Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 9 Antworten
und wurde 1.119 mal aufgerufen
 Filme: Klassiker
Mücke ( gelöscht )
Beiträge:

20.11.2007 13:17
Madame Curie (1943) Zitat · antworten
Joachim Kerzel für Walter Pidgeon, Dietmar Wunder für Van Johnson, Oliver Rohrbeck für Robert Walker, Friedrich Schoenfelder für Albert Bassermann. Viel mehr habe ich nicht erkannt, trotz Berliner, relativ neuer Synchro.
Kann jemand ergänzen?
Die Sprecher von Henry Travers und Victor Francen interessieren mich besonders.
Arne


Beiträge: 671

22.11.2007 08:22
#2 RE: Madame Curie (1943) Zitat · antworten

Hallo Mücke,

Henry Travers -> Gerry Wolff
Victor Franken -> Hasso Zorn


Gruß,

Arne

Hendrik


Beiträge: 1

16.04.2008 23:49
#3 RE: Madame Curie (1943) Zitat · antworten

Ist jemandem von Euch auch die Synchronstimme von Greer Garson bekannt?

Hendrik Meyerhof


Beiträge: 6.341

16.04.2008 23:58
#4 RE: Madame Curie (1943) Zitat · antworten

Zitat von Hendrik
Ist jemandem von Euch auch die Synchronstimme von Greer Garson bekannt?


Dieb!

VanToby
Forumsleiter

Beiträge: 41.680

17.04.2008 00:01
#5 RE: Madame Curie (1943) Zitat · antworten
Das bist du gar nicht?

Schade, ich hatte mich schon auf deine Rückkehr aus deinem selbstgewählten Exil gefreut...

Gruß,
Tobias
Silenzio
Moderator

Beiträge: 20.461

11.11.2015 00:17
#6 RE: Madame Curie (1943) Zitat · antworten

Fassen wir mal zusammen:

Madame Curie (dito)
Regie: Mervyn LeRoy
Deutsche Bearbeitung: Taunus Film Synchron GmbH, Berlin
Dialogbuch: Joachim Kunzendorf
Dialogregie: Joachim Kunzendorf


Marie Curie (Greer Garson) Cornelia Meinhardt
Pierre Curie (Walter Pidgeon) Joachim Kerzel
Eugene Curie (Henry Travers) Gerry Wolff
Professor Jean Perot (Albert Bassermann) Friedrich Schoenfelder
David Le Gros (Robert Walker) Oliver Rohrbeck
Lord Kelvin (C. Aubrey Smith) Friedrich W. Bauschulte
Madame Eugene Curie (Dame May Whitty) Bettina Schön
President of University (Victor Francen) Hasso Zorn
Madame Perot (Elsa Bassermann) ?
Dr. Becquerel (Reginald Owen) Hans Teuscher
Reporter (Van Johnson) Dietmar Wunder
Irene Curie (Margaret O'Brien) ?
Erzähler (James Hilton) Klaus Piontek
Dozent (Ray Collins) Werner Ehrlicher
Board Member (Edward Fielding) Werner Ehrlicher
Professor Constant (Howard Freeman Hasso Zorn
Professor Roget (Lumsden Hare) Wolfgang Thal
Fotograf (Leo Mostovoy) Eberhard Prüter
Dr. Bladh (Alan Napier) Wolfgang Lohse
Monsieur Michaud (Francis Pierlot) Wolfgang Thal
Board Member (Charles Trowbridge) Horst Kempe
Juwelier (Marek Windheim) Viktor Deiß
Geschäftsmann (Frederick Worlock) Wolf-Rüdiger Reutermann
Doktor (Eustace Wyatt) Peter Groeger

Guter Film, dessen wirklich einziges Manko seine Spätsynchro ist. Man spürt halt ziemlich deutlich, dass zwischen Film und Synchronfassung um die 50 Jahre liegen. Eigentlich ein Totschlagargument, nur die meisten Sprecher sind glänzend aufgelegt, sodass dieser Umstand weniger ins Gewicht fällt. Skepsis hatte ich im Vorfeld vor allem bei Joachim Kerzel, aber er passt exzellent. Würde ich mal interessieren, wer hier verantwortlich war. Hat jedenfalls das beste aus der relativ sterilen Synchro rausgeholt. Vielleicht Heinz Freitag?

Markus


Beiträge: 2.421

11.11.2015 08:21
#7 RE: Madame Curie (1943) Zitat · antworten

Da es eine Mischung aus West- und Ostsprechern ist, entstand die Synchro wahrscheinlich um/nach der Wende.

Gruss
Markus

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.846

11.11.2015 10:02
#8 RE: Madame Curie (1943) Zitat · antworten

Auf jeden Fall nach der Vereinigung, denn es sind Sprecher dabei, die bis zuletzt in der DDR blieben (der früheste "West"-Einsatz Pionteks, der mir bekannt ist, datiert auf Ende 1990 - "Henry V.").
Magma-Synchron und Kunzendorf wären auch eine denkbare Variante, er hat ostdeutsche Sprecher Mitte der 90er recht gern eingesetzt (siehe "Shadow").

Gruß
Stefan

fortinbras ( gelöscht )
Beiträge:

11.11.2015 13:22
#9 RE: Madame Curie (1943) Zitat · antworten

Joachim Kerzel kann ich mir für Pidgeon sehr gut vorstellen. Seine Art des Sprechens bekam schon vielen alten Filmen gut, weil er es schafft, eine gewisse Zeitlosigkeit hineinzubringen (Bela Lugosi, Frederic March, Lionel Atwill). Cornelia Meinhardt hingegen ist für mich dermaßen eine "moderne" Stimme, dass ich sie mir nur sehr schwer für die so altertümliche Supermutter Greer Garson vorstellen kann - aber die Rolle dürfte ja doch etwas anders gelagert sein als die typische GG-Starfigur.

Arne


Beiträge: 671

23.09.2016 17:41
#10 RE: Madame Curie (1943) Zitat · antworten

Madame Curie wurde bei der Taunusfilm aufgenommen.

Buch und Regie: Joachim Kunzendorf.

Etwas später nach dem Ende von Magma Synchron.


Gruß,

Arne

 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz