Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 628 mal aufgerufen
 Filme: 1970 bis 1989
Mücke ( gelöscht )
Beiträge:

17.11.2007 20:00
Turm des Schreckens (1975) Zitat · antworten
Mal wieder spitzenmäßige 70er-TV-Film-Kost aus den USA.
Ich habe nur Hans-Georg Panczak für Kurt Russell und einen ideal passenden Erik Schumann für John Forsythe erkannt. Außerdem noch Ekkehardt Belle für einen wichtigen Polizisten im Geschehen.
Ansonsten: Fehlanzeigen.

Pernell Roberts und vor allem Clifton James krankten leider sehr an ihren Sprechern, wobei ich nicht weiß, ob Roberts nicht sogar einen seiner "Bonanza"-Leute hatte (kenne die Serie nicht wirklich). Warum man für James in München, nicht wie bei Bond und auch in anderen Filmen, Benno Hoffmann nahm ist mir ein Rätsel, selbst wenn die Synchro ein Paar Jährchen nach dem Film entstanden sein sollte.
Ned Beatty funktionierte ganz gut mit seinem Sprecher - auf jeden Fall besser als in "Das war Roy Bean" mit Gerd Duwner in seiner vielleicht desaströsesten Synchronrolle -, man hätte aber sicher auch Klaus Sonnenschein nehmen können, der Beatty 1975 auch mal in München sprach. Weiß nicht, wann diese Synchro hier genau entstand, sicher etwas später. Egal! Sonnenscheins Fehlen ist hier zu verkraften.
Dass Erik Schumann nicht für Pernell Roberts, sondern für John Forsythe sprach find ich auch nicht so tragisch, da er auf Forsythe genial passte und für Roberts nur einer unter vielen Serien-Sprechern war, wenn auch durchaus sehr treffend.
Außerdem kam "Trapper John" wahrscheinlich sowieso erst später zu uns.

Ne Liste oder einzelne Sprecher-Angaben würden mich sehr interessieren!
Frank Brenner



Beiträge: 11.754

18.11.2007 01:18
#2 RE: Turm des Schreckens (1975) Zitat · antworten

Hallo Mücke,

außer Panczak und Schumann habe ich seinerzeit auch niemand erkannt. Ich vermute mal, dass die Synchro doch deutlich später entstanden ist, da der Film bei uns erst am 18. Mai 1991 (in der ARD) uraufgeführt wurde.

Gruß,

Frank

PeeWee


Beiträge: 1.714

18.11.2007 11:06
#3 RE: Turm des Schreckens (1975) Zitat · antworten

In meinen Aufzeichnungen steht:

Turm des Schreckens (75)
R: Jerry Jameson
Kurt Russell
H.G. Panczak
John Forsythe
Erik Schumann
Ned Beatty
Tonio von der Meden
Pernell Roberts
Bernd Stephan

Arne


Beiträge: 671

20.11.2007 08:12
#4 RE: Turm des Schreckens (1975) Zitat · antworten

Paul Carr als C.T. Foss -> Ekkehardt Belle

Alan Vint als Davis -> Erich Hallhuber.

Der Film wurde tatsächlich erst 1991 bearbeitet.


Arne

 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz