Darsteller: Rolle: Synchronsprecher: Bette Davis Charlotte Vale ? Paul Henreid Jerry Durrance Christian Rode (wie in "Casablanca") Claude Rains Dr. Jaquith Erik Schumann John Loder Elliot Livingston Niels Clausnitzer Franklin Pangborn Mr. Thompson Herbert Weicker Katharine Alexander Miss Trask Judy Winter (?) Donald Douglas George Weston Horst Sachtleben Bill Kennedy Hamilton Hunneker Klaus Kindler Lester Matthews Kapitän Klaus Guth (?)
Ich habe eben mal reingeschaut. Ein paar Stimmen habe ich erkannt, leider nicht alle. Bei Bette Davis deutscher Stimme steh ich auf dem Schlauch, und bei Judy Winter und Klaus Guth bin ich mir nicht sicher. Scheint mir aber ne Münchner Synchro zu sein.
Guten Morgen, ich finde, daß es insgesamt eine schöne Synchronisation ist, wenn man berücksichtigt, daß der Film so spät bearbeitet wurde. Es sind auch bekannte Stimmen dabei, die ich leider nicht immer zuordenen konnte. Ich meine, Peer Schmidt erkannt zu haben, der einen der Verwandten von Bette Davis auf der Gesellschaft sprach, auf der sie Paul Henreid wiedertraf. Vielleicht kann das jemand bestätigen? Gruß, Bonny.
Hoffentlich nimmt's mir Lars (der Gütige) nicht krumm, wenn ich seine Liste übergehe...
"Warum sollten wir nach dem Mond greifen? Wir haben doch die Sterne!
Einer der schönsten Bette Davis-Filme. Und der bekommt nun eine etwas überarbeitete Liste:
"Reise aus der Vergangenheit"
USA, 1942
Deutsche Fassung:
Beta-Technik, München Dialogbuch: ? Dialogregie: ?
Deutsche Erstausstrahlung: 14. Juni 1978
Es spielen und sprechen:
Bette Davis (Charlotte Vale) Gisela Peltzer
Paul Henreid (Jerry Durance) Christian Rode
Claude Rains (Dr. Jaquith) Erik Schumann
Gladys Cooper (Mrs. Vale) Annemarie Schradiek
Bonita Granville (June Vale) Uschi Wolff ???
John Loder (Elliot Livingstone) Niels Clausnitzer
Ilka Chase (Lisa Vale) Ruth Scheerbart
Lee Patrick (Deb McIntyre) Haide Lorenz
Franklin Pangborn (Mr. Thompson) Herbert Weicker
Katharine Alexander (Miss Trask) Rosemarie Fendel
James Rennie (Frank McIntyre) ???
Mary Wickes (Schwester Dora) ???
Frank Paglia (Giuseppe) Erich Ebert
David Clyde (Butler William) Paul Bürks
Charles Drake (Leslie Trotter) Frank Engelhardt
Lester Matthews (Captain) Klaus Guth
Bill Kennedy (Hamilton Hunneker) Klaus Kindler
Tod Andrews (Dr. Regan) Michael Schwarzmaier
Elspeth Dudgeon (Tante Hester) Alice Franz
Ian Wolfe (Lloyd) Paul Friedrichs???
Janis Wilson (Tina) Irina Wanka
Eine alles in allem hervorragende Fernsehsynchronisation, die nicht steril ist, lebendig und feinfühlig. Und Christian Rode für Paul Henreid ist einfach fantastisch, die sind füreinander gemacht.