Erinnert mich an Maria Landrock. So jung hab ich sie allerdings noch nie bewusst gehört. Falls jemand "Der Dieb von Bagdad" vorliegen hat - da könnte man vergleichen...
Wäre Eva-Maria Meineke eine Option? Die klang für mein subjektives Empfinden Maria Landrock manchesmal durchaus ein wenig ähnlich, hat aber vergleichsweise nicht besonders viel synchronisiert.
Eva-Maria Meineke hab ich gar nicht im Ohr. Da könnte man "Fanfan, der Husar" (1951) zu rate ziehen, da sind sowohl Landrock (für Lollo) als auch Meineke (für Genevieve Page) zu hören - den Film hab ich aber leider auch nicht vorliegen.
Zitat von Harvey im Beitrag #1 Faustrecht der Großstadt (1950) – URSULA HEYER
In der Synchronkartei steht dort inzwischen Almut Eggert. Ich hab den Film zum Nachhören nicht mehr vorliegen, aber gut möglich, dass ich Eggert damals mit Ursula Heyer verwechselt hab. Ganz unähnlich klingen sich ja beide nicht.
Danke für den Link, Peter! Ja, ich denke schon, dass es in "Die Ratte von Soho" Maria Landrock ist. Die typischen Stimmmerkmale sind da, die Stimme klingt halt noch deutlich höher als von mir gewohnt (ich hab auch eher ihre Arbeit ab den 60ern im Ohr), aber in "Altes Herz wird wieder jung" klingt sie ja ebenso hoch.
@Silenzio Stimmt, bei Almut Eggert und Ursula Heyer muss ich auch höllisch aufpassen. Wenn Heyer nicht ihren "Zicken-Tonfall" draufhat, kann sie Eggert schon recht ähnlich klingen.