Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1 Antworten
und wurde 695 mal aufgerufen
 Filme: Klassiker
Mücke ( gelöscht )
Beiträge:

11.09.2007 01:04
Der Traumtänzer (1930) Zitat · antworten
Ich habe diesen - wie offenbar alle: ausgezeichneten - Harold Lloyd-Film gestern auch mal in der Synchro gesehen.
War eine schöne Berliner Synchro, offenbar aus den 70ern, in der neben vielen Sprechern, die auf eine Brandt-Synchro hätten schließen lassen können, auch Siegfried Schürenberg als Vater von Lloyds Angebeter/Schuhgeschäftmogul und Michael Chevalier für Willie Best zu hören waren. Vor allem Chevalier für diese extremst langsam schaltende Figur war ein Erlebnis.

Die große Frage, die sich mir aber stellte, ist: Wer sprach Harold Lloyd?

Auf Peters Seite ist Lutz Mackensy angegeben. Der war es allerdings nicht.
Ich dachte lange Zeit, es sei Dietrich Frauboes (den man ja sonst eigentlich nie in der Hauptrolle hörte), ehe mir einer der beiden Bauarbeiter auf dem Hochhaus, an dem Lloyd zum Ende hin eine der abgefahrendsten Stuntsequenzen ever abliefert, noch ein Stück mehr nach Frauboes klang.
Wäre natürlich möglich, dass Frauboes beide Rollen sprach, zumal der Sprecher von Lloyd so oder so relativ alt klang und seine Stimme etwas hochdrückte, aber ist wohl eher unwahrscheinlich...
Ich fand jedenfalls, dass der Mann unterm Strich ziemlich gut auf Harold Lloyd lag. Es wirkte irgendwie originell und auffälligerweise nicht überchargiert. Schauspielerisch war es für meinen Geschmack, gerade angesichts der Rolle, eine bemerkenswert nuancierte Vorstellung.

Tja... die Frage ist, ob jemand Zugriff auf diese Synchro hat und mithelfen kann, dieses Rätsel zu lösen.
Ob Frauboes oder nicht. Hier lieh jemand in Zeiten, in denen sonst eigentlich einige bestimmte Andere die Sprecher von Hauptdarstellern im Alter von Lloyd waren, einer wahrhaften Komik-Legende die Stimme, der nicht in Vergessenheit geraten sollte, finde ich. Zumal es Lloyds erster Tonfilm war!

Interessieren würde mich auch, ob es von dem Film auch noch eine ältere Synchro gibt.
Es wäre natürlich möglich, dass, wie von "Filmverrückt", sogar drei Synchros existieren, aber auch dann glaube ich nicht, dass Lutz Mackensy zu den Sprechern zählte, da Mackensy allerfrühstens Ende der 60er in Frage käme und der Film infolgedessen innherhalb von ca. 10-15 Jahren zweimal synchronisiert worden sein müsste. Halte ich in der Spanne 70er bis 90er für relativ unwahrscheinlich.
"Filmverrückt" wurde in den 30ern, den 50ern und dann nochmal mit Mackensy synchronisiert. Da sah's also etwas anders aus?

In jedem Fall noch die Frage: von wann stammen die beiden anderen Synchros, in denen Lutz Mackensy für Harold Lloyd sprach?
kinofilmfan


Beiträge: 2.565

11.09.2007 09:18
#2 RE: Der Traumtänzer (1930) Zitat · antworten

Hallo Mücke,

Horst Wendlandts Tobis-Filmverleih brachte 1976 den TRAUMTÄNZER (Feet First) neu in die deutschen Kinos. Vermutlich in der Synchronfassung, die Du gehört hast.

Das ZDF ließ im Rahmen seiner Harold-Lloyd-Reihe 3 Tonfilme neu synchronisieren. Synchronstudio war das Alster-Filmstudio in Hamburg, Buch und Dialogregie Peter Kirchberger.

Es waren im einzelnen:

DER DRACHENTÖTER (Welcome Danger, Lloyds erster Tonfilm, 1929), als dt. Erstaufführung am 16.06.1980

DER TRAUMTÄNZER (Feet First, 1930) am 07.09.1980

und als Start der Filmreihe

FILMVERRÜCKT, (Movie Crazie, 1932) am 19.01.1980.

In allen drei Filmen sprach Lutz Mackensy für Lloyd.

In der ZDF-Reihe liefen dann noch eine ganze Reihe von Stummfilmen mit Lloyd. Das ZDF hat die original englischen Zwischentitel erhalten und hat die Texte von Uwe Paulsen, Astrid Kollex und Peter Kirchberger einsprechen lassen.

Da ich die Tobis-Fassung nicht kenne, kann ich den Lloyd-Sprecher auch nicht nennen.

Gruß

Peter

 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz