Habe ein Beispiel, das zwar nicht ganz paßt (dt./engl. Co-Produktion, also vermutlich auf englisch gedreht), aber im Edgar-Wallace-Film DAS RÄTSEL DES SILBERNEN DREIECK sprechen Heinz Drache und Eddi Arent selbst die englische Fassung - was in den anderen (von Horst Wendlandt produzierten) Wallace-Filmen nicht der Fall ist.
Ich war darüber sehr überrascht, denn das hätte ich den beiden eigentlich nicht zugetraut!
Zitat von kogentaHabe ein Beispiel, das zwar nicht ganz paßt (dt./engl. Co-Produktion, also vermutlich auf englisch gedreht), aber im Edgar-Wallace-Film DAS RÄTSEL DES SILBERNEN DREIECK sprechen Heinz Drache und Eddi Arent selbst die englische Fassung - was in den anderen (von Horst Wendlandt produzierten) Wallace-Filmen nicht der Fall ist. Ich war darüber sehr überrascht, denn das hätte ich den beiden eigentlich nicht zugetraut!
Allerdings muss man hier bedenken, dass "Das Rätsel..." eine Coproduktion mit einheitlicher Besetzung war, die direkt auf englisch gefreht wurde. "Das Geheimnis der gelben Narzissen" wurden separat in einer deutschen und einer englischen Version (mit teilweise anderer Besetzung der Hauptrollen) gedreht wurden, so dass Fuchsberger, Kinski und die Sesselmann ihre Szenen nur auf Deutsch spielen mussten. "Das Verrätertor" dagegen wurde (wie auch "Das Rätsel...") nur in einer Sprache gedreht. "Das Geheimnis der weißen Nonne" im Prinzip auch, abgesehen von Sir Johns drei Auftritten, die mit Siegfried Schürenberg separat inszeniert wurden. Bei den englischen Fassungen der restlichen Filme handelt es sich dagegen um Synchronfassungen, die im Ausland erstellt wurden und in denen englische Muttersprachler als Sprecher zu hören sind. Hier die "Originale" zu holen, wären zu teuer gewesen.
Zitat von PeeWeeNicht ganz genau das Thema, aber kann es sein, daß Hartmut Neugebauer in der ENGLISCHEN Fassung von Anatomie jemanden gesprochen hat? Hab da nur kurz mal reingehört, fand es ziemlich grauenhaft, aber eine Stimme klang nach Neugebauer.
Du hast recht damit. Franka Potentes Doktorvater in Heidelberg war Neugebauer.