Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 7 Antworten
und wurde 433 mal aufgerufen
 Filme: 1970 bis 1989
kogenta



Beiträge: 2.048

03.07.2024 18:27
MERCENARIO - DER GEFÜRCHTETE (Sergio Corbucci 1968) Zitat · antworten

IL MERCENARIO
(Mercenario - der Gefürchtete) 1968
Regie: Sergio Corbucci
Musik: Ennio Morricone, Bruno Nicolai

Franco Nero (Sergei Kowalski) Hansjörg Felmy
Tony Musante (Paco Roman) Arnold Marquis
Jack Palance (Ricciolo) Martin Hirthe
Giovanna Ralli (Columba) Eva Katharina Schultz
Franco Giacobini (Pepote) Wolfgang Amerbacher
Eduardo Fajardo (Alfonso Garcia) Friedrich Schoenfelder
Franco Ressel (Würfelspieler) Harry Wüstenhagen
Alvaro De Luna (Ramon) ??
Raf Baldassarre (Mateo) ??
Joe Kamel (Sebastian) kein Dialog
Tito Garcia (Minenaufseher) Alexander Welbat
Guillermo Mendez (Capitan im Zug) ??
Enrique Navarro (Reicher Bürger) Gerd Duwner
Lorenzo Robledo (Grenzoffizier) ??
Vicente Roca (Elias Garcia) Hans W. Hamacher
Jose Zaldua (Gastwirt) ??
Jose Canalejas (Lerkin) ??
Juan Casalilla (Bürgermeister) ??
Remo De Angelis (Hudo) ??
Ugo Adinolfi
Simon Arriaga
Angel Ortiz
Herman Reynoso
Jose Riesgo

Sergio Corbuccis erster Revolutions-Western ist sicher sein bester Film und einer der besten Italo-Western überhaupt!
Oft gescholten wird Arnold Marquis für Tony Musante; das stimmt zwar, aber es ging darum, den wiederzuerkennen. In der Mexikaner-Kluft ist das optisch kaum möglich, darum eben über die Stimme. Das ist deshalb nichtmal ungeschickt und funktioniert auch für Synchron-Laien bestens.
Die Musik von Ennio Morricone gibt's auf CD, die zusätzliche Musik von Bruno Nicolai bisher nicht (vorwiegend Saloon-Geklimper).
Das Duell zwischen Tony Musante und Jack Palance in der Arena mit Bolero-ähnlicher Musik gehört zu den klassischen Highlights seiner Art: https://www.youtube.com/watch?v=hZLPD6de6Dk
Ursprünlich war als Regisseur Gillo Pontecorvo vorgesehen, der hat dann aber lieber den thematisch sehr ähnlichen "Queimada" mit Marlon Brando gedreht.

Film leicht gekürzt auf deutsch: https://www.youtube.com/watch?v=BhRMIU7sFsc

Gruß, kogenta

kogenta



Beiträge: 2.048

03.07.2024 18:33
#2 RE: MERCENARIO - DER GEFÜRCHTETE (Sergio Corbucci 1968) Zitat · antworten

mercenario_titel_it.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)mercenario_titel_dt.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)mercenario_screenshot.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Silenzio
Moderator

Beiträge: 21.063

03.07.2024 20:23
#3 RE: MERCENARIO - DER GEFÜRCHTETE (Sergio Corbucci 1968) Zitat · antworten

Der Film ist zweifelslos gut und das Duell mit gewohnt toller Musik untermalt, aber die Synchro sehe ich persönlich etwas zwiespältig. Felmy passt gut, Marquis... meinetwegen. Aber Martin Hirthe fand ich doch arg fehlbesetzt, selbiges gilt für Schoenfelder. Der Rest ist ok. Da der Verleih UA war, vermute ich, dass es eine Synchro der Ultra war. Bisher sind nirgendwo Stabsangaben bekannt.

kogenta



Beiträge: 2.048

04.07.2024 00:28
#4 RE: MERCENARIO - DER GEFÜRCHTETE (Sergio Corbucci 1968) Zitat · antworten

Silenzio, auch hier muss ich Dir widersprechen!
Martin Hirthe für Jack Palance ist doch ganz hervorragend, gerade weil Palances Charakter offenbar schwul ist, und da bietet sich Hirthe ja nicht unbedingt an. Macht er aber prima! Wie er sich fürsorglich erkundigt, ab der Würfelspieler Frau und Kind hat, ehe er ihn durch seinen "Geliebten" ermorden lässt. Als der Freund später erschossen wird, ist Palance ehrlich erschüttert, und man hat fast Mitleid mit ihm. Soviel Dialog hat Palance ja auch nicht, obwohl er die beste Rolle des Films inne hat. - Eduardo Fajardos Rolle ist noch kleiner und nicht sonderlich profiliert, da ist mir der Sprecher ziemlich egal. Heinz Petruo wäre sicher eine gute Alternative gewesen und hätte der Rolle vielleicht etwas mehr Gewicht gegeben, aber ist nicht so wichtig; er wird ja dann auch eher beiläufig erschossen...

Gruß, kogenta

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 15.113

04.07.2024 10:17
#5 RE: MERCENARIO - DER GEFÜRCHTETE (Sergio Corbucci 1968) Zitat · antworten

Ich bin nicht Silenzio, aber mir geht es mit der Kombi Hirthe-Palance ähnlich - was absolut nichts mit dem Schauspiel Hirthes zu tun hat, das ist wie so oft tadellos.
Aber so wichtig (da stimme ich zu) eine markante Stimme für Musante war ... Marquis - nein, absolutes Nein. Da stimmt wirklich vorn und hinten nichts. Das verleidet mir den Film immer wieder aufs Neue und könnte ein Grund dafür sein, dass ich "Zwei Companeros" vorziehe.
Interessanterweise wird für "Die Teufel" (auch eine Ultra-Synchro) bei Arne Horst Balzer angegeben. Der ist ja berüchtigt für seine eigenartigen Besetzungen. Könnte vielleicht sein, dass dies eine frühe Arbeit von ihm ist. Zwar besetzte auch Josef Wolf Felmy, aber - ums mal so zu formulieren - so neben meinem Stimmgefühl hat er nie gelegen (außer vielleicht bei Juhnke für Woody). Balzer schon - und wie ...

Gruß
Stefan

kogenta



Beiträge: 2.048

04.07.2024 19:22
#6 RE: MERCENARIO - DER GEFÜRCHTETE (Sergio Corbucci 1968) Zitat · antworten

Zitat von Stefan der DEFA-Fan im Beitrag #5
Aber so wichtig (da stimme ich zu) eine markante Stimme für Musante war ... Marquis - nein, absolutes Nein.


Diese Diskussion hatten wir vor Jahren schomal an anderer Stelle. Ich wüsste tatsächlich nicht einen Sprecher, der denselben Effekt erzielen würde wie Arnold Marquis. Damals kamen alle möglichen Vorschläge, und einige davon wären sicher passendere Sprecher für Tony Musante gewesen, aber keiner könnte den einmaligen Wiedererkennungs-Effekt von Arnold Marquis erreichen. Wohlgemerkt: Für den "normalen" Kinobesucher (Forumsmitglieder ausgenommen), für den viele Stimmen halt eher gleich und wenig markant klingen.

Wer hier für die Dialog-Regie zuständig war, würde mich auch sehr interessieren. Nicht nur wegen Musante/Marquis, obwohl das sicher eine "mutige" und bewusste Entscheidung war.

Gruß, kogenta

funkeule



Beiträge: 1.128

04.07.2024 21:48
#7 RE: MERCENARIO - DER GEFÜRCHTETE (Sergio Corbucci 1968) Zitat · antworten

Marquis hätte Palance sprechen müssen. Oder Heinz Petruo hätte den Job übernommen. Aber das ist wohl nur so eine Gewohnheit im Ohr. Felmy sagt mir so gar nix.

berti


Beiträge: 17.728

09.08.2024 14:23
#8 RE: MERCENARIO - DER GEFÜRCHTETE (Sergio Corbucci 1968) Zitat · antworten

Zitat von Stefan der DEFA-Fan im Beitrag #5
Interessanterweise wird für "Die Teufel" (auch eine Ultra-Synchro) bei Arne Horst Balzer angegeben. Der ist ja berüchtigt für seine eigenartigen Besetzungen. Könnte vielleicht sein, dass dies eine frühe Arbeit von ihm ist. Zwar besetzte auch Josef Wolf Felmy, aber - ums mal so zu formulieren - so neben meinem Stimmgefühl hat er nie gelegen (außer vielleicht bei Juhnke für Woody). Balzer schon - und wie ...

Eine bisher noch nicht angesprochene Besetzung wäre Eva Katharina Schultz für Giovanna Ralli - schauspielerisch nicht zu beanstanden, aber eine Sprecherin aus einer jüngeren Generation wäre sicher auch möglich gewesen.
Zitat von Stefan der DEFA-Fan im Beitrag #5
Ich bin nicht Silenzio, aber mir geht es mit der Kombi Hirthe-Palance ähnlich - was absolut nichts mit dem Schauspiel Hirthes zu tun hat, das ist wie so oft tadellos.

Hirthe fand ich hier zwar nicht gerade ideal, aber mit seiner im Vergleich "glatteren" Stimme ganz passend für den dandyhaften Palance - Marquis wäre schon zu "bullig" gewesen. Den ins Spiel gebrachten Petruo hätte ich noch einen Tick besser gefunden (weil er für mich "schmaler" klang), auch wenn er als Bösewicht ähnlich klischeehaft gewesen wäre.
Man stelle sich vor, hier wäre stattdessen Miedel genommen worden ...
Zitat von Stefan der DEFA-Fan im Beitrag #5
Aber so wichtig (da stimme ich zu) eine markante Stimme für Musante war ... Marquis - nein, absolutes Nein. Da stimmt wirklich vorn und hinten nichts. Das verleidet mir den Film immer wieder aufs Neue und könnte ein Grund dafür sein, dass ich "Zwei Companeros" vorziehe.

Vor einiger Zeit wurde über mögliche Alternativen für Musante diskutiert:Größte Fehlbesetzungen! (rein subjektiv gesehen) (37)
Brandt wäre normalerweise vom Typ her naheliegend, aber im ständigen Dialog mit dem (hier) sehr "schnoddernd" sprechenden Felmy hätte das zu komisch gewirkt.
Wie wäre es mit Chevalier? Der hatte eine "Raubein"-Stimme mit der nötigen Wucht und hätte auch nicht zu alt geklungen, obwohl er durchaus auch für um einige Jahre ältere Schauspieler überzeugte. So dreckig-markant Lachen wie Marquis kontne er zwar nicht, aber zumindest angemessen aufdrehen, wenn es die Rolle erforderte.

Jenseits davon finde ich Felmys Besetzung erfrischend, gerade weil zu dieser Zeit und in diesem Genre eher Brandt naheliegend gewesen wäre, vielleicht auch Kindler, der zu dieser Zeit bekanntlich öfter von der Hermes nach Berlin geholt wurde (und für die Ultra sowie kein Problem gewesen wäre). Allenfalls Dux wäre vielleicht ähnlich originell gewesen.

 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz