Joachim Kerzel für Walter Pidgeon, Dietmar Wunder für Van Johnson, Oliver Rohrbeck für Robert Walker, Friedrich Schoenfelder für Albert Bassermann. Viel mehr habe ich nicht erkannt, trotz Berliner, relativ neuer Synchro. Kann jemand ergänzen? Die Sprecher von Henry Travers und Victor Francen interessieren mich besonders.
Madame Curie (dito) Regie: Mervyn LeRoy Deutsche Bearbeitung: Taunus Film Synchron GmbH, Berlin Dialogbuch: Joachim Kunzendorf Dialogregie: Joachim Kunzendorf
Marie Curie (Greer Garson) Cornelia Meinhardt Pierre Curie (Walter Pidgeon) Joachim Kerzel Eugene Curie (Henry Travers) Gerry Wolff Professor Jean Perot (Albert Bassermann) Friedrich Schoenfelder David Le Gros (Robert Walker) Oliver Rohrbeck Lord Kelvin (C. Aubrey Smith) Friedrich W. Bauschulte Madame Eugene Curie (Dame May Whitty) Bettina Schön President of University (Victor Francen) Hasso Zorn Madame Perot (Elsa Bassermann) ? Dr. Becquerel (Reginald Owen) Hans Teuscher Reporter (Van Johnson) Dietmar Wunder Irene Curie (Margaret O'Brien) ? Erzähler (James Hilton) Klaus Piontek Dozent (Ray Collins) Werner Ehrlicher Board Member (Edward Fielding) Werner Ehrlicher Professor Constant (Howard Freeman Hasso Zorn Professor Roget (Lumsden Hare) Wolfgang Thal Fotograf (Leo Mostovoy) Eberhard Prüter Dr. Bladh (Alan Napier) Wolfgang Lohse Monsieur Michaud (Francis Pierlot) Wolfgang Thal Board Member (Charles Trowbridge) Horst Kempe Juwelier (Marek Windheim) Viktor Deiß Geschäftsmann (Frederick Worlock) Wolf-Rüdiger Reutermann Doktor (Eustace Wyatt) Peter Groeger
Guter Film, dessen wirklich einziges Manko seine Spätsynchro ist. Man spürt halt ziemlich deutlich, dass zwischen Film und Synchronfassung um die 50 Jahre liegen. Eigentlich ein Totschlagargument, nur die meisten Sprecher sind glänzend aufgelegt, sodass dieser Umstand weniger ins Gewicht fällt. Skepsis hatte ich im Vorfeld vor allem bei Joachim Kerzel, aber er passt exzellent. Würde ich mal interessieren, wer hier verantwortlich war. Hat jedenfalls das beste aus der relativ sterilen Synchro rausgeholt. Vielleicht Heinz Freitag?
Auf jeden Fall nach der Vereinigung, denn es sind Sprecher dabei, die bis zuletzt in der DDR blieben (der früheste "West"-Einsatz Pionteks, der mir bekannt ist, datiert auf Ende 1990 - "Henry V."). Magma-Synchron und Kunzendorf wären auch eine denkbare Variante, er hat ostdeutsche Sprecher Mitte der 90er recht gern eingesetzt (siehe "Shadow").
Joachim Kerzel kann ich mir für Pidgeon sehr gut vorstellen. Seine Art des Sprechens bekam schon vielen alten Filmen gut, weil er es schafft, eine gewisse Zeitlosigkeit hineinzubringen (Bela Lugosi, Frederic March, Lionel Atwill). Cornelia Meinhardt hingegen ist für mich dermaßen eine "moderne" Stimme, dass ich sie mir nur sehr schwer für die so altertümliche Supermutter Greer Garson vorstellen kann - aber die Rolle dürfte ja doch etwas anders gelagert sein als die typische GG-Starfigur.