Er hat ja nur einige Tonfilme gemacht, aber die wollte ich hier mal mit den dazugehörigen Sprechern aufzählen (es sind auch einige Stummfilme dabei, die vertont wurden):
Klamottenkiste (diverse Stummfilmbearbeitungen, ca. um 1914-19): Hartmut Neugebauer (ARD 1981)
Goldrausch (1925) Erzähler: Stefan Wigger (Tobis 1973)
Der große Diktator (1940) Hans Hessling (United Artists 1958)
Monsieur Verdoux - Der Heiratsschwindler von Paris (1947) Axel von Ambesser (Constantin 1952)
Rampenlicht (1952) Alfred Balthoff (United Artists 1954) / Friedrich W. Bauschulte (ARD 1975)
Ein König in New York (1957) Franz-Otto Krüger (Tobis 1976)
Zitat von Stefan der DEFA-FanSoweit ich weiß, wurde die Neufassung von "Goldrausch" 1969 für das ZDF produziert - wenn ich nicht irre von der Berliner Synchron.
Wenn du die Version mit Stefan Wigger meinst, die lief 1974 in den Kinos (Verleih Tobis) und müsste ca. 1973 erstellt worden sein, es sei denn du meinst eine andere Version. Da fällt mir gerade ein: Wurden seine Filme eigentlich auch in der früheren DDR in den Kinos gezeigt ?
Ich meine die Fassung mit Stefan Wigger und der Kinoeinsatz 1974 steht nicht im Widerspruch zu einer ZDF-Ausstrahlung 1969. In der DDR wurden die Filme nur in Programm-Kinos gezeigt, mehr war der teuren Lizenzen wegen nicht zu leisten. Ich dachte, daß "Goldrausch" als einziger in den Kinos gezeigt wurde, aber im DDR-TV lief auch die Wigger-Fassung - wäre die alte Fassung in den Kinos gezeigt worden, hätte man sie sicher auch ausgestrahlt.
In Antwort auf:Ich meine die Fassung mit Stefan Wigger und der Kinoeinsatz 1974 steht nicht im Widerspruch zu einer ZDF-Ausstrahlung 1969.
Hallo,
1969 lief im ZDF eine Stummfilm-Version, vermutlich die Fassung, die Atlas 1962 mit der Musik von Konrad Elfers herausgebracht hatte. Chaplin hatte 1942 eine Tonversion hergestellt, auf der die Version mit Stefan Wigger beruht. GOLDRAUSCH wurde 1950 als einer der ersten Filme des neugegründeten Constantin-Filmverleihs wieder herausgebracht. Möglicherweise ist das die Version mit Axel von Ambesser als Erzähler.
Wenn hier die Reihe KLAMOTTENKISTE aufgeführt wird, dann sollte man auch die ZDF-Freitagsreihe SPASS MIT CHARLIE erwähnen. Dort konnte man wie üblich Hanns Dieter Hüsch als Sprecher hören.
In Antwort auf:Klamottenkiste (diverse Stummfilmbearbeitungen, ca. um 1914-19): Hartmut Neugebauer (ARD 1981)
Apropos: Am 02.08. läuft die o.g. Serie nach 14 Jahren endlich mal wieder im Fernsehen und zwar auf "Das Vierte".
Die ersten Folgen sind: 02.08. 15:40 Uhr Billy auf dem Maskenball (Billy Bevan) 02.08. 15:55 Uhr Billy, der Eismann (Billy Bevan) 03.08. 15:05 Uhr ....., der Modeschöpfer 04.08. 15:45 Uhr Detektive erster Klasse (Billy Bevan)
Falls es interessiert: Auf der MK2-DVD von "Goldrausch" findet sich die Tonfilmfassung von 1974 mit Stefan Wigger. Mit an Bord auch ein deutscher Trailer mit demselben Sprecher. Die restaurierte Stummfilmversion im Bonusmaterial ist natürlich untertitelt.
Das alte deutsche Video präsentierte übrigens die deutsche Stummfilmfassung.
Wurde eigentlich "Die Chaplin Revue" (mit Chaplins Einführungen) seinerzeit auch in Deutschland gezeigt? Auf der DVD findet sich nur die Originalfassung mit Untertiteln.
Ja, die EA war am 12.05.1960. Es wäre theoretisch möglich, dass es dazu auch eine Synchronfassung dazu gibt. Jedenfalls steht im Lexikon des internationalen Films keine Bemerkung dazu, dass der Film ausschließlich in der Originalfassung lief. Ich selbst habe "Die Chaplin Revue" etwa 1997/98 in einem Programmkino gesehen; allerdings in der Originalfassung.
Ich habe gerade Norbert Apings neuestes Werk hier, über Chaplin und die Nationalsozialisten. Darin schreibt er, dass die vorgefundene Materialfülle und der Forschungsstand ihn überzeugt hätten, das Thema in mehreren Studien abzuhandeln. In Vorbereitung sei deshalb ein Band über die Chaplin-Rezeption der Zeit nach dem II. Weltkrieg!
So grandios, wie "Liberty - Shtunk!" wieder geraten ist, dass Aping sogar ein grosses Lob von Kevin Brownlow erhalten hat, freue ich mich schon sehr auf den zweiten Band, in dem es dann wieder um Synchrongeschichte geht und vielleicht einige unserer Fragen kompetent beantwortet werden.