zeit hat er ja schon einige Arbeiten gemacht. Oft für Brandtfilm, die wiederum auch zu Jugendfilm passen. Vielleicht war ja erst Brandt vorgesehen und es kam alles anders, hatte keine Zeit und übergab an Nitschke. Und vielleicht war auch erst Lehmann vorgesehen und der hatte auch keine Zeit. Christian Brückner passt aber echt gut, muss ich sagen. Ich habe Lehmann nicht vermisst. So manche Besetzungen erinnern ja schon an Brandtfilm wie Evelyn Maron, vielleicht sogar Torsten Sense.

funkeule

13.08.2024 16:16
#23 RE: Zwei irre Spaßvögel (Les Compères / F 1983) Zitat · antworten

Für mich klingt schon allein der deutsche Titel nach Brandt und keinem anderen.

Stefan der DEFA-Fan

13.08.2024 18:52
#24 RE: Zwei irre Spaßvögel (Les Compères / F 1983) Zitat · antworten

Dialogautoren haben nichts mit dem deutschen Titel zu tun, den legen die Verleihe fest.

Gruß
Stefan

Seiten 1 | 2
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung

Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de

Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz