Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 27 Antworten
und wurde 2.396 mal aufgerufen
 Darsteller
Seiten 1 | 2
Lammers


Beiträge: 4.069

15.10.2007 09:28
Charlie Chaplin Zitat · antworten


Er hat ja nur einige Tonfilme gemacht, aber die wollte ich hier mal mit den dazugehörigen Sprechern aufzählen (es sind auch einige Stummfilme dabei, die vertont wurden):

Klamottenkiste 
(diverse Stummfilmbearbeitungen, ca. um 1914-19): Hartmut Neugebauer (ARD 1981)

Goldrausch (1925)
Erzähler: Stefan Wigger (Tobis 1973)

Der große Diktator (1940)
Hans Hessling (United Artists 1958)

Monsieur Verdoux - Der Heiratsschwindler von Paris (1947)
Axel von Ambesser (Constantin 1952)

Rampenlicht (1952)
Alfred Balthoff (United Artists 1954) / Friedrich W. Bauschulte (ARD 1975)

Ein König in New York (1957)
Franz-Otto Krüger (Tobis 1976)

Die Gräfin von Hongkong (1966)
???
Markus


Beiträge: 2.420

17.10.2007 10:27
#2 RE: Charlie Chaplin Zitat · antworten

Wenn es auch um die Erzählerstimmen geht: Von "Goldrausch" soll es noch eine Fassung aus den 50er Jahren geben, in der Axel von Ambesser erzählt.

Gruß
Markus

Markus


Beiträge: 2.420

09.01.2008 10:21
#3 RE: Charlie Chaplin Zitat · antworten

Wenn ich mich recht erinnere, war sein Cameo in "Die Gräfin von Hongkong" stumm.

Gruß
Markus

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.834

10.01.2008 10:26
#4 RE: Charlie Chaplin Zitat · antworten

Soweit ich weiß, wurde die Neufassung von "Goldrausch" 1969 für das ZDF produziert - wenn ich nicht irre von der Berliner Synchron.

Gruß
Stefan

Lammers


Beiträge: 4.069

10.01.2008 14:17
#5 RE: Charlie Chaplin Zitat · antworten

Zitat von Stefan der DEFA-Fan
Soweit ich weiß, wurde die Neufassung von "Goldrausch" 1969 für das ZDF produziert - wenn ich nicht irre von der Berliner Synchron.



Wenn du die Version mit Stefan Wigger meinst, die lief 1974 in den Kinos (Verleih Tobis) und müsste ca. 1973 erstellt worden sein, es sei denn du meinst eine andere Version. Da fällt mir gerade ein: Wurden seine Filme eigentlich auch in der früheren DDR in den Kinos gezeigt ?

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.834

12.01.2008 23:03
#6 RE: Charlie Chaplin Zitat · antworten

Ich meine die Fassung mit Stefan Wigger und der Kinoeinsatz 1974 steht nicht im Widerspruch zu einer ZDF-Ausstrahlung 1969.
In der DDR wurden die Filme nur in Programm-Kinos gezeigt, mehr war der teuren Lizenzen wegen nicht zu leisten. Ich dachte, daß "Goldrausch" als einziger in den Kinos gezeigt wurde, aber im DDR-TV lief auch die Wigger-Fassung - wäre die alte Fassung in den Kinos gezeigt worden, hätte man sie sicher auch ausgestrahlt.

Gruß
Stefan

kinofilmfan


Beiträge: 2.567

13.01.2008 08:43
#7 RE: Charlie Chaplin Zitat · antworten
In Antwort auf:
Ich meine die Fassung mit Stefan Wigger und der Kinoeinsatz 1974 steht nicht im Widerspruch zu einer ZDF-Ausstrahlung 1969.



Hallo,

1969 lief im ZDF eine Stummfilm-Version, vermutlich die Fassung, die Atlas 1962 mit der Musik von Konrad Elfers herausgebracht hatte. Chaplin hatte 1942 eine Tonversion hergestellt, auf der die Version mit Stefan Wigger beruht. GOLDRAUSCH wurde 1950 als einer der ersten Filme des neugegründeten Constantin-Filmverleihs wieder herausgebracht. Möglicherweise ist das die Version mit Axel von Ambesser als Erzähler.

Wenn hier die Reihe KLAMOTTENKISTE aufgeführt wird, dann sollte man auch die ZDF-Freitagsreihe SPASS MIT CHARLIE erwähnen. Dort konnte man wie üblich Hanns Dieter Hüsch als Sprecher hören.

Gruß

Peter
Lammers


Beiträge: 4.069

08.07.2008 13:23
#8 RE: Charlie Chaplin Zitat · antworten
In Antwort auf:
Klamottenkiste
(diverse Stummfilmbearbeitungen, ca. um 1914-19): Hartmut Neugebauer (ARD 1981)


Apropos: Am 02.08. läuft die o.g. Serie nach 14 Jahren endlich mal wieder im Fernsehen und zwar auf "Das Vierte".

Die ersten Folgen sind:
02.08. 15:40 Uhr Billy auf dem Maskenball (Billy Bevan)
02.08. 15:55 Uhr Billy, der Eismann (Billy Bevan)
03.08. 15:05 Uhr ....., der Modeschöpfer
04.08. 15:45 Uhr Detektive erster Klasse (Billy Bevan)

Ich freu mich drauf !
Lammers


Beiträge: 4.069

08.07.2008 13:24
#9 RE: Charlie Chaplin Zitat · antworten
(gelöscht)
Markus


Beiträge: 2.420

21.03.2009 13:16
#10 RE: Charlie Chaplin Zitat · antworten
Falls es interessiert:
Auf der MK2-DVD von "Goldrausch" findet sich die Tonfilmfassung von 1974 mit Stefan Wigger.
Mit an Bord auch ein deutscher Trailer mit demselben Sprecher.
Die restaurierte Stummfilmversion im Bonusmaterial ist natürlich untertitelt.

Das alte deutsche Video präsentierte übrigens die deutsche Stummfilmfassung.

Gruß
Markus
Markus


Beiträge: 2.420

26.04.2011 13:54
#11 RE: Charlie Chaplin Zitat · antworten

Wurde eigentlich "Die Chaplin Revue" (mit Chaplins Einführungen) seinerzeit auch in Deutschland gezeigt? Auf der DVD findet sich nur die Originalfassung mit Untertiteln.

Gruß
Markus

Lammers


Beiträge: 4.069

26.04.2011 17:54
#12 RE: Charlie Chaplin Zitat · antworten

Ja, die EA war am 12.05.1960. Es wäre theoretisch möglich, dass es dazu auch eine Synchronfassung dazu gibt. Jedenfalls steht im Lexikon des internationalen Films keine Bemerkung dazu, dass der Film ausschließlich in der Originalfassung lief. Ich selbst habe "Die Chaplin Revue" etwa 1997/98 in einem Programmkino gesehen; allerdings in der Originalfassung.

Markus


Beiträge: 2.420

30.11.2011 09:06
#13 RE: Charlie Chaplin Zitat · antworten

Ich habe gerade Norbert Apings neuestes Werk hier, über Chaplin und die Nationalsozialisten. Darin schreibt er, dass die vorgefundene Materialfülle und der Forschungsstand ihn überzeugt hätten, das Thema in mehreren Studien abzuhandeln. In Vorbereitung sei deshalb ein Band über die Chaplin-Rezeption der Zeit nach dem II. Weltkrieg!

So grandios, wie "Liberty - Shtunk!" wieder geraten ist, dass Aping sogar ein grosses Lob von Kevin Brownlow erhalten hat, freue ich mich schon sehr auf den zweiten Band, in dem es dann wieder um Synchrongeschichte geht und vielleicht einige unserer Fragen kompetent beantwortet werden.

Gruss
Markus

Gaara



Beiträge: 1.391

13.01.2012 22:23
#14 RE: Charlie Chaplin Zitat · antworten

Der große Diktator wurde aber wohl kaum 1940 schon synchronisiert oder? Wann wurde der denn synchronisiert?

berti


Beiträge: 17.486

13.01.2012 23:01
#15 RE: Charlie Chaplin Zitat · antworten

1958 bei der Ultra; Buch & Regie: Franz-Otto Krüger.

Seiten 1 | 2
«« Stan Laurel
Mark Hamill »»
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz