eventuell Ingo Osterloh (Jean Pignol).mp3 -> denke ich auch eventuell Wolfgang Lukschy (André Ekyan).mp3 -> auf alle Fälle Paul Amiot.mp3 -> Konrad Wagner René Berthier.mp3 -> Eric Vaessen
Wenn der "Hotelbesitzer" der Kerl mit Vollbart und Schirmmütze ist, der mit Mattei spricht, handelt es sich um Manfred Meurer.
An Arne Elsholtz als Regisseur glaube ich nicht, denn er hatte damals erst angefangen und war vor allem für die Hermes tätig. Da der Film aber im Columbia-Verleih war, dürfte die Ultra oder die Aura dafür verantwortlich sein.
Bei dieser Gelegenheit wollte ich mal auf die Besetzung von Arnold Marquis in diesem Film zu sprechen kommen: Bourvil hatte er zuvor viele Jahre fast durchgehend synchronisiert, daneben war es sein letzter Film. Für Yves Montand hatte er zwar ebenfalls einige Einsätze gehabt, aber diese waren von der Zahl her deutlich geringer, zudem tritt Montand erst nach einer Stunde erstmals auf, während Bourvil praktisch von Anfang an dabei ist, deutlich mehr Dialog hat und insgesamt die "größere" Rolle ist. Helmo Kindermann beweist zwar wieder, wie überzeugend er in Ermittlerrollen sein konnte (worauf Mücke früher hingewiesen hat), will aber nicht so recht mit dem Gesicht harmonieren. Mir kam der Gedanke, ob Wolfgang Kieling denkbar gewesen wäre, der zum Zeitpunkt der Synchro sicher schon aus der DDR zurückgekehrt war. Für Bourvil hätte er vielleicht gepasst, Montand hat er tatsächlich mal synchronisiert (wenn auch erst Jahre später), so dass Marquis dadurch "frei" gewesen wäre. Daneben wäre bei YM vielleicht auch Horst Niendorf als Alternative denkbar gewesen. Übrigens war es erfrischend, Wolfgang Draeger hier wieder von seiner (damals öfter zum Einsatz gekommenen) toughen Seite zu hören, gleiches gilt auch für Arne Elsholtz!
Zitat von berti im Beitrag #7Bei dieser Gelegenheit wollte ich mal auf die Besetzung von Arnold Marquis in diesem Film zu sprechen kommen: Bourvil hatte er zuvor viele Jahre fast durchgehend synchronisiert, daneben war es sein letzter Film. Für Yves Montand hatte er zwar ebenfalls einige Einsätze gehabt, aber diese waren von der Zahl her deutlich geringer, zudem tritt Montand erst nach einer Stunde erstmals auf, während Bourvil praktisch von Anfang an dabei ist, deutlich mehr Dialog hat und insgesamt die "größere" Rolle ist. Helmo Kindermann beweist zwar wieder, wie überzeugend er in Ermittlerrollen sein konnte (worauf Mücke früher hingewiesen hat), will aber nicht so recht mit dem Gesicht harmonieren. Mir kam der Gedanke, ob Wolfgang Kieling denkbar gewesen wäre, der zum Zeitpunkt der Synchro sicher schon aus der DDR zurückgekehrt war. Für Bourvil hätte er vielelicht gepasst, Montand hat er tatsächlich mal synchronisiert (wenn auch erst Jahre später), so dass Marquis dadurch "frei" gewesen wäre. Daneben wäre bei YM vielleicht auch Horst Niendorf als Alternative denkbar gewesen.
Ich hätte hier am liebsten Claus Biederstaedt für Montand gehört, den ich nach Arnold Marquis am besten für ihn finde. Auch wenn die Rolle des Jansen schauspielerisch echt was hermacht, ist es dennoch schade, Bourvil in einer seiner ungewöhnlichsten Rollen nicht mit Marquis zu hören. Es ist wirklich unbegreiflich, dass man Marquis für die Nebenrolle verpulverte.